Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Flugzeug, Fähre oder Schiff... irgendwie geht es immer nach Island. Welche Möglichkeit ist für mich die Beste?
rockton
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 16
Registriert: Di 29. Apr 2014, 14:44

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von rockton » Di 15. Jun 2021, 18:52

Na sauber, dann kann ich auch in Quarantäne gehen wenn die 14 Tage Regel angewendet wird. Das war bisher nicht so klar.

Weiß jemand wie die Zeit auf den Farörer Inseln angerechnet wird, wenn man mit der Fähre anreist und dort von Sonntagabend bis Mittwoch bleibt?

Die Zeit auf der Fähre wird ja als Quarantänezeit angerechnet....
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von Monique » Di 15. Jun 2021, 21:04

Das werden vermutlich erst die ersten Erfahrungen ab 1. Juli zeigen.

Ich hatte im Vorfeld eine E-Mail ans Health-Ministerium gestellt - die verweisen in der Antwort leider nur plump auf die covid.is-Seite und reagieren nicht weiter. Hilfreicher war bei mir der Kontakt während der Pre-Registration - aber das ist für euch auch zu spät. Versucht, Kontakt über die Covid.is-Seite aufzunehmen. Eventuell wissen sie aktuell aber selber noch nicht, wie es im Einzelfall läuft. Ist noch zu frisch und nicht nur in Dtl fallen einzelne Fälle erst nach der grundlegenden Entscheidung auf.

Monique
rockton
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 16
Registriert: Di 29. Apr 2014, 14:44

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von rockton » Di 15. Jun 2021, 21:36

... habe eben eine Mail an die offiziellen Stellen gesandt, mal schauen was da kommt.
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von Blacky » Do 17. Jun 2021, 02:46

Ach, Mist. Bei mir sind die 14 Tage am gebuchten Termin auch noch nicht rum. :shock:
Benutzeravatar
Philipp
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 147
Registriert: Di 11. Okt 2005, 19:12
Wohnort: Neuenhof CH
Kontaktdaten:

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von Philipp » Do 17. Jun 2021, 19:03

Erfahrungen zur Einreise heute Donnerstag in Island:

Anreise mit der Fähre, vollständig geimpft und Zweitimpfung länger als 14 Tage her:
- Test bei Check-In Fähre. Alle Passagiere waren negativ.
- auf der Fährstrecke Färöer/Island waren bereits isländische Beamte an Bord und hatten gestern Abend die Dokumente und Impfzeugnisse geprüft: habe grüne Karte erhalten
- heute in Seydisfjördur: Einreisende mit grüner Karte wurden direkt durchgewinkt. Kein Test, nix. War total verwundert. Auch keine Zollformalitäten, nix.

Ich war noch nie so schnell von der Norröna runter und in Island eingereist. Keine Ahnung wieso das so lief. Evtl. liegt es am heutigen Nationalfeiertag? :lol:
Benutzeravatar
mdmartel
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 11
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 06:55

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von mdmartel » Do 17. Jun 2021, 20:09

Ich bin mal gespannt.
Reise am Samstag (mit Flugzeug) an. Bin auch vollständig geimpft.
Ich werde berichten.

Jürgen
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von Monique » Fr 18. Jun 2021, 01:57

Samstag dürfte es noch wie bisher laufen: PCR-Test auch für Geimpfte bei der Einreise + bis zum Ergebnis (bis zu 24 h) in Quarantäne.

Monique
filth
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 268
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 14:59

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von filth » Fr 18. Jun 2021, 05:07

Philipp hat geschrieben:
Do 17. Jun 2021, 19:03
Erfahrungen zur Einreise heute Donnerstag in Island:

Anreise mit der Fähre, vollständig geimpft und Zweitimpfung länger als 14 Tage her:
- Test bei Check-In Fähre. Alle Passagiere waren negativ.
- auf der Fährstrecke Färöer/Island waren bereits isländische Beamte an Bord und hatten gestern Abend die Dokumente und Impfzeugnisse geprüft: habe grüne Karte erhalten
- heute in Seydisfjördur: Einreisende mit grüner Karte wurden direkt durchgewinkt. Kein Test, nix. War total verwundert. Auch keine Zollformalitäten, nix.

Ich war noch nie so schnell von der Norröna runter und in Island eingereist. Keine Ahnung wieso das so lief. Evtl. liegt es am heutigen Nationalfeiertag? :lol:
Hast du in Dänemark einen negative PCR Test mitbringen müssen?
Benutzeravatar
Philipp
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 147
Registriert: Di 11. Okt 2005, 19:12
Wohnort: Neuenhof CH
Kontaktdaten:

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von Philipp » Fr 18. Jun 2021, 11:58

filth hat geschrieben:
Fr 18. Jun 2021, 05:07
Hast du in Dänemark einen negative PCR Test mitbringen müssen?
Nein, keinen negativen PCR Test mitbringen müssen, weder für die Einreise nach Dänemark noch als Vorbedingung zum Check-In auf die Fähre in Hirtshals. Hinweis: eine vollständige Impfung muss vorliegen und die Zweitimpfung war damals auch 14 Tage her.

Die Smyril Line hat es bestens zusammen gefasst, samt den Links zu den Ländern (DK, FO, IS) : https://www.smyrilline.de/kundenservice ... nformation

Ganz wichtig:
1) alles genau und mehrmals durchlesen
2) die Regeln ändern praktisch wöchentlich. Was gestern galt, gilt heute nicht mehr oder doch wieder zusätzlich (z.Bsp. PCR Test oder 14 Tage seit Zweitimpfung)

... während meiner Reisevorbereitung haben die Regeln innerhalb von drei Wochen vier Mal geändert ...

Ich war praktisch täglich auf den Seiten und habe die Regeln wieder und wieder durchgelesen :geek:
Das ist in diesem Jahr der 'Eintrittspreis' für das fast menschenleere Island :o
Benutzeravatar
Raigro
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 270
Registriert: So 4. Dez 2011, 21:48

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von Raigro » Fr 18. Jun 2021, 20:59

Philipp hat geschrieben:
Fr 18. Jun 2021, 11:58
Das ist in diesem Jahr der 'Eintrittspreis' für das fast menschenleere Island :o
Ich bin zwar erst seit gestern auf Island und heute erst unterwegs, aber das fast menschenleere Island habe ich bisher nicht entdeckt. Vielleicht bessert sich das, wenn ich den Großraum Reykjavik verlasse, denn Flieger und Hotel waren wirklich ziemlich leer.
Antworten