Buchung der Rückreise notwendig?

Die Fähre der Norröna: Dänemark - Island oder die Altenativen auf Frachtschiffen
Gast

Buchung der Rückreise notwendig?

Beitrag von Gast » So 7. Jan 2007, 11:02

Hallo zusammen,
da ich das erste mal hier im Forum schreibe, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Matthias, bin Bj. 66 und wohne in der Nähe von Eichstätt.
Ich war die letzten Jahre immer in Norwegen mit dem Moped unterwegs und heuer soll es das erste mal nach Island gehen. Meine Fragen hierzu sind.

Muß ich die Rückfahrt Anfang August vorab buchen oder ist auf der Fähre immer ein Platz für eine Person mit Moped frei? Da ich ca. 6 Wochen Zeit habe, möchte ich gerne den Rückreisetermin offen halten. In Norge hat das immer prima geklappt.

Was sollte bzw. muß ich als Mopedfahrer in Island beachten wenn ich durch das Hochland fahren will?

Vielen Dank im Voraus
Gruß Matthias
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Mo 8. Jan 2007, 09:25

Hallo Matthias,
wenn du die Fähre buchst, dann gleich mit Rückfahrt. So im Juli/August ist Hochsaison und die Fähre sehr gut besucht. Buchen solltest du möglichst auch sofort. Nun zu den Schlafplätzen auf der Fähre. Die billigen Liegeplätze sind mir unangenehm, da sie ziemlich weit unten im Schiff liegen, stickig, eng und Laut sind. Wenn du dir auf den Seiten der Smyril-Line mal den Plan der Fähre ansiehst, dann kannst du erkennen, wo die einzelnen Kabinen liegen. So eine Vierbett-Innenkabine ist mir da tausendmal lieber, auch wenns etwas mehr kostet. Da hast du mehr Platz und Toilette gleich mit drin.
Gruß
Ute
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Mo 8. Jan 2007, 09:31

Hallo,
ja hat ich noch vergessen. Mit dem Moped kommst du auf jeden Fall zum Dettifoss und die Kjölur entlang. Ich weiß nicht, wie hoch dein Moped ist (wo die Teile anfangen, die nicht naß werden dürfen). Da könnte die Sprengisandur noch befahrbar sein, aber ob du damit bis zur Askja kommst ist fraglich. Da sind nämlich mehrere Bäche/Flüsse zu furten mit unterschiedlichen Wasserständen. Das hängt auch stark vom Wetter der letzten Tage in diesen Gebieten ab, wenns viel geregnet hat, sind die Flüsse sehr voll und du kommst nur noch mit einem Fjallabil durch.
Mach dir am besten mal einen Tourenplan, damit du abschätzen kannst, wieviel Zeit du benötigst, um interessante Gebiete abzugrasen.
Gruß
Ute
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Beitrag von Olaf » Mo 8. Jan 2007, 10:24

Also am Weg zur Askja sind die Furten aber ja wohl nicht so schlimm wie am Sprengisandur. Mit Moped kann man sich bei Herðubreiðarlindir sogar noch über die Fußgängerbrücke schummeln. Problem ist in der Ecke eher der Sand, und da hilft es nur, auf Regen zu hoffen, oder zu schieben, wie wir Radfahrer... :)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast