16.03.2024, 22:00 Uhr: Erneuter Vulkanausbruch bei Grindavík! Vulkanausbruch in Ortsnähe - Straßen rund um den Ausbruchsort gesperrt - Weitere Informationen hier im Forum: viewtopic.php?f=42&t=8585&start=130#p63597

Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Flugzeug, Fähre oder Schiff... irgendwie geht es immer nach Island. Welche Möglichkeit ist für mich die Beste?
Benutzeravatar
Cheldon
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 78
Registriert: Di 2. Jun 2020, 11:22

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von Cheldon » Do 30. Jul 2020, 22:06

Die Anzahl der C19 Infizierten steigt aktuell auf und es wird über Einschränkungen nachgedacht:
Neue Cluster häuslicher Infektionen werden untersucht.
- Höchstgrenze von 100 Personen festgelegt.
- Weitere Betonung der persönlichen Hygienemaßnahmen und der Eigenverantwortung.

Am Freitag, dem 31. Juli, werden nach Angaben des Gesundheitsministers erneute Beschränkungen aufgrund der Covid-19-Pandemie eingeführt entschieden auf der Grundlage der Empfehlungen des Chefepidemiologen. Diese Maßnahmen werden als Reaktion auf zwei in den letzten Tagen identifizierte Infektionscluster ergriffen, von denen eine nicht auf eine bestimmte Quelle zurückgeführt wurde.


Mit freundlichen Grüßen
Rolf

Benutzeravatar
Binou
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 23
Registriert: Di 30. Jun 2020, 12:20

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von Binou » Mo 8. Feb 2021, 23:12

In RT News habe ich gelesen, dass nur noch geimpfte einreisen dürfen. Ich finde nichts auf offiziellen Seiten dazu. Weiß jemand mehr?
Beste Grüße und bleibt gesund. Schützt Euch und andere.
Bille
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von carlotta » Di 9. Feb 2021, 03:50

Sorry, wollte gerade schreiben es hätte sich nichts geändert.
Sind lt. der Links wohl 2 Optionen dazugekommen.

Danke Lena!
Benutzeravatar
Binou
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 23
Registriert: Di 30. Jun 2020, 12:20

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von Binou » Di 9. Feb 2021, 14:54

Danke, kurzgefasst bleibt es also bei
- 2 Tests und 5 - 6 Tagen Quarantäne
- oder Nachweisdokumenten zu überstandener Erkrankung
- oder vollständiger Impfung bestimmter Hersteller.
Vorläufig bis 1. Mai

Oder habe ich was überlesen?
Beste Grüße und bleibt gesund. Schützt Euch und andere.
Bille
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1661
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von Sigrid » Do 11. Feb 2021, 07:53

RT hat da was durcheinander gebracht :roll:
Zur Impfung und dessen Nachweis steht hier ein bisschen was:
https://www.landlaeknir.is/um-embaettid ... the-border
Grüße
Sigrid
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
greulix
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 555
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:32
Wohnort: Rhein-Main
Kontaktdaten:

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von greulix » Di 16. Feb 2021, 14:35

Jetzt verschärft Island wohl wieder die Einreisebestimmungen. Ab Freitag sollen schon vor der Einreise negative PCR-Tests, die nicht älter als 72 Stunden sind, vorgelegt werden müssen. Die Tests bei der Einreise und 5 Tage später sowie die Quarantänepflicht dazwischen bleiben unverändert. Außerdem gibt es wohl noch Diskussionen, die Quarantänepflicht auch für Geimpfte wieder einzuführen.

Im Gegenzug zu den Verschärfungen bei der Einreise wird dafür aber über weitere Lockerungen im Land diskutiert.

Für uns wird es jetzt also noch schwieriger, in unsere zweite Heimat zu kommen. Aber es ist nur allzu gut zu verstehen, dass sich die Isländer das Virus nicht wieder neu ins Land holen wollen, und das geht wohl nur mit solchen Maßnahmen.
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von carlotta » Di 16. Feb 2021, 23:16

Tiia
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 10:03

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von Tiia » Do 18. Feb 2021, 07:11

Guten Morgen!

Ich habe eine kurze Frage. Wie läuft die Einreisekontrolle derzeit am Flughafen in Reykjavik? Laut visit.covid.is ist man ja von der Quarantäne und auch den inzwischen 3 PCR Tests befreit, wenn man eine vollständige Impfung gegen COVID-19 oder eine Bescheinigung über das Vorhandensein von Antikörpern gegen SARS-CoV-2 hat.

Wie wird das vor Ort überprüft? Ich kann ein solches Zertifikat vorlegen und es auch bei der Online-Registrierung angeben, aber wie funktionieren die Kontrollen vor Ort bei KEF?

Danke und Grüße

Quelle: https://www.landlaeknir.is/um-embaettid ... ember-2020

Individuals who present the International Certificate of Vaccination with confirmation of a full vaccination against COVID-19 according to the International Health Regulation (2005) are exempt from the requirement of presenting a negative PCR-test as well as border screening.

The following certificates are considered a valid confirmation of a previous COVID-19 infection:
  • Positive PCR-test result for SARS-CoV-2/COVID-19 that is older than 14 days.
    Presence of antibodies against SARS-CoV-2/COVID-19 measured by ELISA serologic assay.
Antworten