16.03.2024, 22:00 Uhr: Erneuter Vulkanausbruch bei Grindavík! Vulkanausbruch in Ortsnähe - Straßen rund um den Ausbruchsort gesperrt - Weitere Informationen hier im Forum: viewtopic.php?f=42&t=8585&start=130#p63597

Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Flugzeug, Fähre oder Schiff... irgendwie geht es immer nach Island. Welche Möglichkeit ist für mich die Beste?
Luggi
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mi 28. Apr 2021, 12:23

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von Luggi » Mo 10. Mai 2021, 11:16

Hallo,
ich dachte ich vermittle euch mal ein paar Eindrücke aus dem Quarantänehotel.

Einreise:
Wir haben schon vor der Einreise in Island angegeben, dass wir in die staatliche Quarantäneunterkunft möchten.
Nachdem man aus dem Flugzeug aussteigt, werden als erstes die Einreise-Dokumente geprüft (Negativer PCR-Test und Bar-Code).
Danach wird der erste Corona-Test durchgeführt. Es wird sowohl der Mund als auch die Nase abgestrichen. Nach dem Coronatest kommen die Grenzbeamten, die einem dann einen Zettel mit Ankunftsdatum in den Pass kleben. Diesen Zettel sollte man nicht verlieren!

Transport:
Der Transport ins Quarantänehotel in Reykjavik ist kostenlos. Man wird nachdem man den Flughafen verlassen hat von einem Mitarbeiter zugewiesen (Je nach Zettel im Pass). Geimpfte oder Leute mit einer geprüften Quarantäneunterkunft dürfen raus. Alle anderen, wie wir, werden zu einem Bus geführt. Es dauert etwas, bis der Bus voll ist, da wenig Flieger ankommen. Die Fahrt kostet nichts.

Quarantänehotel:
Wir sind im Storm Hotel untergekommen. Das ist gleich gegenüber vom Fosshotel. Vermutlich ist das Fosshotel voll. Die Touristenzahlen steigen ja. Es wird ein Zimmer zugewiesen. Alle Mitarbeiter tragen Schutzoveralls und dann beginnt die Quarantäne. Die Zimmer sind normale Hotelzimmer. Gereinigt werden sie nicht. Auch die Bettwäsche wird nicht gewechselt. Für 5 Tage ist das vertretbar. Das Zimmer darf nicht verlassen werden, aber alle Wünsche werden per kurzem Anruf an den Frontdesk erfüllt.

Ausgang:
Als wir ankamen, wurde uns gesagt, dass man 2x täglich für 1h nach draußen darf. Gebäude betreten ist verboten und Kontakt zu anderen Menschen auch. Die Zeiten darf man sich nicht aussuchen. Das Rote Kreuz versucht die Ausgänge so zu planen, dass Begegnungen vermieden werden. Man stelle eine Anfrage und wird irgendwann angerufen, wenn man raus darf. Als wir gestern zurück kamen, wurde uns gesagt, dass sich die Regel geändert haben. Jetzt darf man nur noch 2x pro Quarantäne raus. Nun müssen wir noch 3 Tage im Zimmer hocken. Toll ...

Essen:
Essen gibt es 3x täglich. Frühstück, Mittag und Abendbrot. Das Essen wird in Pappboxen gebracht und die Qualität ist durchwachsen. Das Frühstück finde ich sehr gut. Das Abendbrot gestern war etwas kalt, hat aber geschmeckt. Die Mengen sind ausreichend. Zum Frühstück gibt es Saft und zum Mittag und Abendbrot jeweils eine Waserflasche. Lieferungen (z.B. Pizza) werden von der Rezeption entgegengenommen.

Zweiter PCR-Test:
Am 4. Tag wird einem der Termin für den 2. PCR-Test mitgeteilt. Dieser wird im Hotel am Morgen des 5. Tages der Quarantäne durchgeführt. Nach etwa 6h hat man das Ergebnis und man ist wieder frei.

Fazit:
Die Organisation ist top! Man wird überall aufgeklärt und fühlt sich nie alleine gelassen. Die Quarantäne selbst ist ein bisschen langweilig. Aber Fernsehen und Lesen hilft.

So viel zum kurzen Quarantänebericht.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1598
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von Uwe » Mo 10. Mai 2021, 12:45

Hallo Luggi,
vielen Dank für diese Info. Das war wirklich interessant zu lesen.
Dann wünsche ich euch nach der Quarantäne noch viel Spaß in Island.

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Benutzeravatar
Variofahrer
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 271
Registriert: Do 30. Aug 2012, 08:44
Wohnort: Berlin

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von Variofahrer » Mo 10. Mai 2021, 13:25

Danke, sehr interessant!
Kari0005
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 23
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 17:41

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von Kari0005 » Mo 10. Mai 2021, 14:26

PitMuc hat geschrieben:
Mo 10. Mai 2021, 06:14
Geldautomaten am Flughafen gibt es, aber momentan gibt es anscheinend dort nichts für die Quarantäne bruchbares zu kaufen, außer Wein, Bier und Schnaps (nur der Duty Free war nach den letzten Berichten offen). Vielleicht ist ja am Flughafen in gut 3 Wochen schon wieder mehr geöffnet. Von der Fahrzeugübenahme aus dürft Ihr nur direkt nach Vik ins Quartier (mit privater Toilette, um den Vorschriften zu genügen, dort auch z.B. nicht in ein hoteleigenes Restaurant etc.). D.h. unterwegs kein Einkauf, keine Klopause (nur hinter einem Busch oder Felsen, falls ihr einen findet), keine touristischen Stops; tanken nur an unbemannten Zapfsäulen. Quarantaine aber nur die paar Stunden bis zum Testergebnis, das derzeit meist nach 5 bis 7 Stunden kommt. Die 24 Stunden sind nur das "garantierte Maximum", wenn man bis dahin kein Ergebnis bekommt, ist man trotzdem "frei".
Nach allem, was ich gelesen habe, gibt es mit unseren Impfausweisen kein Problem - sie wollen sich mit der Formulierung nur absichern für internationale unklare Bescheinigungen oder bei evtl. Fälschungsverdacht.
Würde schlussfolgen: für Euch ideal, da ihr dann vielleicht gar nicht oder nur noch ein/zwei Stunden im Quartier in Vik eingesperrt seid und wohl mit ein bisschen Überbrückungskalorien im Koffer nichtmal großartig einen Bringservice brauchen solltet. Und dann geht das Islanderlebnis richtig los ...
Danke für die Information, die wollten mir bei der Erstimpfung keinen gelben Pass geben und jetzt ist die Erstimpfung im ausschließlich deutschsprachigen alten rosa Impfpass. Ich werde beim 2. Termin aber sicher fragen, ob sie mir dann beide Impfungen in den Internationalen Pass übertragen können. Ich hoffe, dass das dann passt. Das noch teuer übersetzen zu lassen, ist auch nicht toll.
PitMuc
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 19
Registriert: So 20. Jan 2019, 18:19

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von PitMuc » Mo 10. Mai 2021, 17:19

... so "tendentiell unbürokratisch" wie ich die Isländer einschätze dürfte es wahrscheinlich auch genügen mit der ersten Impfung im alten grünen bescheinigt und der zweiten Impfung im internationalen gelben. Aber das ist natürlich ein gewisses Risiko. Wichtiger als die "nur halbe Sprache" dürfte sein, dass sowas auf Anhieb nicht in den Verdacht einer Fälschung geraten sollte.
Kari0005
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 23
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 17:41

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von Kari0005 » Mo 10. Mai 2021, 17:26

PitMuc hat geschrieben:
Mo 10. Mai 2021, 17:19
... so "tendentiell unbürokratisch" wie ich die Isländer einschätze dürfte es wahrscheinlich auch genügen mit der ersten Impfung im alten grünen bescheinigt und der zweiten Impfung im internationalen gelben. Aber das ist natürlich ein gewisses Risiko.
In WIen ist der rosa :P ich werd einfach sagen, sie sollens im alten deutschsprachigen Rein kleben und beide Impfungen in den Gelben übertragen.
Eine Kollegin meinte, dass sie bei ihr den neuen Impfpass in den alten reingeheftet haben.

Ich hoffe auch, dass ich am Flughafen noch diese Currency Card bekommen kann, das Geld wechseln war ja irgendwo beim Ausgang.

Und vielleicht gibt es bis Juli ja doch den Grünen Pass :D da soll Island ja angeblich dabei sein.
fjauslin
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 11:43

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von fjauslin » Sa 15. Mai 2021, 11:46

Hallo zusammen! Ich und meine Freundin möchten gerne wieder im Juli nach Island reisen. Letztes Jahr waren wir zum ersten mal und haben uns total in Island verliebt :) Jetzt habe ich trotzdem eine Frage. Mir ist bewusst, dass nächstens die Einreisebestimmungen geändert werden. Wir werden nächste Woche und 4 Wochen darauf die Impfung erhalten und diese wird auch in das gelbe WHO Impfbuch eingetragen sowie einen Nachweis auf A4. Habe ich richtig verstanden, dass man mit dem Eintrag im gelben Buch einreisen kann? Wir sind aus der Schweiz.

Liebe Grüsse
Fabian
BEH
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 422
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 17:08

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von BEH » Sa 15. Mai 2021, 22:25

Als vollständig Geimpfter muss man bei der Einreise KEIN 72 Stunden vor der Reise erhaltenes negatives PCR-Testergebnis mehr vorweisen. Der Impfnachweis genügt. Allerdings muss man nach Ankunft einen PCR-Test machen lassen und sich in Quarantäne begeben, solange ein negatives Testergebnis noch nicht vorliegt. Erst nach einem negativen Testergebnis kann man sich frei bewegen und ist von einer weiteren Quarantäne befreit.
Bei Ungeimpften folgt nach einem 1. PCR-Test bei Ankunft eine 5-tägige Quarantäne (eventuell in einem Quarantänehotel)mit einem anschließenden 2.PCR-Test. Alles Näheres findet man unter: www.covid.is
Dort steht auch Folgendes zu den bedingungen eines Impfnachweises:
Impfnachweise müssen folgende Kriterien erfüllen:
Sie müssen auf Isländisch, Dänisch, Norwegisch, Schwedisch, Englisch oder Französisch vorgelegt werden. Ein Nachweis in einer anderen Sprache kann gültig sein, wenn er zusammen mit einer Übersetzung in eine der genehmigten Sprachen vorgelegt und von einem beeidigten Übersetzer beglaubigt wurde.
Vor- und Nachname (wie im Reisedokument angegeben).
Geburtsdatum.
Name der Krankheit, gegen die geimpft wurde (COVID-19).
Wo und wann die Impfungen stattgefunden haben (Daten).
Die Impfung muss vollständig sein; die Anzahl der Dosen, die für die vollständige Impfung mit dem jeweiligen Impfstoff erforderlich ist, muss den Herstellerempfehlungen entsprechen.
Angaben zum Aussteller des Nachweises (Arzt/Einrichtung) zusammen mit einer Unterschrift im Fall eines internationalen Impfpasses.
Name des Impfstoffs.
Hersteller des Impfstoffs und Chargennummer.
Strahlhorn
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: So 16. Mai 2021, 11:43

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von Strahlhorn » So 16. Mai 2021, 11:55

Hallo,
wir wollen am 3. Juni 2 1/2 Wochen nach Island fliegen. Ich habe das Gefühl das wir bis dahin schon noch 5 Tage in Quarantäne müssen da nur ich geimpft bin, mein Mann aber noch nicht. Eigentlich wollen wir mit dem Camper 1 x gegen den Uhrzeigersinn um die Insel. Wir haben jetzt schon nach Unterkünften für die Quarantäne geschaut. Eigentlich würde uns Vik oder die Halbinsel Snafellsnes gut gefallen. Es sollte halt eine Gegend sein von wo man auch zu Fuß ein paar Tage um die Unterkunft wandern kann (natürlich nur wie es erlaubt ist). Wisst ihr ein schönes Fleckchen?
Noch eine Frage zu den 5 Tagen. Wenn wir am 3. Juni ankommen (Mittags) bedeutet es dann das wir am Dienstag 8.6. den zweiten Test machen und dann auch das Ergebnis bekommen oder sollten wir noch bis Mittwoch in der Unterkunft einplanen?
Vielen Dank für Infos,
Beate
carrick
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 25
Registriert: Mo 9. Dez 2019, 11:17
Wohnort: Schömberg

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von carrick » So 16. Mai 2021, 14:18

Hallo Islandfreunde
Letztes Jahr hatte ich von Euch wertvolle Infos für meinen geplanten Islandaufenthalt bekommen..nochmals danke dafür. Leider konnte ich diesen dann doch nicht durchführen.Dieses Jahr soll es aber geschehen..mit meinem Minicamper Anreise per Nörrana.Das einzige Problem für mich sind die richtigen Covidunterlagen dabei zu haben. Ich bin nicht geimpft habe aber eine ärztliche Bescheinigung über eine durchgemachte Infektion und dadurch einen Antikörpernachweis.Reicht es aus dieses Dokument ins Englische übersetzten zu lassen(beglaubigt) und gilt dieses Dokument vom 06.05.2021 dann auch für die geplante Anreise Mitte August.Die Fähre würde am Dienstag fahren,also müsste ich in der Woche zuvor einen pcR Test machen der dann aber bereits mehrere Tage alt wäre. Gilt dieser dann überhaupt oder kann ich in Dänemark direkt dann Montags einen aktuellen machen? Vielleicht hat jeman von Euch da genauere Informationen.
Antworten