Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Flugzeug, Fähre oder Schiff... irgendwie geht es immer nach Island. Welche Möglichkeit ist für mich die Beste?
bayernwiesl
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 18
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 14:58

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von bayernwiesl » Fr 7. Mai 2021, 17:19

Vaðfuglar hat geschrieben:
Do 6. Mai 2021, 18:35
So wie ich das verstehe - und auch vom letzten Jahr her kenne, kannst Du die Registrierung frühestens 72 Std. vor Deiner Ankunft in Island durchführen.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :roll: ... Also auf der Fähre ausfüllen. :idea:
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von Monique » Fr 7. Mai 2021, 20:52

Achtung, Deutschland ist nach Anpassung der Einreisebestimmungen (es werden auch die Positivraten der Tests einbezogen) auf der Liste der Länder, die in ein Quarantänehotel müssen. Das gilt seit heute, nächste Überprüfung in 14 Tagen.

(genauere) Infos siehe hier:
https://www.icelandreview.com/de/gesell ... -erwartet/
https://www.government.is/news/article/ ... isk-areas/

Monique
Kari0005
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 23
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 17:41

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von Kari0005 » Fr 7. Mai 2021, 21:01

bayernwiesl hat geschrieben:
Fr 7. Mai 2021, 17:16
Kari0005 hat geschrieben:
Fr 7. Mai 2021, 13:55
Wisst ihr ob es anerkannt wird, wenn man die Impfung vom nationalen Impfpass in den internationalen übertragen lässt? An den internationalen Impfpass hatte ich bei der Erstimpfung gar nicht gedacht.

Und weiß vielleicht schon wer, wie lange man auf das Ergebnis vom Test für Geimpfte an der Grenze warten muss?

Und 3. Ich hätte jetzt ein Hotel (sogar günstig) gefunden, das ein Quarantänehotel ist, aber I auch normale Buchungen anbietet. Kann man dort auch ohne Probleme den normalen (nachdem man das Ergebnis hat) Aufenthalt verbringen? Es wäre das Hotel Cabin in Reykjavik.

Wäre toll, wenn wer etwas darüber weiß.
Das lässt sich recht leicht Regeln. Zum einen bekommst du (in Bayern (im Impfzentrum)) eine bestätigung der zweiten Impfung.
Die ist zwar in deutsch, aber lass dir die beglaubigt übersetzen und zusammen mit dem Impfpass sollte das keinen Stress machen.

Wenn dein Impfpass so aussieht, dann ist es es wursch. Weil der ja mehrsprachig ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Impfauswe ... usweis.png
Ich bin aus Österreich, ob wir da noch zusätzlich eine Bestätigung bekommen.
Den gelben Impfpass habe ich heute in der Apotheke geholt, aber die erste Impfung steht im Wiener Impfpass, den ich noch aus Kindertagen habe.
Jetzt ist halt die Frage ob es anerkannt wird, wenn die das zusätzlich in den neuen Impfpass schreiben (falls die das machen).
Begläubigt übersetzen ist doch nur bei einem Notar möglich oder und das ist sicher teuer?

Falls der Grüne Impfpass bis zum Sommer kommt, ist es eh hinfällig, da Island angeblich (laut EU Homepage) mitmacht, aber bei dem derzeitigen Tempo, bin ich mir da nicht so sicher.
Kari0005
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 23
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 17:41

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von Kari0005 » Sa 8. Mai 2021, 08:26

Monique hat geschrieben:
Fr 7. Mai 2021, 20:52
Achtung, Deutschland ist nach Anpassung der Einreisebestimmungen (es werden auch die Positivraten der Tests einbezogen) auf der Liste der Länder, die in ein Quarantänehotel müssen. Das gilt seit heute, nächste Überprüfung in 14 Tagen.

(genauere) Infos siehe hier:
https://www.icelandreview.com/de/gesell ... -erwartet/
https://www.government.is/news/article/ ... isk-areas/

Monique
Das ist aber soweit ich verstanden, wie bei Österreich, dass wenn die Impfung vollständig ist, nur noch der 1. Test am Flughafen gemacht werden muss und man nur auf dieses 1. Ergebnis warten muss.
Benutzeravatar
Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 745
Registriert: Do 4. Apr 2019, 16:17
Wohnort: Mainhattan

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von Vaðfuglar » Sa 8. Mai 2021, 16:15

Ja, Geimpfte und Genesene mit entsprechender Bescheinigung müssen z.Zt. bei der Einreise nur einen PCR-Test machen und das Ergebnis in einer quarantänegeeigneten Unterkunft abwarten.
Für alle anderen ist Deutschland für die nächsten 14 Tage gerade in der Kategorie von Ländern, die im Prinzip in ein staatliches Quarantänehotel müssen. Ausnahmen sind möglich, wenn man eine selbst gesuchte quarantänetaugliche Unterkunft nachweisen kann. Der Ausnahmeantrage dafür muss spätestens 2 Tage vor der Einreise gestellt und genehmigt worden sein.

Auch angesichts steigender Tourist*innenzahlen sitzt gerade eine Arbeitsgruppe dran, Möglichkeiten und Vorschläge zu erarbeiten, wie die Einreisemodalitäten künftig aussehen können. Das geht von Überprüfung und Verstärkung der Testkapazitäten, Form der Zertifikate, Möglichkeiten von PCR-Schnelltests bis zur Idee, für Geimpfte und Genesene die Testpflicht ganz fallen zu lassen.
https://www.ruv.is/frett/2021/05/08/sko ... a-synatoku
Bis Juli kann und wird sich noch einiges ändern.
Hab Island im Herzen, ob's stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
volko
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: So 9. Mai 2021, 18:08

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von volko » So 9. Mai 2021, 18:12

Ich habe auch nochmal eine Frage für meine aktuell geplante Island-Reise.

Ich bin glücklicherweise schon seit Ende Februar vollständig geimpft, das ist auch noch in meinen internationalen Impfausweis eingetragen. Aber mein Stand vor der Planung war, dass Geimpfte einfach so einreisen können. Anscheinend ist es aber doch noch so, dass man am Flughafen getestet wird.

Ich werde am 3.6. mit dem Nachmittagsflug aus Berlin in Keflavik ankommen, eigentlich war jetzt die Planung, dass ich dort einen Mietwagen nehme und das erste Hotel ist (da ich die Gegend um Reykjavik schon ganz gut kenne) in Vik gebucht.

Es ist mir aktuell aber nicht klar, was für ein Test da am Flughafen gemacht wird, wenn es ein PCR-Test ist, dauert das ja, kann ich eigentlich vergessen, dann am selben Abend noch in Vik anzukommen. Oder dürfte man schon den Mietwagen entgegennehmen und ohne anzuhalten bis zur Unterkunft fahren?
Benutzeravatar
Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 745
Registriert: Do 4. Apr 2019, 16:17
Wohnort: Mainhattan

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von Vaðfuglar » So 9. Mai 2021, 20:19

Ja, das ist seit einiger Zeit so, dass alle Einreise den einen Test machen müssen, auch Geimpfte. Aber eben nur den einen Test. Island macht nur PCR-Tests. Das Ergebnis muss dann in einer Quarantänekonformen Unterkunft abgewartet werden. Du kannst am Flughafen Deinen Mietwagen in Empfang nehmen und direkt in die Unterkunft fahren.
Hab Island im Herzen, ob's stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
Kari0005
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 23
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 17:41

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von Kari0005 » So 9. Mai 2021, 21:09

volko hat geschrieben:
So 9. Mai 2021, 18:12
Ich habe auch nochmal eine Frage für meine aktuell geplante Island-Reise.

Ich bin glücklicherweise schon seit Ende Februar vollständig geimpft, das ist auch noch in meinen internationalen Impfausweis eingetragen. Aber mein Stand vor der Planung war, dass Geimpfte einfach so einreisen können. Anscheinend ist es aber doch noch so, dass man am Flughafen getestet wird.

Ich werde am 3.6. mit dem Nachmittagsflug aus Berlin in Keflavik ankommen, eigentlich war jetzt die Planung, dass ich dort einen Mietwagen nehme und das erste Hotel ist (da ich die Gegend um Reykjavik schon ganz gut kenne) in Vik gebucht.

Es ist mir aktuell aber nicht klar, was für ein Test da am Flughafen gemacht wird, wenn es ein PCR-Test ist, dauert das ja, kann ich eigentlich vergessen, dann am selben Abend noch in Vik anzukommen. Oder dürfte man schon den Mietwagen entgegennehmen und ohne anzuhalten bis zur Unterkunft fahren?
Sie haben mir gerade geantwortet- das Testergebnis dauert anscheinend 24 Stunden, weil man 24 Stunden in Quarantäne muss

Ob mein nationaler Impfpass mit Übertrag in den internationalen Impfpass anerkannt wird, entscheidet das medizinische Personal vor Ort (auch lustig)

Und Hotel geht anscheinend alles, egal ob man normal dort wohnt or in Quarantäne, solange man nicht in Mehrbettzimnern oder Bad am Gang hat

Wobei ich gerade Das Gefühl hatte, dass sie selbst unsicher sind - sie wissen nämlich nicht ob man am Flughafen was kaufen or Geld wechseln kann.
Benutzeravatar
Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 745
Registriert: Do 4. Apr 2019, 16:17
Wohnort: Mainhattan

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von Vaðfuglar » So 9. Mai 2021, 22:01

Es gibt am Flughafen Geldautomaten, wo Du Geld holen kannst. Wenn ich mich richtig erinnere, ist einer sogar in der Halle mit den Gepäckbändern.
Hab Island im Herzen, ob's stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
PitMuc
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 19
Registriert: So 20. Jan 2019, 18:19

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von PitMuc » Mo 10. Mai 2021, 06:14

Geldautomaten am Flughafen gibt es, aber momentan gibt es anscheinend dort nichts für die Quarantäne bruchbares zu kaufen, außer Wein, Bier und Schnaps (nur der Duty Free war nach den letzten Berichten offen). Vielleicht ist ja am Flughafen in gut 3 Wochen schon wieder mehr geöffnet. Von der Fahrzeugübenahme aus dürft Ihr nur direkt nach Vik ins Quartier (mit privater Toilette, um den Vorschriften zu genügen, dort auch z.B. nicht in ein hoteleigenes Restaurant etc.). D.h. unterwegs kein Einkauf, keine Klopause (nur hinter einem Busch oder Felsen, falls ihr einen findet), keine touristischen Stops; tanken nur an unbemannten Zapfsäulen. Quarantaine aber nur die paar Stunden bis zum Testergebnis, das derzeit meist nach 5 bis 7 Stunden kommt. Die 24 Stunden sind nur das "garantierte Maximum", wenn man bis dahin kein Ergebnis bekommt, ist man trotzdem "frei".
Nach allem, was ich gelesen habe, gibt es mit unseren Impfausweisen kein Problem - sie wollen sich mit der Formulierung nur absichern für internationale unklare Bescheinigungen oder bei evtl. Fälschungsverdacht.
Würde schlussfolgen: für Euch ideal, da ihr dann vielleicht gar nicht oder nur noch ein/zwei Stunden im Quartier in Vik eingesperrt seid und wohl mit ein bisschen Überbrückungskalorien im Koffer nichtmal großartig einen Bringservice brauchen solltet. Und dann geht das Islanderlebnis richtig los ...
Antworten