Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Flugzeug, Fähre oder Schiff... irgendwie geht es immer nach Island. Welche Möglichkeit ist für mich die Beste?
Benutzeravatar
housekat
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 21
Registriert: So 20. Jun 2021, 22:06
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von housekat » Di 6. Jul 2021, 01:30

Simontraveller hat geschrieben:
Mo 5. Jul 2021, 16:24
Moin, bei den ganzen Beiträgen verliert man so langsam den Überblick.
Mein Plan: Ende August nach Island für 2 Wochen. Mit gemietetem Campervan.
Meine Fragen: Aktuelle Vorschriften bzgl. Quarantäne/ Einreise gelten bis zum 15.8., danach soll es angeblich ein "Ampel"Modell geben.
Momentan müsste man nach diesem nicht in Quarantäne, nur einen Test bei Einreise. Falls aber doch Quarantäne:
Camper zählt ja nicht, also Unterkunft mieten. Diese sind aber schweineteuer, ich habe etwas gelesen von staatlichen Quarantäneeinrichtungen. Sind diese dann kostenlos? Wo kann man sich dafür "anmelden"? Dazu habe ich leider nichts gefunden. Auch wenn es bis zur Reise noch etwas dauert, planen möchte man ja schon einmal :lol:
Im covid.is chat konnte man mir da irgendwie auch nicht helfen, vielleicht ja hier jemand?
Vielen Dank, Simon
Ich kann mir kaum vorstellen, dass Island am 16.08. wirklich auf das Ampelsystem umklappen wird. Im Januar haben sie das für den 01.05. angekündigt und anschließend immer wieder nach hinten verschoben. Geht besser davon aus, dass ihr ohne vollständige Impfung 5-6 Tage in häusliche Quarantäne gehen müsst.

Die staatliche und bis dato kostenlose Variante ist das Fosshotel in RVK, da möchte man euch aber eigentlich gar nicht so gerne haben und wird euch fragen, warum ihr euch nicht selbst was organisiert habt. Ich würde da ehrlich gesagt auch nicht hin wollen, kommt mit den Wachen und 60 Minuten Freigang pro Tag doch etwas einem Gefängnis gleich. Mein Tipp: Reduziert die Campertour auf maximal 8 Tage und steigt zur Quarantäne mit einem billigen Mietwagen in einem netten Häuschen mit Hot Pot im Südwesten ab (Sandgerdi Cottages kann ich persönlich empfehlen).

Gibt's dann wider Erwarten doch ein Ampelsystem, könnt ihr von dort aus prima den Vulkan, den golden Circle und die Hauptstadt erkunden... dafür braucht man nämlich locker 4-5 Tage! Hier ist ein Erlebnisbericht aus dem Quarantänehotel mit Fotos: viewtopic.php?f=37&t=8334

PS. Denkt auch an die kostenpflichtigen PCR-Tests VOR den Flügen: Einer <72h vor Abflug nach Island und einer <72h vor Ankunft in Deutschland. Die Testpflicht für ankommende Fluggäste wurde bis 31.08. verlängert! Wir haben pro Nase insgesamt 100 Euro für diese 2 Tests bezahlt, die sogenannten Bordertests waren aber kostenlos.
Hendrik aus Frankfurt am Main :geek:
filth
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 268
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 14:59

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von filth » Di 6. Jul 2021, 15:11

Wir sind gerade auf der Norönna. Witzig wie die qr Codes der zweiten Impfung kontrolliert werden, keiner hat ein Lesegerät dafür, kannst zeigen was du willst 🤣
Impfpass wollte niemand sehen
Benutzeravatar
Furtenschisser
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 188
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 11:31
Wohnort: Kohlenpott
Kontaktdaten:

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von Furtenschisser » Di 6. Jul 2021, 15:25

Die isländischen Beamten kamen letzte Woche in Tórshavn an Bord. Dann wurde kontrolliert. Kann sich natürlich - wie letztes Jahr auch - wöchentlich ändern.


Helge auf YouTube
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von Monique » Di 6. Jul 2021, 17:58

housekat hat geschrieben: Die staatliche und bis dato kostenlose Variante ist das Fosshotel in RVK, da möchte man euch aber eigentlich gar nicht so gerne haben und wird euch fragen, warum ihr euch nicht selbst was organisiert habt. Ich würde da ehrlich gesagt auch nicht hin wollen, kommt mit den Wachen und 60 Minuten Freigang pro Tag doch etwas einem Gefängnis gleich. Mein Tipp: Reduziert die Campertour auf maximal 8 Tage und steigt zur Quarantäne mit einem billigen Mietwagen in einem netten Häuschen mit Hot Pot im Südwesten ab (Sandgerdi Cottages kann ich persönlich empfehlen).
Ich glaube, das mit den "Wachen" siehst du als jemand, der nicht dort war, etwas übertrieben ;). Die Highlights des Tages waren halt 4x Anklopfen ... 3x für die Mahlzeiten, 1x für den Ausgang :lol:. Und ja, man wird von jemandem abgeholt und begleitet und unten in der Lobby sitzt jemand, bei dem man sich austragen und wieder anmelden muss. Für Bewegungsmuffel ist die Quarantäne dort kein Problem. Für Bewegungsfreudige und Frischluftfanatiker schon eher.
ABER: Jeder hat andere Gründe, warum er die eine oder die andere Option wählt. Und bei allen Vorteilen, die ein Ferienhäuschen mit Hot Pot bietet, bringt diese Variante auch Konsequenzen und/oder Kosten mit sich, die der eine oder andere nicht tragen möchte. Abgesehen davon, dass es in Sandgerði sicher keine Ferienhäuschen in Unmengen gibt. Wer statt dessen auf ein Guesthouse oder Hotel angewiesen ist, hat - zumindest offiziell - die gleichen Ausgangsprobleme. Es ist schön, um beide Varianten zu wissen. Es sollte aber jeder frei entscheiden können und nicht die eine Variante als total blöd hingestellt werden. Die optimale Variante ist eh, komplett geimpft ins Land zu kommen ;).
housekat hat geschrieben:
Di 6. Jul 2021, 01:30
PS. Denkt auch an die kostenpflichtigen PCR-Tests VOR den Flügen: Einer <72h vor Abflug nach Island und einer <72h vor Ankunft in Deutschland. Die Testpflicht für ankommende Fluggäste wurde bis 31.08. verlängert! Wir haben pro Nase insgesamt 100 Euro für diese 2 Tests bezahlt, die sogenannten Bordertests waren aber kostenlos.
Für die Rückreise nach Dtl genügt ein Schnelltest (48 h vor Abreise), es ist kein PCR-Test erforderlich. Über die Seite von covid.is kann man den Rückreisetest buchen und in einem späteren Schritt auswählen, ob man einen PCR-Test oder einen Schnelltest wünscht. Der Schnelltest kostet 4.000 isk, etwas unter 30 €. Geht in Reykjavík ratzfatz, ist super orgarnisiert. Zertifikat war 15 min später auf dem Handy. Icelandair kontrolliert die Zertifikate beim Check-In (in Berlin keinerlei Kontrolle ... die schienen auf die Kontrolle der Fluggesellschaft zu setzen).

Ansonsten würde auch ich momentan nicht darauf wetten wollen, dass es ab 16.8. tatsächlich Änderungen gibt. Am 15.8. wisst ihr mehr ;). Je nachdem, was ihr vorhabt und wenn ihr nicht vollständig geimpft seid, wäre es mir zu "heiß" auf Lockerungen zu spekulieren und einen sicher nicht günstigen Camper gemietet zu haben. Checkt doch mal, bis wann ihr ihn kostenfrei stornieren könnt. Dann wisst ihr zumindest, bis wann ihr euch entscheiden müsst.

Monique
Benutzeravatar
housekat
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 21
Registriert: So 20. Jun 2021, 22:06
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von housekat » Di 6. Jul 2021, 20:52

Stimmt, die Antigentests gibt es ja nun auch in Island. Diese kosten aber nun nicht wirklich viel weniger und können nur in RVK und KEF durchgeführt werden. Zudem sind sie ja allgemein ungenauer und eher mal positiv als negativ. Wir haben uns daher zur Minimierung des Restrisikos gleich für den PCR Test entschieden.
Hendrik aus Frankfurt am Main :geek:
filth
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 268
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 14:59

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von filth » Mi 7. Jul 2021, 21:12

Die "Grenzbeamten" sind da. Drei Jugendliche um die 20 Rum. Achten nur dass zwei Impfungen vorhanden sind, wissen nix von 14 Tagen nach der zweiten. 🤣

Qr Codes können sie nicht lesen.
filth
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 268
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 14:59

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von filth » Do 8. Jul 2021, 22:46

filth hat geschrieben:
Mi 7. Jul 2021, 21:12
Die "Grenzbeamten" sind da. Drei Jugendliche um die 20 Rum. Achten nur dass zwei Impfungen vorhanden sind, wissen nix von 14 Tagen nach der zweiten. 🤣

Qr Codes können sie nicht lesen.
Dafür haben die richtigen Grenzbeamten unser Auto bei der Ankunft komplett auseinander genommen. Alles ausgeladen und mit 2 Hunden bestimmt etwa 30 Minuten nach Drogen gesucht. 🤣
Beginner
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Fr 9. Jul 2021, 21:28

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von Beginner » Fr 9. Jul 2021, 21:33

Moin, am 25.7 Juli wollen wir nach Island reisen.
Ich habe meine 2. Impfung am 16.7.
Somit bei einreie die 14 Tage noch nicht hinter mir.
Auf der Seite Covid.is steht,dass man in diesem Fall einen PCR Test zur Einreise benötigt und ein weiterer am Flughafen gemacht wird. Das Ergebnis wartet man dann in Quarantäne ab. Auswertung dauert 5-8 Std.
Hat jemand damit Erfahrung?
Danke vorab!
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von Monique » Fr 9. Jul 2021, 21:39

Ja, siehe hier: viewtopic.php?t=8334

Monique
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von Monique » Fr 9. Jul 2021, 21:41

Und hier sind die offiziellen Bestimmungen dazu: https://www.covid.is/sub-categories/risk-areas

Monique
Antworten