Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Flugzeug, Fähre oder Schiff... irgendwie geht es immer nach Island. Welche Möglichkeit ist für mich die Beste?
Benutzeravatar
mdmartel
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 11
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 06:55

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von mdmartel » Mo 3. Mai 2021, 06:58

Hallo,
mal eine grundsätzliche Frage.
Ich habe vor, Mitte/Ende Juni zu fliegen (falls es einen passenden Flug gibt, der Flugplan ist auch ziemlich ausgedünnt).
Ich werde bis dahin vollständig geimpft sein.
Wie lange dauert das Ergebnis des PCR Tests am Flughafen?
Muss ich trotz Impfung bis zum Ergebnis in das Quarantäne Hotel?

Gruß
mdmartel
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38
Kontaktdaten:

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von marled » Mo 3. Mai 2021, 09:57

bayernwiesl hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 15:39
Gibt es hier Erfahrungen welches Hotel man da nehmen kann?
Du kannst alle Unterkünfte nehmen die den Anforderungen entsprechen, solange du nicht aus einem Hochinzidenzland kommst, dann musst du in ein ausgewiesenes Quarantänehotel. DasTourismusboard hat eine Liste von Unterkünften, die bereit erklärt haben Personen in quarantäne aufzunehmen, es ist nicht verpflichtend dort eine Unterkunft auszuwählen. Allerdings sollte du bei Unterkünften, die nicht auf der Liste stehen auf deine Quarantänepflicht hinweisen.
https://www.landlaeknir.is/um-embaettid ... quarantine
Marled
bayernwiesl
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 18
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 14:58

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von bayernwiesl » Mo 3. Mai 2021, 17:03

DasTourismusboard hat eine Liste von Unterkünften, die bereit erklärt haben Personen in quarantäne aufzunehmen, es ist nicht verpflichtend dort eine Unterkunft auszuwählen.
Hallo Marled, vielen Dank für deine Hilfe.
Ich habe aktuell mal vier Unterkünfte (2x B&B/ 2x Hotel) angeschrieben und bisher nichts weiter gehört.
Was meinte du mit Tourismusboard? Wo finde ich diese Liste? Dann würde ich denen mal schreiben.

Grüße, gsund bleim
Flo
bayernwiesl
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 18
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 14:58

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von bayernwiesl » Mo 3. Mai 2021, 17:09

Tinche hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 18:59

wir planen am 21. Juli anzukommen, können wir nach dem PCR Test zu unserem gemieteten Haus fahren (5 Nächte) und dort auf unser Ergebnis warten? Da wir bis dahein beide geimpft sind, müssen wir ja in kein Quarantäne Hotel, richtig?
Ich weiß, wir alle wollen das in trockene Tücher bringen. Aber für Ende Juli jetzt da die Regularien zu fixieren halte sogar ich etwas für verfrüht, da ja am 01.06. sowieso neu gewürftelt wird.
Die aktuellen Maßnahmen an der Grenze gelten bis zum 31.05.2021
Quelle: https://www.covid.is/de/reisen-nach-island
Kari0005
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 23
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 17:41

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von Kari0005 » Mo 3. Mai 2021, 17:49

Bei mir ist es jetzt so, dass ich die Erstimpfung im alten nationalen Pass habe und bei der 2. Impfung fragen würde, ob sie mir das in den internationalen Impfausweis umschreiben könnten. Denkt ihr, dass wird dann eh als Impfzertifikat akzeptiert? Oder bekommt Island im Juli auch den europäischen Grünen Pass (falls der wirklich kommt)?
Und weiß jemand wie lange man auf das Testergebnis vom Test an der Grenze warten muss?
Und ist es eigentlich in Ordnung während des regulären Aufenthalts (bezahlt)auch in einem Hotel zu bleiben, bei dem auch Quarantäne (gratis) möglich ist? Das wäre nämlich ein recht günstiges Hotel.
Ich hätte vor im Juli zu fahren, würde aber an sich erst nach meinem 2. Stich buchen, damit ich wirklich vollständig geimpft bin :D Trotzdem wäre es toll einiges jetzt schon zu wissen.
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38
Kontaktdaten:

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von marled » Mo 3. Mai 2021, 18:30

bayernwiesl hat geschrieben:
Mo 3. Mai 2021, 17:03

Was meinte du mit Tourismusboard? Wo finde ich diese Liste? Dann würde ich denen mal schreiben.

Grüße, gsund bleim
Flo
Schau mal den 2. Link in meinem Beitrag (ferdamalastofa)
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38
Kontaktdaten:

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von marled » Di 4. Mai 2021, 12:05

Die Bestimmungen bei covid.is sind jetzt übrigens nochmal präzisiert worden. Es heißt jetzt
You may not....
stay in a motorhome/caravan
Zur gefälligen Kenntnisnahme, damit dürfte die Sachlage ja klar sein.
Marled

https://www.covid.is/categories/travel- ... in-iceland
Benutzeravatar
Furtenschisser
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 188
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 11:31
Wohnort: Kohlenpott
Kontaktdaten:

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von Furtenschisser » Di 4. Mai 2021, 12:32

marled hat geschrieben:Die Bestimmungen bei covid.is sind jetzt übrigens nochmal präzisiert worden. Es heißt jetzt
You may not....
stay in a motorhome/caravan
Zur gefälligen Kenntnisnahme, damit dürfte die Sachlage ja klar sein.
Marled

https://www.covid.is/categories/travel- ... in-iceland
Da ist aber kein Unterschied zu letzter Woche

viewtopic.php?f=2&t=8313&start=10#p59959

(oder übersehe ich da was?) und auch die Angaben zur Ausnahme-Regel sind gleich geblieben:

https://www.government.is/government/co ... 6bc8c60-10

„Can I be exempted from quarantining at a quarantine facility.
The Chief Epidemiologist can grant an exemption from the obligation to stay in a quarantine at a quarantine facility if a traveller can fully demonstrate that the premises he or she will be staying at fulfils all the requirements of the Chief Epidemiologist. Travellers must apply for an exemption to the Chief Epidemiologist at sottkvi[at]landlaeknir.is no later than two days before arrival in Iceland. Only those arriving from a country or an area where the 14-day infection rate is below 700 per 100,000 population can apply for an exemption.“

Wer also eine Quarantäne taugliche Unterkunft nachweisen kann, kann sich diese genehmigen lassen - selbst wenn man aus einem Hoch-Risiko-Gebiet kommt. Und das soll nicht mehr gelten wenn man nicht aus einem Hoch-Risiko-Gebiet kommt? Wenn ich eine autarke mobile Unterkunft dabei hätte, würde ich mich da vorher nochmal beim Chief Epidemiologist erkundigen.


Helge auf YouTube
Benutzeravatar
Variofahrer
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 271
Registriert: Do 30. Aug 2012, 08:44
Wohnort: Berlin

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von Variofahrer » Di 4. Mai 2021, 13:46

es ist müßig, hier weiter darüber zu diskutieren. tatsache ist, dass ein autarkes wohnmobil die anforderungen an eine quarantäneunterkunft erfüllt. tatsache ist auch, dass dies in den regeln nicht berücksichtigt wurde und man keinen unterschied macht zwischen sonen und solchen wohnmobilen ;) wie auch schon bei dem unseligen weil inadäquaten zwang für alle camper, auf einem CP zu nächtigen. wir haben diese debatte ja seinerzeit hier geführt.

ich rate dazu, bei der einreise einfach zu fragen, sofern man ein hinreichend lange autarkes mobil hat. entweder man darf oder man darf nicht, fertig.
Benutzeravatar
Variofahrer
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 271
Registriert: Do 30. Aug 2012, 08:44
Wohnort: Berlin

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von Variofahrer » Mi 5. Mai 2021, 13:15

noch eine andere frage: gibt es einen zeitlichen mindestabstand zwischen zweiter impfung und anerkennung der impfung als vollständig bei der einreise? oder wird die impfung schon ab tag der zweiten impfung anerkannt?
Antworten