Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Flugzeug, Fähre oder Schiff... irgendwie geht es immer nach Island. Welche Möglichkeit ist für mich die Beste?
fjauslin
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 11:43

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von fjauslin » Di 29. Jun 2021, 11:51

Vielen Dank für eure Antworten! :)
Ich habe eben ein Zertifikat, jedoch ist dort mein zweiter Vorname nicht drauf und laut Bestimmungen von Island sollte exakt der Name wie im Ausweis darauf stehen. Habe jetzt ein neues angefordert, weiss jedoch nicht, wann das kommt. :?
Benutzeravatar
Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 745
Registriert: Do 4. Apr 2019, 16:17
Wohnort: Mainhattan

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von Vaðfuglar » Di 29. Jun 2021, 18:07

fjauslin hat geschrieben:
Di 29. Jun 2021, 10:54
Hallo zusammen!

Hab nochmals eine Frage bezüglich Impfnachweis/Zertifikat. Ich sehe nicht genau, braucht man entweder das gelbe Impfbüchlein oder ein Impfzertifikat oder braucht man beides an der Grenze vorzeigen?

Vielleicht ist jemand in der letzten Zeit hier nach Island eingereist und kann mir die Frage beantworten. :)


Habe auf alle Fälle Deinen gelben Impfpass dabei! Gestern bei der Einreise habe ich erst mein digitales Zertifikat auf CovPass vorgezeigt. Die Frau meinte schon gleich etwas skeptisch, sie würde es mal versuchen. Könnte es dann aber nicht auslesen - oder war alles nur auf Deutsch, was den Isländern ja nicht reicht. Keine Ahnung, jedenfalls war sie mit dem Resultat nicht zufrieden. Mit dem gelben Impfpass konnte ich dann auf analogem Weg alles zur Zufriedenheit nachweisen...
Hab Island im Herzen, ob's stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von lena » Di 29. Jun 2021, 18:35

Vaðfuglar hat geschrieben:
Di 29. Jun 2021, 18:07
Gestern bei der Einreise habe ich erst mein digitales Zertifikat auf CovPass vorgezeigt. Die Frau meinte schon gleich etwas skeptisch, sie würde es mal versuchen. Könnte es dann aber nicht auslesen -
Wobei Island ja eigentlich teilnimmt am digitalen COVID-Zertifikat der EU.
https://www.mbl.is/frettir/innlent/2021 ... r_i_kvold/
https://ec.europa.eu/info/live-work-tra ... ificate_de

Vaðfuglar hat geschrieben:
Di 29. Jun 2021, 18:07
oder war alles nur auf Deutsch, was den Isländern ja nicht reicht. Keine Ahnung, jedenfalls war sie mit dem Resultat nicht zufrieden.
Also angeblich soll das ja in Landessprache (sprich bei uns auf Deutsch) und auf Englisch sein (siehe ebenfalls EU-Link oben).

Daß da dann im Alltag durchaus auch nicht so optimal läuft kann ich mir allerdings leicht vorstellen, Plan B zu haben ist da bestimmt nicht verkehrt.
Kari0005
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 23
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 17:41

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von Kari0005 » Di 29. Jun 2021, 22:27

Vaðfuglar hat geschrieben:
Di 29. Jun 2021, 18:07
fjauslin hat geschrieben:
Di 29. Jun 2021, 10:54
Hallo zusammen!

Hab nochmals eine Frage bezüglich Impfnachweis/Zertifikat. Ich sehe nicht genau, braucht man entweder das gelbe Impfbüchlein oder ein Impfzertifikat oder braucht man beides an der Grenze vorzeigen?

Vielleicht ist jemand in der letzten Zeit hier nach Island eingereist und kann mir die Frage beantworten. :)


Habe auf alle Fälle Deinen gelben Impfpass dabei! Gestern bei der Einreise habe ich erst mein digitales Zertifikat auf CovPass vorgezeigt. Die Frau meinte schon gleich etwas skeptisch, sie würde es mal versuchen. Könnte es dann aber nicht auslesen - oder war alles nur auf Deutsch, was den Isländern ja nicht reicht. Keine Ahnung, jedenfalls war sie mit dem Resultat nicht zufrieden. Mit dem gelben Impfpass konnte ich dann auf analogem Weg alles zur Zufriedenheit nachweisen...
Steht bei eurem Impfzertifikat nicht auch alles auf Englisch? Wir konnten es in Österreich sogar ausdrucken. Und das sollte ja dann laut COVID.is passen
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von Monique » Mi 30. Jun 2021, 03:05

rockton hat geschrieben:
Di 29. Jun 2021, 08:54
Könnt Ihr Euch vorstellen, dass die Isländische Regierung die Quarantänepflicht für Nichtgeimpfte Touristen im August kippt. Soll heißen es reicht ein negativer Test für die Einreise.
Die aktuelle Regelung (3x Test inkl. Quarantäne für Nichtgeimpfte) gilt meines Wissens bis 15. August. Angesichts von Delta glaube ich nicht, dass sie das früher aufheben. Und ob sie es nach dem 15.8. aufheben, wird von der weiteren Entwicklung abhängen. Jede Laien-Prognose ist da überflüssig.

Monique
filth
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 268
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 14:59

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von filth » Mi 30. Jun 2021, 09:21

Wie kann man eigentlich die Anmeldung auf

https://visit.covid.is/registration/

ausfüllen, wenn man per Fähre reist? Man kann es ja nur 72 Stunden vor Ankunft ausfüllen - da ist man in der Regel schon unterwegs.
Benutzeravatar
Philipp
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 147
Registriert: Di 11. Okt 2005, 19:12
Wohnort: Neuenhof CH

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von Philipp » Mi 30. Jun 2021, 14:16

Ich habe die Anmeldung einen Tag bevor es auf die Fähre ging vorgenommen. Auf der Fähre gibt es aber offenbar auch die Möglichkeit sich anzumelden. Gegenüber der Rezeption waren PC Plätze, bzw. offenbar Internet Empfang möglich. Weil viele ältere Reisende haben ja eh kein Internet. Einfach an der Rezeption fragen. Es wird garantiert eine einfache Lösung geben. :)
itz_volker
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Do 8. Sep 2016, 21:40

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von itz_volker » Mo 5. Jul 2021, 13:36

filth hat geschrieben:
Mi 30. Jun 2021, 09:21
Wie kann man eigentlich die Anmeldung auf

https://visit.covid.is/registration/

ausfüllen, wenn man per Fähre reist? Man kann es ja nur 72 Stunden vor Ankunft ausfüllen - da ist man in der Regel schon unterwegs.
Es gilt sicherlich 72h vor Antritt der Reise, Flug/ Fähre...... Also 72h bevor ihr auf der Fähre seid
Simontraveller
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 14:34

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von Simontraveller » Mo 5. Jul 2021, 16:24

Moin, bei den ganzen Beiträgen verliert man so langsam den Überblick.
Mein Plan: Ende August nach Island für 2 Wochen. Mit gemietetem Campervan.
Meine Fragen: Aktuelle Vorschriften bzgl. Quarantäne/ Einreise gelten bis zum 15.8., danach soll es angeblich ein "Ampel"Modell geben.
Momentan müsste man nach diesem nicht in Quarantäne, nur einen Test bei Einreise. Falls aber doch Quarantäne:
Camper zählt ja nicht, also Unterkunft mieten. Diese sind aber schweineteuer, ich habe etwas gelesen von staatlichen Quarantäneeinrichtungen. Sind diese dann kostenlos? Wo kann man sich dafür "anmelden"? Dazu habe ich leider nichts gefunden. Auch wenn es bis zur Reise noch etwas dauert, planen möchte man ja schon einmal :lol:
Im covid.is chat konnte man mir da irgendwie auch nicht helfen, vielleicht ja hier jemand?
Vielen Dank, Simon
Benutzeravatar
Philipp
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 147
Registriert: Di 11. Okt 2005, 19:12
Wohnort: Neuenhof CH

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von Philipp » Mo 5. Jul 2021, 22:41

itz_volker hat geschrieben:
Mo 5. Jul 2021, 13:36
filth hat geschrieben:
Mi 30. Jun 2021, 09:21
Wie kann man eigentlich die Anmeldung auf

https://visit.covid.is/registration/

ausfüllen, wenn man per Fähre reist? Man kann es ja nur 72 Stunden vor Ankunft ausfüllen - da ist man in der Regel schon unterwegs.
Es gilt sicherlich 72h vor Antritt der Reise, Flug/ Fähre...... Also 72h bevor ihr auf der Fähre seid
Nein, es gilt NICHT 72h vor Antritt der Reise, bzw. NICHT 72h bevor man auf der Fähre ist.

Auf https://visit.covid.is/registration/ steht eindeutig:
This form can't be confirmed and sent until 72 hrs before your arrival in Iceland.
--> Dieses Formular kann erst 72 Stunden vor Ihrer Ankunft in Island bestätigt und gesendet werden.

Aber wie bereits geschrieben und selber erfahren: auf der Fähre hilft man euch garantiert weiter die isländischen Einreisebedingungen zu erfüllen :)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste