Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Flugzeug, Fähre oder Schiff... irgendwie geht es immer nach Island. Welche Möglichkeit ist für mich die Beste?
Benutzeravatar
mdmartel
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 11
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 06:55

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von mdmartel » Mo 17. Mai 2021, 22:20

Wie schaut es bei der "Kurzzeitquarantäne" für bereits 2-fach Geimpfte aus?
Bin ich da auch an bestimmte Unterkünfte gebunden?

Gruß
Jürgen
carrick
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 25
Registriert: Mo 9. Dez 2019, 11:17
Wohnort: Schömberg

Genesener mit Nachweis

Beitrag von carrick » Di 18. Mai 2021, 04:27

Hallo
Anscheinend gibt es nicht viele Genesene in dem Forum..Ich werde den ärztlich erstellten Labornachweis der ja alle Kriterien erfülltamtlich übersetzten lassen,das kostet 78€.Damit müsste eigentlich eine Einreise problemlos stattfinden können.Danke trotzdem für die Tipps. :D
Benutzeravatar
Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 745
Registriert: Do 4. Apr 2019, 16:17
Wohnort: Mainhattan

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von Vaðfuglar » Di 18. Mai 2021, 09:31

Kari0005 hat geschrieben:
Mo 17. Mai 2021, 18:44
Ich hoffe echt, dass die mir bei einem 2. Termin alles in den gelben Impfpass umschreiben können oder der grüne Pass dann Ende Juni wirklich kommt.
Eine Kollegin meinte heute schon, die sollen einfach die 1. Impfung umschreiben und das Pickerl umpicken :P
Auf 5 Tage Quarantäne bei voller Impfung hab ich echt keine Lust!

... klingt verlockend unkompliziert und wird als Urkundenfälschung enden... :?

Tja, und wie dann irgendwann - hoffentlich noch vor St. Nimmerlein - all diejenigen an den digitalen Nachweis kommen, die bisher alles analog in ihrem gelben oder sonstigem Impfpass haben, bleibt auch spannend... :roll:
Hab Island im Herzen, ob's stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
Kari0005
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 23
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 17:41

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von Kari0005 » Di 18. Mai 2021, 14:31

Vaðfuglar hat geschrieben:
Di 18. Mai 2021, 09:31
Kari0005 hat geschrieben:
Mo 17. Mai 2021, 18:44
Ich hoffe echt, dass die mir bei einem 2. Termin alles in den gelben Impfpass umschreiben können oder der grüne Pass dann Ende Juni wirklich kommt.
Eine Kollegin meinte heute schon, die sollen einfach die 1. Impfung umschreiben und das Pickerl umpicken :P
Auf 5 Tage Quarantäne bei voller Impfung hab ich echt keine Lust!

... klingt verlockend unkompliziert und wird als Urkundenfälschung enden... :?

Tja, und wie dann irgendwann - hoffentlich noch vor St. Nimmerlein - all diejenigen an den digitalen Nachweis kommen, die bisher alles analog in ihrem gelben oder sonstigem Impfpass haben, bleibt auch spannend... :roll:
Meine Impfung ist sogar schon auf Elga eingetragen, aber dort steht halt leider auch alles auf Deutsch
Wenn sie es einfach noch einmal ins Gelbe vor Ort schreiben ist es keine Urkundenfälschung, sondernÜbertrag einer Impfung ins neue Impfbuch und dann halt beides herzeigen.
Angeblich kann man auch einen analogen Pass mit QR Code dann anfordern, wenn der Grüne Pass dann irgendwann da ist.
fjauslin
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 11:43

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von fjauslin » Di 18. Mai 2021, 15:11

9D156ED8-C59E-41CE-A4A7-621D8671DDF2.jpeg
Also heisst wenn dieser mit den Impfungen eingetragen ist, sollte das gehen?

Auch habe ich heute das gelesen, so wie es da steht sieht es im Juli wieder ganz anders aus.

https://www.travelnews.ch/reiseanbieter ... -juli.html
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von Monique » Di 18. Mai 2021, 15:40

Dass sich mit Voranschreiten der Zeit Änderungen ergeben, ist ja klar. Deswegen braucht auch niemand JETZT nach den Regelungen für den Urlaub im August zu fragen.

Die Frage wird sein, ab wann konkret welche Änderungen gelten. Die Entscheidungen dazu können auch kurzfristig getroffen werden. Ich erinnere mich an die sehr kurzfristige (Wieder?)Einführung der 5-Tage-Quarantäne im letzten Spätsommer Freitag beschlossen, ab Di oder Mi galt es.

Gerade derzeit, wo fast überall die Zahlen sinken, könnten sich im Wochentakt Änderungen ergeben. Da lohnt es oft erst kurz vor Abreise, sich mit dem konkreten (dann evtl erleichterten) Stand zu befassen. So sind sie, diese Zeiten ;-).

Monique
Kari0005
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 23
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 17:41

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von Kari0005 » Di 18. Mai 2021, 16:14

fjauslin hat geschrieben:
Di 18. Mai 2021, 15:11
9D156ED8-C59E-41CE-A4A7-621D8671DDF2.jpeg

Also heisst wenn dieser mit den Impfungen eingetragen ist, sollte das gehen?

Auch habe ich heute das gelesen, so wie es da steht sieht es im Juli wieder ganz anders aus.

https://www.travelnews.ch/reiseanbieter ... -juli.html
Ja, das ist ja mein Problem. Die hatten bei meinem 1. Termin zu wenig und meinten, dass mein alter Impfpass eh viel robuster ist, nur der ist halt nur auf Deutsch.
Wobei ich ehrlich gesagt nicht verstehe, was so schwer dabei ist Name, Geburtsdatum und Sozialversicherungsnummer (kann ja auch die E-Card herzeigen) auch auf Deutsch zu erkennen.
Benutzeravatar
Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 745
Registriert: Do 4. Apr 2019, 16:17
Wohnort: Mainhattan

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von Vaðfuglar » Di 18. Mai 2021, 19:32

Die anerkannte Sprachauswahl für die Zertifikate finde ich auch interessant. Isländisch und Englisch ist ja ziemlich klar, Dänisch vielleicht auch noch, aber dann Norwegisch, Schwedisch und Französisch... Ich habe kaum Französisch in Island gehört...
Hab Island im Herzen, ob's stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von Monique » Di 18. Mai 2021, 19:39

Vaðfuglar hat geschrieben:
Di 18. Mai 2021, 19:32
[...] ... Ich habe kaum Französisch in Island gehört...
Wie man´s nimmt ... ich konnte damals in meiner ersten Hotelzeit am Ende des Sommers schon Englisch mit französischem Akzent sprechen :lol:.

Ok, off topic Ende 8-).

Monique
Benutzeravatar
Philipp
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 147
Registriert: Di 11. Okt 2005, 19:12
Wohnort: Neuenhof CH
Kontaktdaten:

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von Philipp » Di 18. Mai 2021, 19:40

Französisch ist weltweit immer noch die offizielle Diplomatensprache. Wird zwar in der Realität kaum benutzt, könnte aber der Grund sein, wieso französisch in einem Dokument gilt. :|
Antworten