Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Flugzeug, Fähre oder Schiff... irgendwie geht es immer nach Island. Welche Möglichkeit ist für mich die Beste?
Strahlhorn
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: So 16. Mai 2021, 11:43

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von Strahlhorn » Fr 18. Jun 2021, 21:04

Wir waren jetzt zweieinhalb Wochen hier. Viel los war nur am Vulkan und am Geysir. Ansonsten überall nur ein paar Autos oder Camper. Heut Nacht geht der Flieger😥
Durango2k
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 23
Registriert: Sa 19. Jun 2021, 07:50

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von Durango2k » Sa 19. Jun 2021, 07:59

Habe mich neu angemeldet, ist unsere 2. Tour nach Island, letztes Jahr hatten wir genau das Fenster, um ohne Test reinzukommen (kam 1 Tag danach), und um ohne zurückzukommen.

Dieses Jahr habe ich vorsichtshalber gestern den Offiziellen Chat befragt, 15 Minuten Wartezeit…..

Bei Anreise per Flieger nach dem 1.7., und mit 14 Tagen nach 2. Impfung (mit gelbem Impfpass) muss man wohl

- vor dem Abflug keinen Test machen (es sei denn, es gelten andere Regeln seitens D oder Airline),
- bei Ankunft einen PCR Test machen, dann
- darf man sich ein Auto holen, wenn der Verleiher das zulässt (wobei ich mich frage, wie das in Kefla / Reyk ohne gehen soll ?), dann
- darf man sich frei eine Unterkunft suchen (haben wir natürlich schon), sie muss nicht auf der Quarantäne- Anbieter- Liste stehen, aber der Vermieter hat dann wohl spezielle Auflagen, die er dann erfüllen muss, d.h. wenn der Vermieter nicht mitmachen möchte, kann man da nicht hin.
- dann darf man NICHT einkaufen, d.h. Essen muss irgendwie anders laufen, das scheint denen aber recht egal zu sein, wie man das hinbekommt
- wenn die SMS kommt, dass man negativ getestet wurde (no covid), dann kann man starten.

Kann das jemand so bestätigen ?

Carsten
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von Monique » Sa 19. Jun 2021, 08:56

Eigentlich soll für Geimpfte der PCR-Test nach Ankunft = an der Grenze in Island bei Anreise nach dem 1. Juli entfallen und damit all das, was du danach schriebst.

Aber bis dahin ist noch Zeit. Da können sich die Regeln noch wieder ändern. Habe gestern Nacht noch gehört, dass wohl die Delta-Variante hier „entdeckt“ wurde - bei 2 Personen, die vollst. geimpft eingereist waren, unauffällig beim PCR-Test bei Einreise; fiel erst beim PCR-Test bei Ausreise auf, den die für ihre Rück- oder Weiterreise brauchten. Ob das 100% so war, weiß ich nicht (hatte mir jemand vorgelesen/kenne die Quelle nicht). Aber Delta könnte (könnte!) evtl ja auch hier im Land noch Änderungen hervorrufen. Insofern Philipps Rat folgen und alles täglich neu und gründlich lesen.

Monique
Durango2k
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 23
Registriert: Sa 19. Jun 2021, 07:50

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von Durango2k » Sa 19. Jun 2021, 09:17

Hallo Monique,

Das war das, was mich verwirrte- der offizielle Chat sagte es so, wie ich es schrieb, aber das das alles für 14+ Geimpfte entfiele, hatte ich auch schon im Netz gefunden.

Nix genaues weiß ich nicht :-)

Carsten
Benutzeravatar
TOFA
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 65
Registriert: Di 28. Mai 2013, 22:03
Wohnort: Harz

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von TOFA » Sa 19. Jun 2021, 20:09

E1E2AFD0-5482-4BEB-83D4-3A69D8DB3D59.png
Kleine Info für alle Geimpften, die per Flieger ankommen…
Anscheinend erhält man das Resultat des Tests über die App schneller. Bei mir jetzt nach 5 Stunden… :)
Auch wenn ich die App nicht mal ordnungsgemäß installieren konnte, weil mein Handy sich einfach weigert Island als aktive Region zu speichern… naja… egal… Hauptsache das Ergebnis ist da!!! Juchhu…
Benutzeravatar
housekat
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 21
Registriert: So 20. Jun 2021, 22:06
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von housekat » Mo 21. Jun 2021, 04:45

TOFA hat geschrieben:
Sa 19. Jun 2021, 20:09
E1E2AFD0-5482-4BEB-83D4-3A69D8DB3D59.png

Kleine Info für alle Geimpften, die per Flieger ankommen…
Anscheinend erhält man das Resultat des Tests über die App schneller. Bei mir jetzt nach 5 Stunden… :)
Auch wenn ich die App nicht mal ordnungsgemäß installieren konnte, weil mein Handy sich einfach weigert Island als aktive Region zu speichern… naja… egal… Hauptsache das Ergebnis ist da!!! Juchhu…
Das Ergebnis kam bei uns ausschließlich per Rakning App in Form einer Pushmeldung. Die Auswertung des Bordertests dauerte bei uns ebenfalls nur 5 Stunden. Nicht so nach dem 2. Test, hier mussten wir leider über 10 Stunden warten, also besser nicht auf eine schnelle Antwort verlassen!
Zuletzt geändert von housekat am Mo 21. Jun 2021, 04:47, insgesamt 1-mal geändert.
Hendrik aus Frankfurt am Main :geek:
papageientaucher82
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 19
Registriert: Mi 16. Sep 2020, 14:30

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von papageientaucher82 » Di 22. Jun 2021, 22:23

Hallo zusammen,

kann jemand etwas dazu sagen oder über eigene Erfahrungen berichten, was die Testpflicht bei Rückreise nach Deutschland anbelangt?

Wenn ich die Regelungen richtig überblicke, muss man derzeit für die Rückreise auf dem Luftweg nach Deutschland unabhänging davon, ob das Herkunftsland Risikogebiet ist (Island ist ja derzeit kein Risikogebiet), einen negativen Corona-Test (PCR oder Schnelltest) vorlegen, insofern man nicht vollständig geimpft oder genesen ist. Der Test muss der Fluggesellschaft vor Abflug vorgelegt werden; ohne Test darf keine Beförderung erfolgen.

WIr werden im August mit unseren Kindern (nicht geimpft und nicht genesen) in Island sein. Wir selbst sind bis dahin (hoffentlich) "durchgeimpft". Da die Kinder über 6 Jahre alt sind, brauchen wir für sie aber einen negativen Test.

Zwischenzeitlich gibt es in Island ja auch Coronoa-Schnelltests, einmal ein privater Anbieter (https://www.oryggi.is/is/oryggislausnir/avior/covid-19), hier kostet der Schnelltest (stolze) 6.900 ISK (47 EUR) und einmal ein staatliches (?) Angebot (https://travel.covid.is), hier für 4.000 ISK (27 EUR).

Gibt es schon jemanden, der die Testmöglichkeiten genutzt hat? War alles problemlos? Kontrolliert Icelandair den Test beim Check-In?

Wir wollten auch herausfinden, ob wir den Test an unseren Kindern selbst durchführen und ein Zertifikat ausstellen dürfen (als geschultes Personal, das auch in Deutschland beruflich Tests abnimmt); da wurden wir aber von Icelandair an covid.is verwiesen und von covid.is an Icelandair... :-/
Benutzeravatar
housekat
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 21
Registriert: So 20. Jun 2021, 22:06
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von housekat » Mi 23. Jun 2021, 04:23

Wir haben letzte Woche den PCR Test in Reykjavík gemacht, der Antigen-Test in Keflavik war uns kurz vor Abflug zu heikel. Im Prinzip handelt es sich um einen weiteren Border Test mit Hals- und Nasenabstrich im Gesundsamt. Prozess: Man bucht sich über travel.covid.is einen Wunschtermin, dieser darf frühestens 72 Stunden vor Ankunft in Deutschland liegen. Das kann man aber erst eine Woche vorher machen und kostet aktuell 7.000 ISK (47,50 Euro). Der Bescheid kam 6 Stunden später als PDF (mit EU 3D Code per E-Mail) und wurde am Flughafen tatsächlich vom Personal überprüft - ansonsten bekommt man keine Bordkarte! Es macht vielleicht Sinn die aktuellen Bestimmungen im Auge zu behalten, vielleicht entfällt ja noch die Testpflicht für Heimkehrer aus Nicht-Risikogebieten :-)

Lese gerade, dass es im Gesundheitsamt jetzt auch billigere Antigentests gibt:

“PCR Test costs 50 EUR / 7000 isk, while COVID-19 Ag Rapid Test costs 30 EUR / 4000 ISK.“

Dann macht den doch, zumal es für die Kinder angenehmer sein sollte. Nachteil: Muss innerhalb 48 Stunden vor Ankunft in Deutschland liegen, d.h. vielleicht am Vortag erledigen. Gute Reise!
Hendrik aus Frankfurt am Main :geek:
papageientaucher82
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 19
Registriert: Mi 16. Sep 2020, 14:30

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von papageientaucher82 » Fr 25. Jun 2021, 15:34

Hier die Regelungen ab 1. Juli...
Parallel zur innerstaatlichen Aufhebung wurden heute Änderungen der Grenzkontrollregeln angekündigt, die am 1. Juli in Kraft treten und bis zum 15. August gelten. Für Personen, die gültige Impfbescheinigungen mit von der Europäischen Arzneimittel-Agentur und / oder der Weltgesundheitsorganisation zugelassenen Impfstoffen oder einer früheren Infektion vorlegen, wird die Probenahme eingestellt. Bei Kindern, die 2005 oder später geboren wurden, wird die Probenahme eingestellt. Bei Personen, die keine gültigen Impfbescheinigungen oder eine vorangegangene Covid-19-Infektion vorlegen können, muss an der Grenze dennoch ein negativer PCR-Test vorgelegt, bei der Ankunft im Land einer Screening-Untersuchung unterzogen und eine fünftägige Quarantäne für a zweites Screening.
(Quelle: mbl.is)
Für uns heißt das, dass unsere Kinder an der Grenze nun nicht getestet werden; für den Rückflug brauchen wir aber wohl weiterhin einen Test für die Wiedereinreise nach Deutschland.
Benutzeravatar
housekat
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 21
Registriert: So 20. Jun 2021, 22:06
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von housekat » Fr 25. Jun 2021, 16:15

Die Testpflicht für Heimkehrer per Flugzeug bleibt leider bis 30.09. bestehen. Die möglichen Testoptionen in Island hatten wir ja schon diskutiert.

“Fluggäste aus dem Ausland müssen sich vor dem Abflug nach Deutsch­land weiterhin auf SARS-CoV-2 testen lassen. Das beschloss die Ge­sund­heits­minis­ter­kon­fe­renz (GMK) heute. Die Regelung soll zunächst bis Ende September gelten. Seit dem 13. Mai ist auch ein Genesenen- oder Impfnachweis ausreichend, sofern eine Einreise nicht aus einem Virusvari­an­tengebiet erfolgt.“

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... licht-fest
Hendrik aus Frankfurt am Main :geek:
Antworten