16.03.2024, 22:00 Uhr: Erneuter Vulkanausbruch bei Grindavík! Vulkanausbruch in Ortsnähe - Straßen rund um den Ausbruchsort gesperrt - Weitere Informationen hier im Forum: viewtopic.php?f=42&t=8585&start=130#p63597

Frage zur Einreise nach Island mit gelbem Impfpass

Flugzeug, Fähre oder Schiff... irgendwie geht es immer nach Island. Welche Möglichkeit ist für mich die Beste?
Antworten
bernsteinküste
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 64
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 20:00

Frage zur Einreise nach Island mit gelbem Impfpass

Beitrag von bernsteinküste » So 16. Mai 2021, 19:53

Ist jemand von Euch bereits mit Corona-Impfung und gelbem Impfpass nach Island eingereist?
Soweit ich online erfahren konnte, reicht mit Doppelimpfung plus 14 Tage ein Corona-Test bei der Einreise. Anschließend soll man sich bis zum Ergebnis in Quarantäne begeben.
Frage: Wie lange dauert es, bis man das Ergebnis bekommt? Hat das aktuell schon jemand ausprobiert? Kriegt man das gleich oder dauert das?
Dank Euch für die Info.
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Einreise nach Island mit gelbem Impfpass

Beitrag von marled » Mo 17. Mai 2021, 09:13

Du kannst direkt nach der 2. Impfung einreisen, es gibt in Island da keine Wartezeit von 14 Tagen. Gelber (Internationaler ) Impfausweis reicht laut Covid https://www.covid.is/sub-categories/certificates
Marled
bernsteinküste
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 64
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 20:00

Re: Frage zur Einreise nach Island mit gelbem Impfpass

Beitrag von bernsteinküste » Mo 17. Mai 2021, 10:47

Liebe Marled,
soweit ich gelesen habe, muss man auch MIT einer 2. Impfung einen PCR-Test bei der Einreise machen lassen und sich bis dahin in Kurzzeit-Quarantäne begeben bis das Ergebnis dieses Tests da ist. Meine Frage war, wie lange die Behörden bei der Einreise mit der Auswertung dieses Tests brauchen (um zu wissen, ab wann ich in etwa dann weiterreisen kann). Oft dauern diese Tests mehr als 24 Stunden. Weißt Du hier zufällig etwas drüber?
Dank und Gruß
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Frage zur Einreise nach Island mit gelbem Impfpass

Beitrag von Monique » Mo 17. Mai 2021, 10:52

Sie sagen, sie versuchen es in 24 Std zu schaffen. Genaueres wird sich erst zeigen, wenn die Anzahl der ankommenden Flieger und damit die Anzahl der Tests wieder steigt.

Monique
Benutzeravatar
Tobi
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 225
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 06:18
Wohnort: Reykjavik, Iceland
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Einreise nach Island mit gelbem Impfpass

Beitrag von Tobi » Mo 17. Mai 2021, 11:04

bernsteinküste hat geschrieben:
Mo 17. Mai 2021, 10:47
Oft dauern diese Tests mehr als 24 Stunden. Weißt Du hier zufällig etwas drüber?
Aber nicht in Island. In der Regel erhælt man das Ergebnis in etwa 6 bis 12 Stunden nach dem Test. Wenn du nach 24 h nichts gehört hast, war der Tests negativ.
Benutzeravatar
housekat
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 21
Registriert: So 20. Jun 2021, 22:06
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Frage zur Einreise nach Island mit gelbem Impfpass

Beitrag von housekat » Mo 21. Jun 2021, 04:37

Vorsicht, ab Juli muss die vollständige Impfung mindestens 14 Tage zurück liegen:
Present an approved vaccination certificate or a certificate of previous infection at the border. FROM 1 JULY - certificate is valid when 14 days have passed from the second dose (or 14 days from Janssen/Johnson & Johnson dose). If a certificate is not valid the individual needs to undergo 2 tests and quarantine for 5 days in between.

Quelle: https://www.covid.is/sub-categories/vac ... antibodies
Hendrik aus Frankfurt am Main :geek:
Antworten