Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Flugzeug, Fähre oder Schiff... irgendwie geht es immer nach Island. Welche Möglichkeit ist für mich die Beste?
Strahlhorn
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: So 16. Mai 2021, 11:43

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von Strahlhorn » Do 27. Mai 2021, 17:20

Weiß jemand wo man einen Schnelltest für die Rückreise nach Deutschland bekommt? Hab da noch nichts gefunden, nur PCR und der ist ja nicht nötig.
Benutzeravatar
greulix
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 555
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:32
Wohnort: Rhein-Main
Kontaktdaten:

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von greulix » Do 27. Mai 2021, 19:22

Noch werden auf Island keine Schnelltests angeboten. Es gibt nur PCR-Tests. Allerdings sollen in Kürze Schnelltests eingeführt werden. Dabei geht es nicht nur um Touristen, die diese für den Rückflug ins Heimatland benötigen, sondern auch für viele Isländer, die im Ausland Urlaub machen wollen. Vor einer Woche wurde angekündigt, dass in wenigen Tagen das Vorgehen ausgearbeitet werden sollen. Aber noch habe ich nichts wieder davon gelesen.
Kari0005
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 23
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 17:41

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von Kari0005 » Sa 29. Mai 2021, 16:08

Philipp hat geschrieben:
Mi 26. Mai 2021, 20:19

PS: wenn das noch eine Woche so bleibt, werde ich dies ziemlich sicher nutzen. Yeah!! Fünf Wochen Island mit einer Besucherdichte wie es wahrscheinlich im Jahr 2000 war :D .
Haha, so geht’s mir bei einigen Buchungen von Tagestouren Ende Juli- Mindestzahl 2 Personen und ich bin alleine :)
Vor 2 Jahren musste ich sogar schon im Winter alles 4 Monate vorher buchen, sonst hätte ich keinen Platz mehr bekommen.
filth
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 268
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 14:59

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von filth » Sa 29. Mai 2021, 17:34

Wie ist die aktuelle Reglung bzgl Einreise mit der Fähre für vollständig geimpfte? Ich nehme die Fähre in Dänemark am 6.7 und bekomme meine zweite Impfung um den 30.6 herum. Ich habe auf den isländischen Seiten nichts bzgl der hier üblichen 14 Tage nach der Zweitimpfung gesehen. Weiß jemand, wie das in Dänemarkt beim Betreten der Fähre bzw bei Ankunft in Island aussieht?

Danke!
Benutzeravatar
Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 745
Registriert: Do 4. Apr 2019, 16:17
Wohnort: Mainhattan

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von Vaðfuglar » Sa 29. Mai 2021, 19:10

In Island gilt man gleich nach der letzten Spritze als vollständig geimpft. Die 14-Tages-Frist wie bei uns gibt es da nicht.
Hab Island im Herzen, ob's stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
filth
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 268
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 14:59

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von filth » Sa 29. Mai 2021, 19:28

Benötigt man denn dann trotzdem den PCR Test für die Fähre?
Benutzeravatar
Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 745
Registriert: Do 4. Apr 2019, 16:17
Wohnort: Mainhattan

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von Vaðfuglar » Sa 29. Mai 2021, 21:14

Zu den Bedingungen für die Fähre und die Einreise nach/ den Transit durch Dänemark kann ich Dir leider nichts sagen, da ich immer nach Island fliege.
Aber es gibt hier ja auch viele andere, die mit der Fähre kommen und sich mit denselben Fragen beschäftigen. Vielleicht hat da ja schon jemand Erkenntnisse...
Hab Island im Herzen, ob's stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
Benutzeravatar
Philipp
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 147
Registriert: Di 11. Okt 2005, 19:12
Wohnort: Neuenhof CH
Kontaktdaten:

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von Philipp » Sa 29. Mai 2021, 22:13

filth hat geschrieben:
Sa 29. Mai 2021, 19:28
Benötigt man denn dann trotzdem den PCR Test für die Fähre?
Sofern man vollständig geimpft ist, braucht es den 72 Stunden PCR Test VOR Fährabfahrt seit vorgestern nicht mehr. Es bleibt weiter der Test BEI Fährabfahrt durch die Reederei und der Test BEI Ankunft in Island durch die isländischen Behörden. Zudem muss man einen Quarantäne geeigneten Ort aufsuchen bis das isländische Testresultat bekannt ist.
Strahlhorn
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: So 16. Mai 2021, 11:43

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von Strahlhorn » So 30. Mai 2021, 09:37

Wenn es in Island doch noch länger dauert bis dort Schnelltests für den Rückflug angeboten werden können, wo kann man denn einen PCR-Test machen? In jedem Gesundheitzentrum? Ist es evtl. möglich einen Schnelltest mitzubringen und es dann dort bestätigen zu lassen?
filth
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 268
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 14:59

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von filth » So 30. Mai 2021, 09:52

Philipp hat geschrieben:
Sa 29. Mai 2021, 22:13
filth hat geschrieben:
Sa 29. Mai 2021, 19:28
Benötigt man denn dann trotzdem den PCR Test für die Fähre?
Sofern man vollständig geimpft ist, braucht es den 72 Stunden PCR Test VOR Fährabfahrt seit vorgestern nicht mehr. Es bleibt weiter der Test BEI Fährabfahrt durch die Reederei und der Test BEI Ankunft in Island durch die isländischen Behörden. Zudem muss man einen Quarantäne geeigneten Ort aufsuchen bis das isländische Testresultat bekannt ist.
Danke! Dh auch in Dänemark bei der Abfahrt gilt man als vollständig geimpft ohne die 14 Tage?
Antworten