Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Flugzeug, Fähre oder Schiff... irgendwie geht es immer nach Island. Welche Möglichkeit ist für mich die Beste?
Tinche
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 18:03

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von Tinche » Sa 26. Jun 2021, 14:28

Das heisst auch für voll geimpfte, dass ich bei der Rückreise nach D einen Negativen Antigen Test brauche?
lg
Tinche
Benutzeravatar
housekat
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 21
Registriert: So 20. Jun 2021, 22:06
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von housekat » Sa 26. Jun 2021, 14:40

Nein, vollständig Geimpfte (2. Dosis vor mind. 14 Tagen) brauchen nur den Impfpass bzw. das neue EU Impfzertifikat in der App CovPass auf dem Handy.

“Test und Quarantäne: Ausnahmen für Geimpfte und Genesene
Auch die Testpflicht vor der Rückreise mit dem Flugzeug aus dem Ausland entfällt für vollständig geimpfte und genesene Personen: Beim Check-in muss lediglich ein Impf- bzw. Genesenen-Nachweis vorgezeigt werden.“

www.adac.de/news/corona-impfung-reise-urlaub
Hendrik aus Frankfurt am Main :geek:
Tinche
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 18:03

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von Tinche » Sa 26. Jun 2021, 15:39

Super, vielen Dank. Das habe ich bereits:-))
filth
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 268
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 14:59

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von filth » Sa 26. Jun 2021, 17:55

Ich habe vor Ort noch keine Kontrollen zur Einhaltung der Quarantäne gesehen. Ihr?
Benutzeravatar
Tobi
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 225
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 06:18
Wohnort: Reykjavik, Iceland
Kontaktdaten:

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von Tobi » Sa 26. Jun 2021, 18:02

filth hat geschrieben:
Sa 26. Jun 2021, 17:55
Ich habe vor Ort noch keine Kontrollen zur Einhaltung der Quarantäne gesehen. Ihr?
es gibt sie
Benutzeravatar
housekat
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 21
Registriert: So 20. Jun 2021, 22:06
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von housekat » Sa 26. Jun 2021, 19:00

Ja, du bekommst mindestens einen Kontrollanruf und der Vermieter vermutlich auch. Außerdem darf man nicht mit dem Auto fahren, d.h. der Mietwagen muss immer vor dem Haus stehen was natürlich eine (Sicht-)Kontrolle von außen erleichtert. Quarantänevergehen werden hart (teuer) bestraft, einfach mal danach googeln. Die Spaziergänge in der direkten Umgebung sind übrigens pro Tag auf 2 x 30 Minuten beschränkt, das wiederum hat wirklich keiner so genau überprüft.
Zuletzt geändert von housekat am Sa 26. Jun 2021, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Hendrik aus Frankfurt am Main :geek:
filth
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 268
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 14:59

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von filth » Sa 26. Jun 2021, 19:02

housekat hat geschrieben:
Sa 26. Jun 2021, 19:00
Ja, du bekommst mindestens einen Kontrollanruf und der Vermieter vermutlich auch. Außerdem darf man nicht mit dem Auto fahren, d.h. der Mietwagen muss immer vorn dem Haus stehen was eine Kontrolle von außen erleichtert. Quarantänevergehen werden hart (teuer) bestraft, einfach mal danach googeln.
Ich bin nur neugierig, sind durchgeimpft.
Einen Vermieter gibt es nicht da das Haus uns gehört ;) Und einen Mietwagen ebenfalls nicht. Dass jemand sich die Mühe macht, in die Ferienhausgebiete rauszufahren, das Haus zu suchen und auch noch irgendwie an der Schranke vorbeizukommen, kann ich mir kaum vorstellen. Entlang der B1 schon eher.

War in Dezember zwei Mal da, noch ohne Impfung, da gab es keine Anrufe.
Benutzeravatar
housekat
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 21
Registriert: So 20. Jun 2021, 22:06
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von housekat » Sa 26. Jun 2021, 19:09

Ihr Glücklichen, hätte auch gerne ein Häuschen in diesem tollen Land. Tja, die suchen wohl eher an den touristischen Hotspots. Gerade am Vulkan hat es wohl einige Verstöße gegeben.
Hendrik aus Frankfurt am Main :geek:
filth
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 268
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 14:59

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von filth » Sa 26. Jun 2021, 19:10

housekat hat geschrieben:
Sa 26. Jun 2021, 19:09
Ihr Glücklichen, hätte auch gerne ein Häuschen in diesem tollen Land. Tja, die suchen wohl eher an den touristischen Hotspots. Gerade am Vulkan hat es wohl einige Verstöße gegeben.
Ah spannend zu wissen, dass es wenigstens auch wirklich durchgesetzt wird. Macht ja auch Sinn!
filth
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 268
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 14:59

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von filth » So 27. Jun 2021, 08:21

Thema Rückreise:
Kann man den zweiten PCR Test auch für Rückreise verwenden? Man bekommt ja dazu nur die SMS und keine Unterlagen, die man am Flughafen vorzeigen kann
Antworten