Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Flugzeug, Fähre oder Schiff... irgendwie geht es immer nach Island. Welche Möglichkeit ist für mich die Beste?
Benutzeravatar
Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 745
Registriert: Do 4. Apr 2019, 16:17
Wohnort: Mainhattan

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von Vaðfuglar » Fr 4. Jun 2021, 13:25

Bzw glaubt ihr, dass Island bis Mitte Juni auch beim europäischen Corona Certificate dabei ist?
Island wohl schon. Ich habe irgendwo gelesen, dass Island technisch schon bereit ist und auch an einem Pilotprojekt teilnehmen würde.
Die Frage ist wohl eher, bis wann Deutschland das auf die Reihe kriegt ... und dann auch noch für die schon ausgestellten analogen Impfpässe eine Digitalisierungsmöglichkeit hat.
Die Sommerferien beginnen in den ersten Bundesländern am 21.6.21....
Hab Island im Herzen, ob's stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
Kari0005
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 23
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 17:41

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von Kari0005 » Fr 4. Jun 2021, 13:43

Vaðfuglar hat geschrieben:
Fr 4. Jun 2021, 13:25
Bzw glaubt ihr, dass Island bis Mitte Juni auch beim europäischen Corona Certificate dabei ist?
Island wohl schon. Ich habe irgendwo gelesen, dass Island technisch schon bereit ist und auch an einem Pilotprojekt teilnehmen würde.
Die Frage ist wohl eher, bis wann Deutschland das auf die Reihe kriegt ... und dann auch noch für die schon ausgestellten analogen Impfpässe eine Digitalisierungsmöglichkeit hat.
Die Sommerferien beginnen in den ersten Bundesländern am 21.6.21....
[/quote]

Ich bin aus Österreich, wir sollten die App eigentlich heute bekommen, es hat sich jetzt aber verzögert.
Strahlhorn
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: So 16. Mai 2021, 11:43

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von Strahlhorn » Fr 4. Jun 2021, 16:53

Wir sind gestern mit dem Flieger angekommen. Impfpass und Test (ich geimpft, mein Mann nicht) wurde schon in Frankfurt kontrolliert. Hier auch nochmal. Testen hat bei uns gefühlt 1 Min inkl Wartezeit gedauert. Ergebnis kam ein paar Std später. Hat nichts gekostet, dachte eigentlich man muss den Test bezahlen. Heute wurden wir noch angerufen ob wir uns in Quarantäne begeben haben.
Benutzeravatar
Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 745
Registriert: Do 4. Apr 2019, 16:17
Wohnort: Mainhattan

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von Vaðfuglar » Fr 4. Jun 2021, 21:16

Ich bin aus Österreich, wir sollten die App eigentlich heute bekommen, es hat sich jetzt aber verzögert.
Dann hast du ja Glück.
In Island kommt der grüne Pass ab nächster Woche https://www.ruv.is/frett/2021/06/04/ful ... aestu-viku
Hab Island im Herzen, ob's stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
bayernwiesl
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 18
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 14:58

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von bayernwiesl » Di 8. Jun 2021, 14:01

Hallo Zusammen,
grüße von Bord der MS Norröna.

Ich habe mich gerade bzgl. der Einreisemodalitäten mit einem der Offiziere unterhalten können.

Was einem keiner sagt und auch der Servicechat auf covid.is nie erwähnt hat:
Bei der Einreise per Schiff läuft das etwas anders.
Der verpflichtende, kostenpflichtige Test vor dem Boarding ist bereits der Einreisetest der Grenze.
Die 24h Isolation im Hotel für Gemimpfte/ Genesene ist damit hinfällig.*

Weiterhin: Es heisst ja auf der Website, dass die Fahrzeit bereits zur Quarantänezeit von 5 Tagen mit zweifacher Freitestung zählt.
Das ist mit einer wichtigen Einschränkung richtig, sobald nur ein einziger Fall bei den Boardingtest erfasst wird, so zählen die Tage auf der MS Norröna NICHT.

*die letztendliche Entscheidung trifft der Beamte an der Grenze.

Grüße
Flo
Kari0005
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 23
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 17:41

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von Kari0005 » Di 8. Jun 2021, 17:19

Super wäre es auch zu wissen, ob es OK ist, wenn meine Schulärztin die Impfung, die in meinem Impfpass steht, in den gelben WHO Impfpass umschreibt und ich beide Impfpässe an der Grenze zeige.
Bin mir nämlich nicht mehr sicher, ob wir den EU-Pass inklusive Geimpfte bis Juli hinbekommen.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von Monique » Di 8. Jun 2021, 18:21

Hast du denn mal eine zuständige Stelle in Island angeschrieben, das Problem geschildert und nachgefragt? Das hätte ich an deiner Stelle längst gemacht. Einen Versuch ist es Wert. Möglicherweise bekommst du so eher eine Info, als zu hoffen, dass jemand das gleiche Problem hat und es vor die löst und hier postet.

Ich weiß zwar deine Reisezeit nicht mehr, aber zeitlich müsste es noch drin sein, in Island anzufragen, oder?

Monique
Kari0005
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 23
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 17:41

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von Kari0005 » Di 8. Jun 2021, 19:23

Monique hat geschrieben:
Di 8. Jun 2021, 18:21
Hast du denn mal eine zuständige Stelle in Island angeschrieben, das Problem geschildert und nachgefragt? Das hätte ich an deiner Stelle längst gemacht. Einen Versuch ist es Wert. Möglicherweise bekommst du so eher eine Info, als zu hoffen, dass jemand das gleiche Problem hat und es vor die löst und hier postet.

Ich weiß zwar deine Reisezeit nicht mehr, aber zeitlich müsste es noch drin sein, in Island anzufragen, oder?

Monique
Ich hab es im Chat versucht, da kommt aber nur die Standardantwort. Vielleicht schaffen sie es mit dem EUDCC ja bis 20. Juli ja auch bei uns.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von Monique » Di 8. Jun 2021, 23:36

Ohne es in diesem Fall konkret zu wissen: In solchen Chats „arbeiten“ ja oftmals keine echten Menschen, insofern würde ich dort keine Spezialantwort erwarten. Deswegen sprach ich auf von E-Mail. Man müsste sich bzgl einer Kontaktadresse allerdings schlau machen und mal ein bissel die Seiten durchforsten.

Wie auch immer: Viel Glück.

Monique
filth
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 268
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 14:59

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von filth » Mi 9. Jun 2021, 08:21

bayernwiesl hat geschrieben:
Di 8. Jun 2021, 14:01
Hallo Zusammen,
grüße von Bord der MS Norröna.

Ich habe mich gerade bzgl. der Einreisemodalitäten mit einem der Offiziere unterhalten können.

Was einem keiner sagt und auch der Servicechat auf covid.is nie erwähnt hat:
Bei der Einreise per Schiff läuft das etwas anders.
Der verpflichtende, kostenpflichtige Test vor dem Boarding ist bereits der Einreisetest der Grenze.
Die 24h Isolation im Hotel für Gemimpfte/ Genesene ist damit hinfällig.*

Weiterhin: Es heisst ja auf der Website, dass die Fahrzeit bereits zur Quarantänezeit von 5 Tagen mit zweifacher Freitestung zählt.
Das ist mit einer wichtigen Einschränkung richtig, sobald nur ein einziger Fall bei den Boardingtest erfasst wird, so zählen die Tage auf der MS Norröna NICHT.

*die letztendliche Entscheidung trifft der Beamte an der Grenze.

Grüße
Flo

Bist du bereits vollständig geimpft? Wie lief das ab? Du zeigst den Impfpass vor und machst nur den Test beim Boarding der Fähre?
Antworten