Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Flugzeug, Fähre oder Schiff... irgendwie geht es immer nach Island. Welche Möglichkeit ist für mich die Beste?
papageientaucher82
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 19
Registriert: Mi 16. Sep 2020, 14:30

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von papageientaucher82 » So 27. Jun 2021, 11:11

Welchen zweiten PCR-Test meinst du? Wenn du bei EInreise 5 Tage Quarantäne machen musst und dann nochmal ein 2. Mal (nach dem 1. Mal am Flughafen) PCR-getestet wirst? Diesen 2. Test für die Rückreise zu verwenden, würde ja (theoretisch) nur funktionieren, wenn du spätestens 72 Stunden danach wieder in Deutschland bist. D.h. 5 Tage Island in Quarantäne, dann 2. Test, 2 Tage Island ohne Quarantäne um dann rechtzeitig nach 72 Std. in Deutschland zu sein. (?!)
filth
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 268
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 14:59

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von filth » So 27. Jun 2021, 11:52

Jap genau so
Benutzeravatar
housekat
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 21
Registriert: So 20. Jun 2021, 22:06
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von housekat » So 27. Jun 2021, 14:54

Das geht nicht, da man bei den kostenlosen Bordertests grundsätzlich kein Zertifikat mit QR-Code bekommt. Stattdessen gibt's ein banales Popup in der Rakning-19 App, das entspricht nicht den Vorgaben der Fluggesellschaften. Unabhängig davon fliegt doch niemand sofort nach der Quarantäne nach Hause?
Hendrik aus Frankfurt am Main :geek:
filth
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 268
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 14:59

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von filth » Mo 28. Jun 2021, 09:14

Auf der Fähre werden nur noch von den nicht-geimpften Passagieren PCR Tests vor der Abfahrt genommen. Geimpfte benötigen keinen Test und können sich die 50 € sparen.
rockton
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 16
Registriert: Di 29. Apr 2014, 14:44

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von rockton » Di 29. Jun 2021, 08:54

Hallo zusammen,
Ich hätte gerne mal eine Einschätzung von Euch.

Könnt Ihr Euch vorstellen, dass die Isländische Regierung die Quarantänepflicht für Nichtgeimpfte Touristen im August kippt. Soll heißen es reicht ein negativer Test für die Einreise.

Frage nur, weil mich evtl. ein Bekannter auf meiner diesjährigen Reise besuchen möchte.

Wie gesagt, nur eine Einschätzung, dass es ein Blick in die Glaskugel ist, ist mir durchaus bewusst.

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Variofahrer
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 271
Registriert: Do 30. Aug 2012, 08:44
Wohnort: Berlin

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von Variofahrer » Di 29. Jun 2021, 09:09

ich persönlich glaube das nicht. Delta wird fast alles wieder von vorne losgehen lassen. ich würde eher mit einer verschärfung der regelungen zum herbst hin rechnen.
aber so richtig klar ist meine glaskugel nicht. ;)
fjauslin
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 11:43

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von fjauslin » Di 29. Jun 2021, 10:54

Hallo zusammen!

Hab nochmals eine Frage bezüglich Impfnachweis/Zertifikat. Ich sehe nicht genau, braucht man entweder das gelbe Impfbüchlein oder ein Impfzertifikat oder braucht man beides an der Grenze vorzeigen?

Vielleicht ist jemand in der letzten Zeit hier nach Island eingereist und kann mir die Frage beantworten. :)
Benutzeravatar
housekat
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 21
Registriert: So 20. Jun 2021, 22:06
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von housekat » Di 29. Jun 2021, 10:57

Glaube ebenfalls nicht daran. Island bekommt natürlich mit was in Europa passiert, v.a. die negative Entwicklung im vom Tourismus geprägten Portugal ist nicht gerade ermutigend. Die Quarantäne ist aber ehrlich gesagt nicht schlimm wenn man sich ein nettes Häuschen mit Hot Pot mietet und/oder Home Office abroad machen kann 8-)
Hendrik aus Frankfurt am Main :geek:
Benutzeravatar
housekat
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 21
Registriert: So 20. Jun 2021, 22:06
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von housekat » Di 29. Jun 2021, 10:59

fjauslin hat geschrieben:
Di 29. Jun 2021, 10:54
Hallo zusammen!

Hab nochmals eine Frage bezüglich Impfnachweis/Zertifikat. Ich sehe nicht genau, braucht man entweder das gelbe Impfbüchlein oder ein Impfzertifikat oder braucht man beides an der Grenze vorzeigen?

Vielleicht ist jemand in der letzten Zeit hier nach Island eingereist und kann mir die Frage beantworten. :)
Beides mitnehmen, die Airlines können den QR Code auslesen. Zur Not reicht bislang auch der gelbe Impfpass der WHO.
Hendrik aus Frankfurt am Main :geek:
Benutzeravatar
Raigro
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 270
Registriert: So 4. Dez 2011, 21:48

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von Raigro » Di 29. Jun 2021, 11:25

fjauslin hat geschrieben:
Di 29. Jun 2021, 10:54
Hallo zusammen!

Hab nochmals eine Frage bezüglich Impfnachweis/Zertifikat. Ich sehe nicht genau, braucht man entweder das gelbe Impfbüchlein oder ein Impfzertifikat oder braucht man beides an der Grenze vorzeigen?

Vielleicht ist jemand in der letzten Zeit hier nach Island eingereist und kann mir die Frage beantworten. :)
Ich bin vor 10 Tagen mit dem Gelben Int. Impfpass eingereicht. Der Gelbe Pass ist seit gefühlten Ewigkeiten das international anerkannte Dokument zur Bescheinigung von Impfungen. Wenn man dann noch ein digitales Impfzertifikat hat, dann nimmt man das halt auch mit - wenn nicht, dann nicht.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste