Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Flugzeug, Fähre oder Schiff... irgendwie geht es immer nach Island. Welche Möglichkeit ist für mich die Beste?
Benutzeravatar
Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 745
Registriert: Do 4. Apr 2019, 16:17
Wohnort: Mainhattan

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von Vaðfuglar » Mi 28. Apr 2021, 20:35

Ja, das ist Reykjavíks größtes Hotel, das Fosshotel am Þórunnartún. https://grapevine.is/news/2021/03/31/fo ... ine-hotel/
Über die Ausstattung der Zimmer findest Du bestimmt was auf deren website.
Hab Island im Herzen, ob's stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
Benutzeravatar
Soulfari
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 311
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 17:06
Wohnort: Akureyri

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von Soulfari » Do 29. Apr 2021, 14:02

Fosshotels haben normalerweise gute Zimmer mit Dusche/WC, Wasserkocher, Tee/Pulverkaffee und Fernseher. Ob da konkret auch ne Minibar drin ist, weiß ich nicht.
Luggi
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mi 28. Apr 2021, 12:23

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von Luggi » Do 29. Apr 2021, 18:58

Danke euch. Dann werden wir uns für diese Einrichtung entscheiden und nach 5 Tagen eine Hütte nehmen.

Viele Grüße
bayernwiesl
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 18
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 14:58

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von bayernwiesl » Fr 30. Apr 2021, 15:18

Hallo Zusammen,
ich bin im Rahmen der Recherche über Island auf dieses tolle Forum gestossen.
Jetzt möchte/ muss ich gleich die erste Frage los werden.

Vorab:
Wir haben bereits mit dem Servicechat auf covid.is Kontakt aufgenommen, hier aber keine sinnvolle Antwort erhalten.
Weiterhin ist uns klar, dass sich die Bestimmungen noch ändern können.
Hier im Forum habe ich das spezifische Problem noch nicht gefunden.

Wir wollen am 10.06. per Fähre einreisen (DE - DK - IS)
Weiterhin sind wir in der glücklichen Situation bis dahin einen vollen Impfstatus erreicht zu haben.
Wir bringen unser eigenes voll autarkes Fahrzeug mit.

Stand heute machen wir bei der Einreise nochmal einen PCR Test und müssen das Ergebnis dann abwarten.
Das AA spricht von "Häuslichkeit" covid.is von "Unterkunft"

Nun zur Frage:
Da dies ja keine Quarantäne ist, in der Fahrzeuge ausdrücklich ausgeschlossen sind, sondern lediglich ein Abwarten des Testes wollten wir erfragen, ob wir die Wartezeit auch auf dem Parkplatz des Testcentrum oder des Quarantänehotels abwarten düfen oder ob wir für die ~24h noch eine Nacht ein Hotelzimmer buchen müssen.
Wer wäre denn da der richtige Ansprechpartner? Der Servicechatmitarbeitende hat im Grunde nur den Inhalt der Website wiederholt.

Danke Euch, bleibt gesund.
Flo
Mr.Rager
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 17:55

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von Mr.Rager » Fr 30. Apr 2021, 18:16

bayernwiesl hat geschrieben:
Fr 30. Apr 2021, 15:18
Hallo Zusammen,
ich bin im Rahmen der Recherche über Island auf dieses tolle Forum gestossen.
Jetzt möchte/ muss ich gleich die erste Frage los werden.

Vorab:
Wir haben bereits mit dem Servicechat auf covid.is Kontakt aufgenommen, hier aber keine sinnvolle Antwort erhalten.
Weiterhin ist uns klar, dass sich die Bestimmungen noch ändern können.
Hier im Forum habe ich das spezifische Problem noch nicht gefunden.

Wir wollen am 10.06. per Fähre einreisen (DE - DK - IS)
Weiterhin sind wir in der glücklichen Situation bis dahin einen vollen Impfstatus erreicht zu haben.
Wir bringen unser eigenes voll autarkes Fahrzeug mit.

Stand heute machen wir bei der Einreise nochmal einen PCR Test und müssen das Ergebnis dann abwarten.
Das AA spricht von "Häuslichkeit" covid.is von "Unterkunft"

Nun zur Frage:
Da dies ja keine Quarantäne ist, in der Fahrzeuge ausdrücklich ausgeschlossen sind, sondern lediglich ein Abwarten des Testes wollten wir erfragen, ob wir die Wartezeit auch auf dem Parkplatz des Testcentrum oder des Quarantänehotels abwarten düfen oder ob wir für die ~24h noch eine Nacht ein Hotelzimmer buchen müssen.
Wer wäre denn da der richtige Ansprechpartner? Der Servicechatmitarbeitende hat im Grunde nur den Inhalt der Website wiederholt.

Danke Euch, bleibt gesund.
Flo

Genau das würde mich auch sehr interessieren! Ich fliege Mitte Juli und werde dann schon vollständig geimpft sein
Ich komme am 12. um Mitternacht an und habe für den selben tag einen platz auf einer hütte gebucht.
Hat wer Erfahrungen wie schnell man das Ergebnis bekommt? Muss ich mir um meine Buchung Sorgen machen?
Ich habe leider nicht so viel Einblick in die Isländische Coronapolitik aber können sich die Reisebeschränkungen noch bis Juli lockern, wie seht ihr das?

Lg,
Rager
Benutzeravatar
Variofahrer
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 271
Registriert: Do 30. Aug 2012, 08:44
Wohnort: Berlin

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von Variofahrer » Fr 30. Apr 2021, 20:18

autarke fahrzeuge dürfen für die quarantäne genutzt werden, solange die inzidenz im herkunftsland bestimmte werte nicht überschreitet. ich würde, sofern bis dahin die regelung noch besteht, für (mindestens) eine nacht nach dem test eine platz auf einem CP buchen und die buchung bei der einreise vorzeigen. ob der CP in Seyðisfjörður das macht, weiß ich nicht. fragen würde ich auf jeden fall und sicherheitshalber noch weitere plätze in der näheren umgebung. Egilsstaðir käme noch in frage.
wenn ihr die isländ. app Rakning C-19 installiert habt, bekommt ihr das testresultat direkt in der app mitgeteilt.
bayernwiesl
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 18
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 14:58

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von bayernwiesl » Sa 1. Mai 2021, 09:21

Variofahrer hat geschrieben:
Fr 30. Apr 2021, 20:18
autarke fahrzeuge dürfen für die quarantäne genutzt werden, solange die inzidenz im herkunftsland bestimmte werte nicht überschreitet. ich würde, sofern bis dahin die regelung noch besteht, für (mindestens) eine nacht nach dem test eine platz auf einem CP buchen und die buchung bei der einreise vorzeigen. ob der CP in Seyðisfjörður das macht, weiß ich nicht. fragen würde ich auf jeden fall und sicherheitshalber noch weitere plätze in der näheren umgebung. Egilsstaðir käme noch in frage.
wenn ihr die isländ. app Rakning C-19 installiert habt, bekommt ihr das testresultat direkt in der app mitgeteilt.
Hallo Variofahrer,
vielen Dank für deinen Tipp.
Ich werde an den Mitarbeitenden von covid.is nochmal schreiben und deine vorgeschlagene Vorgehensweise anbringen.
Unabhängig davon frage ich dann mal in der zweiten Maiwoche CP in der Umgebung an.

Selbstredend werde ich meine Erkenntnisse hier mitteilen. Seht es mir aber nach das es immer erst am Wochenende eine Rückmeldung gibt.

Liebe Grüße, gsund bleim.
Flo
bayernwiesl
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 18
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 14:58

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von bayernwiesl » So 2. Mai 2021, 15:39

Inzwischen habe ich eine brauchbare Antwort erhalten.
Unfortunately a campsite does not meet the requirements of quarantine.

On the preregistration form you need to list an address where you are going to quarantine until you get your results.

You can drive your camper van to a hotel to quarantine and wait for your results there.
Gibt es hier Erfahrungen welches Hotel man da nehmen kann?
Tinche
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 18:03

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von Tinche » So 2. Mai 2021, 18:59

Hallo in die Runde,

wir planen am 21. Juli anzukommen, können wir nach dem PCR Test zu unserem gemieteten Haus fahren (5 Nächte) und dort auf unser Ergebnis warten? Da wir bis dahein beide geimpft sind, müssen wir ja in kein Quarantäne Hotel, richtig?

Gruß
Tinche
Benutzeravatar
Variofahrer
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 271
Registriert: Do 30. Aug 2012, 08:44
Wohnort: Berlin

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von Variofahrer » So 2. Mai 2021, 19:18

@bayernwiesl,
hast Du geschrieben/gesagt, dass ihr ein autarkes fzg. habt und während der quarantänezeit keinen kontakt zu anderen menschen braucht? die antwort bezieht sich auf camper vans! ich würde an Deiner stelle bei ankunft in Seyðisfjörður nochmal auf art und güte Eures fzgs hinweisen.

autarke fzg. sind nicht soo häufig und immer noch etwas exotisch hier. die assoziation ist dann idR camper = camper van, wie sie hier zu hauf vermietet werden und die sind natürlich nicht quarantänegeeignet. und auch die größeren mietwomos nicht, weil nur wenig wasser an bord und kassettentoilette.

am besten ist wohl, Du stellst Dich auf beide varianten ein, dann kann weder technisch noch mental was schiefgehen. ;)
Antworten