Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Flugzeug, Fähre oder Schiff... irgendwie geht es immer nach Island. Welche Möglichkeit ist für mich die Beste?
Beginner
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Fr 9. Jul 2021, 21:28

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von Beginner » Fr 9. Jul 2021, 21:54

Da steht aber etwas vo 5-6 Tagen Quarantäne.
https://www.covid.is/de/personen-die-mi ... pft-wurden hier steht etwas anderes.
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von Blacky » Sa 10. Jul 2021, 00:11

Beginner hat geschrieben:
Fr 9. Jul 2021, 21:33
Moin, am 25.7 Juli wollen wir nach Island reisen.
Ich habe meine 2. Impfung am 16.7.
Somit bei einreie die 14 Tage noch nicht hinter mir.
Auf der Seite Covid.is steht,dass man in diesem Fall einen PCR Test zur Einreise benötigt und ein weiterer am Flughafen gemacht wird. Das Ergebnis wartet man dann in Quarantäne ab. Auswertung dauert 5-8 Std.
Hat jemand damit Erfahrung?
Danke vorab!
Erfahrung noch nicht, aber so wie ich es verstehe ist es seit dem 1.7. einfach so, dass die zweite Impfung 14 Tage her sein muss. „Freitesten“ innerhalb der 24 Stunden geht nicht mehr. Deswegen habe ich nach Bekanntwerden der neuen Regeln meine Flüge nach hinten verlegen müssen. Bei mir wären nämlich nach ursprünglichem Reiseplan die 14 Tage auch nich nicht rum gewesen und 5 Tage Quarantäne kam für mich nicht in Frage. Die Regeln seit dem 1.7. machen es für viele einfacher, aber genau für die vermutlich kleine Gruppe derjenigen, die zwar vollgeimpft sind, aber noch keine 14 Tage rum haben, ist es komplizierter als vor dem 1.7. Shit happens.
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von Blacky » Sa 10. Jul 2021, 00:20

Ich nehme alles zurück, es ist wohl in der Zwischenzeit schon wieder geändert worden: Ja, man kann sich doch wieder freitesten. Sch… , hätte ich doch am Sonntag fliegen können. 🙄
If the time is shorter than 14 days, the traveler needs to undergo testing at the border and follow the rules on home quarantine until a negative result is obtained.
Benutzeravatar
Philipp
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 147
Registriert: Di 11. Okt 2005, 19:12
Wohnort: Neuenhof CH
Kontaktdaten:

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von Philipp » Sa 10. Jul 2021, 02:24

Blacky hat geschrieben:
Sa 10. Jul 2021, 00:20
Ich nehme alles zurück, es ist wohl in der Zwischenzeit schon wieder geändert worden: Ja, man kann sich doch wieder freitesten. Sch… , hätte ich doch am Sonntag fliegen können. 🙄
If the time is shorter than 14 days, the traveler needs to undergo testing at the border and follow the rules on home quarantine until a negative result is obtained.
Ich pflichte dir bei Blacky. Die ständigen Änderungen hatte ich in der Reisevorbereitungen auch, bin nun aber überzufrieden in Island unterwegs. Der isländische und englische Text ist wohl immer 'aktuell'. Die anderen Übersetzungen oft nicht sehr zeitnah... auch ich habe um sicher zu gehen den englischen und isländischen Text fast Tag für Tag wieder in die Übersetzungsmaschine geworfen bis dann alles passte.

Ich wünsche dir aber trotzdem eine gute und schöne Islandreise!
Beginner
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Fr 9. Jul 2021, 21:28

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von Beginner » Sa 10. Jul 2021, 09:32

Alles klar! Vielen Dank euch. Dann steht ja der Reise nichts mehr im Weg!
Hoffen wir mal,dass sich die nächsten 14 Tage nicht wieder etwas ändert.
Eine schöne Zeit euch :)
filth
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 268
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 14:59

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von filth » Sa 10. Jul 2021, 09:52

Erfahrung in der Praxis: sowohl auf der Fähre als auch am Flughafen wurden zwei meiner Mitreisender mit zwei Impfungen aber keine 14 Tage durchgewunken.

Ich würde es aber nicht riskiz. Im worst case lassen sie dich nicht rein...
Beginner
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Fr 9. Jul 2021, 21:28

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von Beginner » Sa 10. Jul 2021, 13:14

Naja,dann muss ich eben den Test am Flughafen machen und die 5-8 stunden in der ersten Unterkunft in "Quarantäne"
So steht es ja auf der offiziellen Seite :)
Benutzeravatar
Furtenschisser
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 188
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 11:31
Wohnort: Kohlenpott
Kontaktdaten:

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von Furtenschisser » So 11. Jul 2021, 00:35

Beginner hat geschrieben:Naja,dann muss ich eben den Test am Flughafen machen und die 5-8 stunden in der ersten Unterkunft in "Quarantäne"
So steht es ja auf der offiziellen Seite :)
Wahrscheinlich ist es vergebene Liebesmüh aber ich schreibe es jetzt trotzdem.
@Beginner, Du schreibst doch Deine Impfung ist bei Einreise nicht vollständig. Also musst Du 5 Tage in Quarantäne. So steht es auch auf der von @Monique verlinkten Seite.


Helge auf YouTube
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von Uwe » So 11. Jul 2021, 00:56

Furtenschisser hat geschrieben:
So 11. Jul 2021, 00:35
Beginner hat geschrieben:Naja,dann muss ich eben den Test am Flughafen machen und die 5-8 stunden in der ersten Unterkunft in "Quarantäne"
So steht es ja auf der offiziellen Seite :)
Wahrscheinlich ist es vergebene Liebesmüh aber ich schreibe es jetzt trotzdem.
@Beginner, Du schreibst doch Deine Impfung ist bei Einreise nicht vollständig. Also musst Du 5 Tage in Quarantäne. So steht es auch auf der von @Monique verlinkten Seite.
Dort steht, dass man in eine 5-tägige Quarantäne muss, für den Fall, dass der Nachweise über eine vollständige Impfung oder durchgemachte Infektion ungültig ist. Falls der Nachweis über die vollständige Impfung gültig ist, aber der nachfolgende Zeitraum von 14 Tagen noch nicht vergangen ist, dann muss man bei der Einreise einen Test durchführen lassen und in häusliche Quarantäne gehen, bis ein negatives Testergebnis vorliegt. Dieses Testergebnis sollte nach max. 24 Stunden vorliegen.

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Beginner
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Fr 9. Jul 2021, 21:28

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von Beginner » So 11. Jul 2021, 01:10

Uwe hat geschrieben:
So 11. Jul 2021, 00:56
Furtenschisser hat geschrieben:
So 11. Jul 2021, 00:35
Beginner hat geschrieben:Naja,dann muss ich eben den Test am Flughafen machen und die 5-8 stunden in der ersten Unterkunft in "Quarantäne"
So steht es ja auf der offiziellen Seite :)
Wahrscheinlich ist es vergebene Liebesmüh aber ich schreibe es jetzt trotzdem.
@Beginner, Du schreibst doch Deine Impfung ist bei Einreise nicht vollständig. Also musst Du 5 Tage in Quarantäne. So steht es auch auf der von @Monique verlinkten Seite.
Dort steht, dass man in eine 5-tägige Quarantäne muss, für den Fall, dass der Nachweise über eine vollständige Impfung oder durchgemachte Infektion ungültig ist. Falls der Nachweis über die vollständige Impfung gültig ist, aber der nachfolgende Zeitraum von 14 Tagen noch nicht vergangen ist, dann muss man bei der Einreise einen Test durchführen lassen und in häusliche Quarantäne gehen, bis ein negatives Testergebnis vorliegt. Dieses Testergebnis sollte nach max. 24 Stunden vorliegen.

Uwe
Danke Uwe! So verstehe ich es auch Und so steht es dort letztendlich ja auch.
Antworten