Fahrzeughöhe 2.54m („Norröna“)

Die Fähre der Norröna: Dänemark - Island oder die Altenativen auf Frachtschiffen
Gast

Fahrzeughöhe 2.54m („Norröna“)

Beitrag von Gast » Di 26. Dez 2006, 20:23

Hallo Islandfreunde

Unser Fahrzeug hat mit dem Dachzelt eine Höhe von 2.53m, (das Fahrzeug ist ohne Dachzelt 2.10m).
Auf der „Norröna“ muss man für eine Überhöhe bis 2.50m eine 110 Euro zusätzlich bezahlen ansonsten kommt man nochmals in eine höhere Preisklasse.

Hat jemand Erfahrung wie genau es die Leute von der „Norröna“ beim verladen nehmen?

Gruss Thomas
WERner

Beitrag von WERner » Di 26. Dez 2006, 21:11

Hallo Thomas

mhm, Kopfkratz,...eigentlich nimmt jeder "Seemann" das Verladen SEHR genau, Schiffsladeraum ist teuer...

aber bei NUR drei Zentimetern zuviel, NOTFALLS müsstest du etwas Luft aus den Reifen lassen, ewas anderes fällt mir dazu nicht ein.

Ich kenne die neue Norröna noch nicht und weiss daher nicht, wie die lichte Höhe der Auto-Park-Decks ist.

Ruf doch einfach mal bei deren Buchungsstelle an oder wende dich mal ans Geysir-Forum. Der Moderator Sven kann dir da mit Sicherheit weiterhelfen.

Gruss
Werner
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Beitrag von Peter » Mi 27. Dez 2006, 09:30

@ Werner, ich denke, dass man auch in diesem Forum kompetente Antworten dazu bekommen kann.


@Thomas
Die Tatsächliche Höhe wird weder per Messleiste noch per Lichtschranke nachgemessen. Die grobe Einordnung erfolgt beim Check-In anhand der Buchungsangaben und einer groben Sichtabschätzung.

In der Norröna sind die oberen Parkdecks höhenverstellbar um den Nutzraum optimal auszulasten. Zudem kommt, dass bei entsprechendem Seegang ein Auto auch mal etwas höher wird ;-)

Ich denke aber nicht, dass es ein Problem bei der Einfahrt geben wird. Die 3cm sollten in der Toleranz unterghehen.
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Gast

Beitrag von Gast » Mi 27. Dez 2006, 09:34

hallo,
wir sind heuer im märz nach island gefahren. unser auto hat 2,56m höhe. ich habe aufpreis bezahlt, da es nur 10€ waren. gestanden sind wir aber dann im normalen autodeck. es war zwar eng, aber ich schätze wir haben noch 10cm platz nach oben gehabt.

lg

walter
Benutzeravatar
2mwalter
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 12
Registriert: Mo 31. Okt 2005, 10:21
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von 2mwalter » Mi 27. Dez 2006, 09:36

:oops: sorry zu meinem vorigen eintrag als gast - habe vergessen mich eizuloggen
hzj78-Island
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 17
Registriert: Di 26. Sep 2006, 18:59
Wohnort: Schweiz

Beitrag von hzj78-Island » Mi 27. Dez 2006, 15:20

Hallo Islandfreunde

Ich habe mich übrigens gestern vermutlich nicht eingeloggt (dachte es nur ich sei).
Danke für Eure Antworten.
Wir werden bei der Reservation der Fähre eine Fahrzeughöhe von 2.50m angeben. Und hoffen dass die kleine Differenz in der Toleranz untergeht.

Gruss Thomas
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Beitrag von Chevyartictruck » Mi 27. Dez 2006, 17:04

Hallo zusammen

Leider nehmen Sie es sehr ernst seid 2006!!!!!

vor 1 Jahr war das wie Peter beschrieben hat aber die Zeiten ändern sich, die Nörröna braucht Geld, die Höhe wird ab 2006 Jahr über eine Lichtschranke gemessen :(
Wir hatten dieses Jahr einen Pick-Up dabei der mit 190cm angegeben war tatsächlich hatte er 195cm, die Kollegin musste den vollen Meter Überhöhe bezahlen. Luft hatten wir abgelassen aber auf den Felgen lassen sie einen auch nicht rein :cry:

Wenn Du aber vollen Luftdruck und dabei die Höhe gemessen hast, sind 3cm kein Thema, die bekommst Du hin mit Luftablassen :wink:

Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Benutzeravatar
stein1101
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 67
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 15:40
Wohnort: Linz

Fahrzeughöhe

Beitrag von stein1101 » Do 28. Dez 2006, 09:42

@ thomas & alle
lt Katalog von Smyril für 2007 ist die Preisbasis PKW bis 1,9m, darüber ist ein Höhenzuschlag fällig, der allerdings bis 3,5m gilt ! so habe ich auch gebucht (unsere Höhe 2,55m). Ich kann nirgends eine Angabe von 2,5 m finden. wo habt ihr das her?
Apropos buchen: wer fährt am 4.8.07 hin und ev. am 23.8. zurück (ab/bis Hanstholm)?

nochmals an alle:
GUTEN RUTSCH INS NEUE ISLANDJAHR 2007 ! (für uns ganz neu)
Martin aus Linz
WERner

Beitrag von WERner » Do 28. Dez 2006, 17:01

Genau Martin alias Stein1101, so ist es

ABER auf der Webseite der Smyrilline sind noch die Preise 2006, und da sind die Angaben von 2.5m zu finden, mhm.....

Und genau deshalb habe ich oben auf jemanden anderen verwiesen, nicht um hier eventuelle Kompetenz-Streitgkeien loszutreten, sowas liegt mir eigentlich fern, ausserdem versuchte ich auch eine direkte Werbung zu umgehen,
aber im schnellwachsenden "Tourismus-Sektor Island" ist es so:

"Was gestern noch galt ist heute schon alt und stimmt vielleicht morgen nicht mehr"

Guten Rutsch
und erfolgreiche Urlaubsplanung

Werner
hzj78-Island
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 17
Registriert: Di 26. Sep 2006, 18:59
Wohnort: Schweiz

Beitrag von hzj78-Island » Do 28. Dez 2006, 17:54

Hallo Islandfreunde

Heute habe ich gerade den Katalog von Smyrilline per Post bekommen zudem noch ein Angebot von Frau Busse, Smyrilline Kiel, per email.
Die Frage wegen 2.54m Fahrzueghöhe erübrigt sich nun. Ich habe auf der Homepage von smyrilline.de geschaut und dort sind die Preise noch
bis 1.9m, bis 2.5m und über 2.5m angegeben (gültig für 2006 wenn man richtig liest).

Im neuen Katalog (2007) gibt es nur noch zwei Höhen: Bis 1.9m und dann von 1.9m - max. 3.5m und der Preis für die Überhöhe ist 138 Euro.

Gruss Thomas

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast