Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Flugzeug, Fähre oder Schiff... irgendwie geht es immer nach Island. Welche Möglichkeit ist für mich die Beste?
Benutzeravatar
Furtenschisser
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 188
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 11:31
Wohnort: Kohlenpott
Kontaktdaten:

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von Furtenschisser » Mi 5. Mai 2021, 13:33

Variofahrer hat geschrieben:noch eine andere frage: gibt es einen zeitlichen mindestabstand zwischen zweiter impfung und anerkennung der impfung als vollständig bei der einreise? oder wird die impfung schon ab tag der zweiten impfung anerkannt?
Laut covid.is ist die Impfung mit der letzten Dosis abgeschlossen.
“Vaccination must be complete; the number of doses required to complete the vaccination for each vaccine must be according to manufacturer recommendations.” (Link ist der aus dem Post von Marled)


Helge auf YouTube
Benutzeravatar
Variofahrer
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 271
Registriert: Do 30. Aug 2012, 08:44
Wohnort: Berlin

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von Variofahrer » Mi 5. Mai 2021, 14:33

perfekt, danke!
Benutzeravatar
icebike
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 59
Registriert: So 7. Jun 2009, 11:13

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von icebike » Do 6. Mai 2021, 05:59

Hier stehen die Bedingungen noch mal genau beschrieben:

Details regarding vaccines authorized by the European Medicines Agency: (Name of vaccine, authorization holder/manufacturer; number and interval between doses for vaccination to be complete)

Comirnaty; COVID-19 mRNA vaccine; Pfizer/BioNTech Manufacturing GmbH; 2 doses at least 19 days apart.
COVID-19 Vaccine Moderna; Moderna Biotech Spain S.L.; 2 doses at least 28 days apart.
Vaxzevria; COVID-19 Vaccine AstraZeneca (ChAdOx1-S); AstraZeneca AB; 2 doses at least 4 weeks apart.
COVID-19 Vaccine Janssen (Ad26.COV2-S); Janssen-Cilag International NV; 1 dose.
If different vaccines are used for the first and second dose, the minimum interval for the first vaccine administered must be observed for the vaccination to be considered complete.

Quelle: https://www.landlaeknir.is/um-embaettid ... the-border
Benutzeravatar
Raigro
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 270
Registriert: So 4. Dez 2011, 21:48

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von Raigro » Do 6. Mai 2021, 17:35

Interessant finde ich, dass gewisse zeitliche Mindestabstände zwischen 1. und 2. Impfung eingehalten werden müssen, aber dass man nach der 2. Impfung noch 7-14 Tage bis zum vollen Schutz warten sollte, das interessiert nicht. :shock:
Benutzeravatar
Furtenschisser
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 188
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 11:31
Wohnort: Kohlenpott
Kontaktdaten:

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von Furtenschisser » Do 6. Mai 2021, 17:40

[mention]Raigro [/mention] ist das eine bundeseinheitliche Empfehlung?


Helge auf YouTube
bayernwiesl
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 18
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 14:58

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von bayernwiesl » Do 6. Mai 2021, 17:40

marled hat geschrieben:
Mo 3. Mai 2021, 18:30
bayernwiesl hat geschrieben:
Mo 3. Mai 2021, 17:03

Was meinte du mit Tourismusboard? Wo finde ich diese Liste? Dann würde ich denen mal schreiben.

Grüße, gsund bleim
Flo
Schau mal den 2. Link in meinem Beitrag (ferdamalastofa)
Vielen Dank nochmal. Ich hab den Link tatsächlich übersehen. Obwohl ich die paar Zeilen drei mal gelesen hab.

Ich schreib jetzt einfach wie wir es bisher gemacht haben, falls das dann noch jemandem helfen sollte.

Mit der Liste habe ich mehrere Unterkünfte angeschrieben, den Text hänge ich unten an.
Inzwischen haben wir bei iner Unterkunft gebucht und nach der Buchung nochmal explizit um eine Bestätigung das die Herberge mit den aktuellen Regeln übereinstimmt.
Gerade eben habe ich auch den Rest der Fähre bezahlt.

Nun stellt sich die nächste Frage:
Die Registrierung. Die darf ja nicht später als 72h (?) vor der Einreise stattfinden.
Aber wann darf ich das frühestens machen? Ich muss ja bestätigen das ich gesund bin, das ergibt ja aus meiner Sicht keinen Sinn wenn ich das jetzt für eine Reise im Juni mache?

Hier noch der Text fürs Anschreiben an die Hotels, falls das jemand kopieren möchte.
Dear Sir or Madam,

we want to visit Iceland in June.
Since we have a full vaccination against Covid 19, we need accommodation for one night to wait for the test result of the PCR test.
According to Icelandic law, waiting for the negative PCR test is equivalent to quarantine.

We would need a parking place for our camper which is 6m long, nearby.

Is this possible in your house?

Travel dates:
Arrival xx.xx.
Departure xx.xx.
Persons 2 (married)
Benutzeravatar
Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 745
Registriert: Do 4. Apr 2019, 16:17
Wohnort: Mainhattan

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von Vaðfuglar » Do 6. Mai 2021, 18:35

So wie ich das verstehe - und auch vom letzten Jahr her kenne, kannst Du die Registrierung frühestens 72 Std. vor Deiner Ankunft in Island durchführen.
Hab Island im Herzen, ob's stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
Benutzeravatar
Raigro
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 270
Registriert: So 4. Dez 2011, 21:48

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von Raigro » Do 6. Mai 2021, 23:28

Furtenschisser hat geschrieben:
Do 6. Mai 2021, 17:40
[mention]Raigro [/mention] ist das eine bundeseinheitliche Empfehlung?
Ich weiß nicht, ob es eine bundeseinheitliche Empfehlung ist, aber man liest es immer wieder. Beim WDR fand ich z.B., dass nach eigener Aussage von BioNTech: "Der Impfstoff von Biontech und Pfizer entfaltet nach eigener Auskunft sieben Tage nach der zweiten Dosis seine Schutzwirkung von 95 Prozent."
Kari0005
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 23
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 17:41

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von Kari0005 » Fr 7. Mai 2021, 13:55

Wisst ihr ob es anerkannt wird, wenn man die Impfung vom nationalen Impfpass in den internationalen übertragen lässt? An den internationalen Impfpass hatte ich bei der Erstimpfung gar nicht gedacht.

Und weiß vielleicht schon wer, wie lange man auf das Ergebnis vom Test für Geimpfte an der Grenze warten muss?

Und 3. Ich hätte jetzt ein Hotel (sogar günstig) gefunden, das ein Quarantänehotel ist, aber I auch normale Buchungen anbietet. Kann man dort auch ohne Probleme den normalen (nachdem man das Ergebnis hat) Aufenthalt verbringen? Es wäre das Hotel Cabin in Reykjavik.

Wäre toll, wenn wer etwas darüber weiß.
bayernwiesl
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 18
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 14:58

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von bayernwiesl » Fr 7. Mai 2021, 17:16

Kari0005 hat geschrieben:
Fr 7. Mai 2021, 13:55
Wisst ihr ob es anerkannt wird, wenn man die Impfung vom nationalen Impfpass in den internationalen übertragen lässt? An den internationalen Impfpass hatte ich bei der Erstimpfung gar nicht gedacht.

Und weiß vielleicht schon wer, wie lange man auf das Ergebnis vom Test für Geimpfte an der Grenze warten muss?

Und 3. Ich hätte jetzt ein Hotel (sogar günstig) gefunden, das ein Quarantänehotel ist, aber I auch normale Buchungen anbietet. Kann man dort auch ohne Probleme den normalen (nachdem man das Ergebnis hat) Aufenthalt verbringen? Es wäre das Hotel Cabin in Reykjavik.

Wäre toll, wenn wer etwas darüber weiß.
Das lässt sich recht leicht Regeln. Zum einen bekommst du (in Bayern (im Impfzentrum)) eine bestätigung der zweiten Impfung.
Die ist zwar in deutsch, aber lass dir die beglaubigt übersetzen und zusammen mit dem Impfpass sollte das keinen Stress machen.

Wenn dein Impfpass so aussieht, dann ist es es wursch. Weil der ja mehrsprachig ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Impfauswe ... usweis.png
Antworten