16.03.2024, 22:00 Uhr: Erneuter Vulkanausbruch bei Grindavík! Vulkanausbruch in Ortsnähe - Straßen rund um den Ausbruchsort gesperrt - Weitere Informationen hier im Forum: viewtopic.php?f=42&t=8585&start=130#p63597

Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Flugzeug, Fähre oder Schiff... irgendwie geht es immer nach Island. Welche Möglichkeit ist für mich die Beste?
BEH
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 422
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 17:08

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von BEH » So 16. Mai 2021, 16:29

Über die Bedingungen für eine Einreise informiert man sich am besten unter www.covid.is
Dort steht hinsicht eines Nachweises über eine durchgemachte COVID-19-Infektion Folgendes:
Eine Ausnahmebescheinigung an der Grenzübergangsstelle muss folgende Kriterien erfüllen:

Nachweise müssen auf Isländisch, Schwedisch, Dänisch, Norwegisch oder Englisch ausgestellt werden.
Vor- und Nachname (wie im Reisedokument angegeben).
Geburtsdatum.
Wann der Test stattgefunden hat (Datum).
Wo der Test stattgefunden hat (Land/Ort/Anschrift).
Name der Testeinrichtung/Aussteller des Nachweises.
Datum des Nachweises.
Telefonnummer der für die Ausstellung des Nachweises zuständigen Person oder der Testeinrichtung.
Art des Tests (PCR-Test oder Antikörpertest anhand eines ELISA Blutserumtests).
Testergebnis (ein positiver PCR-Test für SARS-CoV-2 oder Nachweis über das Vorhandensein von Antikörpern).
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von Monique » So 16. Mai 2021, 21:29

Strahlhorn hat geschrieben:
So 16. Mai 2021, 11:55
Noch eine Frage zu den 5 Tagen. Wenn wir am 3. Juni ankommen (Mittags) bedeutet es dann das wir am Dienstag 8.6. den zweiten Test machen und dann auch das Ergebnis bekommen oder sollten wir noch bis Mittwoch in der Unterkunft einplanen?
Vielen Dank für Infos,
Beate
Ich finde leider die Seite nicht mehr, aber ich hatte es - an einem Beispiel - so gelesen:
1. Test in Island = Tag 1 , z. B. Mittwoch
2. Test am 5. Tag --> das ist dann der Dienstag = 5. Tag nach Anreise = Tag 6 in Island
Ergebnis vom 2. Test --> binnen 24 Stunden --> je mehr Flieger jetzt landen, umso länger kann es dauern. Ihr solltet die Nacht Di/Mi also sicherheitshalber noch mit einplanen

Ich persönlich erwarte (besser: erhoffe) aber noch Änderungen bezügl. der Quarantänepflicht. Am 24. Mai werden das nächste Mal die Länder neu eingeschätzt (Dtl ist ja momentan auf der Liste der Länder, die ins Quarantänehotel müssen, mit Ausnahmemöglichkeit). Und irgendwie galt doch eh irgendwas nur bis zum 1. Juni. Da kann sich also noch etwas tun.

Mich persönlich irritieren die Angaben auf covid.is zum Impfnachweis --> Reicht denn jetzt eigentlich der gelbe internationale Impfausweis oder benötige ich eine zusätzliche Bescheinigung? Kann jemand, der bereits als Geimpfter eingereist ist, dazu etwas sagen?

Monique
Benutzeravatar
mdmartel
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 11
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 06:55

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von mdmartel » So 16. Mai 2021, 22:33

Monique hat geschrieben:
So 16. Mai 2021, 21:29
Strahlhorn hat geschrieben:
So 16. Mai 2021, 11:55
Noch eine Frage zu den 5 Tagen. Wenn wir am 3. Juni ankommen (Mittags) bedeutet es dann das wir am Dienstag 8.6. den zweiten Test machen und dann auch das Ergebnis bekommen oder sollten wir noch bis Mittwoch in der Unterkunft einplanen?
Vielen Dank für Infos,
Beate
Ich finde leider die Seite nicht mehr, aber ich hatte es - an einem Beispiel - so gelesen:
1. Test in Island = Tag 1 , z. B. Mittwoch
2. Test am 5. Tag --> das ist dann der Dienstag = 5. Tag nach Anreise = Tag 6 in Island
Ergebnis vom 2. Test --> binnen 24 Stunden --> je mehr Flieger jetzt landen, umso länger kann es dauern. Ihr solltet die Nacht Di/Mi also sicherheitshalber noch mit einplanen

Ich persönlich erwarte (besser: erhoffe) aber noch Änderungen bezügl. der Quarantänepflicht. Am 24. Mai werden das nächste Mal die Länder neu eingeschätzt (Dtl ist ja momentan auf der Liste der Länder, die ins Quarantänehotel müssen, mit Ausnahmemöglichkeit). Und irgendwie galt doch eh irgendwas nur bis zum 1. Juni. Da kann sich also noch etwas tun.

Mich persönlich irritieren die Angaben auf covid.is zum Impfnachweis --> Reicht denn jetzt eigentlich der gelbe internationale Impfausweis oder benötige ich eine zusätzliche Bescheinigung? Kann jemand, der bereits als Geimpfter eingereist ist, dazu etwas sagen?

Monique
Das gelbe Impfbuch sollte eigentlich reichen:

https://www.covid.is/de/zertifikat

Jürgen
Benutzeravatar
greulix
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 555
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:32
Wohnort: Rhein-Main
Kontaktdaten:

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von greulix » Mo 17. Mai 2021, 14:28

Monique hat geschrieben:
So 16. Mai 2021, 21:29
Ich finde leider die Seite nicht mehr, aber ich hatte es - an einem Beispiel - so gelesen:
1. Test in Island = Tag 1 , z. B. Mittwoch
2. Test am 5. Tag --> das ist dann der Dienstag = 5. Tag nach Anreise = Tag 6 in Island
Ergebnis vom 2. Test --> binnen 24 Stunden --> je mehr Flieger jetzt landen, umso länger kann es dauern. Ihr solltet die Nacht Di/Mi also sicherheitshalber noch mit einplanen
Ich nehme an, Du hast Dich da einfach nur verzählt, Monique. Wer am Mittwoch kommt, macht den zweiten Test normalerweise am darauffolgenden Montag. Das ist dann nämlich Tag 6 auf Island.

Ein bisschen aufpassen muss man noch, wenn der Flieger erst sehr spät landet und man dann erst nach Mitternacht getestet wird. Dann zählen anscheinend die 5 Tage erst ab dem neuen Tag, also dem Tag des ersten Tests. Bei Landung Mittwochabend und 1. Test ganz früh am Donnerstag ist man dann erst am Dienstag an der Reihe für den zweiten Test.

Für unsere 2. Tests in Reykjavík bekamen wir jedesmal Einladungen für vormittags. In Selfoss wurde (zumindest Anfang April) immer nur in der Mittagszeit getestet. Wir mussten zwischen 5,5 und 8 Stunden auf das Ergebnis aus Reykjavík warten. Aber es kann gut sein, dass sich die Zeiten verlängert haben, seit wieder etwas mehr Touristen kommen.

Gruß,
Markus
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von Monique » Mo 17. Mai 2021, 15:42

Danke Markus, ja ich habe den falschen Tag geschrieben (zählen kann ich auch nicht mehr ... klarer Fall von „überarbeitet“ und „urlaubsreif“). Ankunft Mittwoch, 2. Test am Montag. Ergebnis evtl erst Dienstag.

Monique
Kari0005
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 23
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 17:41

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von Kari0005 » Mo 17. Mai 2021, 18:44

Ich hoffe echt, dass die mir bei einem 2. Termin alles in den gelben Impfpass umschreiben können oder der grüne Pass dann Ende Juni wirklich kommt.
Eine Kollegin meinte heute schon, die sollen einfach die 1. Impfung umschreiben und das Pickerl umpicken :P
Auf 5 Tage Quarantäne bei voller Impfung hab ich echt keine Lust!
Strahlhorn
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: So 16. Mai 2021, 11:43

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von Strahlhorn » Mo 17. Mai 2021, 18:55

"Bei Einreisen aus Ländern, in denen die 14-Tages-Inzidenz unter 500 liegt, wird die Unterbringung in der staatlichen Quarantäneunterkunft nur angeordnet, wenn keine geeignete häusliche Unterkunft vorliegt. Seit 07. Mai 2021 betrifft dies auch Einreisen aus Deutschland.Gleiches gilt, wenn die Quarantäne gebrochen wird. Die freiwillige Unterbringung in der staatlichen Quarantäneunterkunft ist möglich."

Das steht auf der Homepage der Deutschen Botschaft. Also doch keine Genehmigungspflicht für häusliche Quarantäne?
Benutzeravatar
greulix
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 555
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:32
Wohnort: Rhein-Main
Kontaktdaten:

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von greulix » Mo 17. Mai 2021, 20:16

Strahlhorn hat geschrieben:
Mo 17. Mai 2021, 18:55
...
Das steht auf der Homepage der Deutschen Botschaft. Also doch keine Genehmigungspflicht für häusliche Quarantäne?
Ich finde auf der Seite der Deutschen Botschaft in Reykjavík Folgendes:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/island-node/islandsicherheit/223400 hat geschrieben: Bei Einreisen aus Ländern, in denen die 14-Tages-Inzidenz zwischen 500 und 699 oder unter 500 mit einer Positivrate über 5 % und höher liegt, ist die Unterbringung in einer regierungsseitig betreuten Quarantäneunterkunft grundsätzlich angeordnet, eine Ausnahmegenehmigung kann jedoch spätestens zwei Tage vor Einreise über das Registrierungsformular beantragt werden, wenn eine geeignete häusliche Quarantäneunterkunft nachgewiesen werden kann. Dies betrifft auch Einreisen aus Deutschland.
Und das entspricht im Wesentlichen wohl auch dem, was Island auf covid.is verlangt. Also ganz klar: Genehmigungspflicht für häusliche Quarantäne
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von lena » Mo 17. Mai 2021, 20:45

Offensichtlich.
Bei Einreisen aus Ländern, in denen die 14-Tages-Inzidenz zwischen 500 und 699 oder unter 500 mit einer Positivrate über 5 % und höher liegt,
Laut den aktuellsten frei zugänglichen Daten hat Deutschland in der 18. Kalenderwoche (das war die erste Maiwoche) eine Testpositivenrate von 10,31% gehabt.
Benutzeravatar
greulix
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 555
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:32
Wohnort: Rhein-Main
Kontaktdaten:

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von greulix » Mo 17. Mai 2021, 21:30

Bei der europäischen Gesundheitsagentur finde ich für die letzte Woche (KW 18) für Deutschland eine Testpositivrate von 7,79 %.
Höhepunkt war drei Wochen davor mit 12,93 %.
Es geht also in die richtige Richtung, und ganz so weit sind wir nicht von der 5%-Grenze entfernt.
Antworten