Norröna liegt im Dock in Hamburg

Die Fähre der Norröna: Dänemark - Island oder die Altenativen auf Frachtschiffen
hennerjordan
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 25
Registriert: Mo 1. Mai 2006, 20:32
Wohnort: Homberg (Efze)

Norröna liegt im Dock in Hamburg

Beitrag von hennerjordan » So 21. Jan 2007, 14:47

Die Norröna wird mal wieder vom Pech verfolgt: Sie lag in Bergen fest und wartete zwei Tage auf besseres Wetter. Auf der Weiterfahrt konnte sie wegen Sturm nicht in Hanstholm einlaufen (das wundert mich nicht, bei dem engen Eingang) und fuhr weiter nach Frederikshavn. Dort war aber kein Anleger frei (ruft man da nicht vorher mal an?), so dass sie wieder nach Bergen fuhr.

Jedenfalls soll sie ab heute (21.01.) bis 26.01. bei Blohm&Voss in Hamburg repariert werden und am 27. um 17.00 Uhr ab Hanstholm wieder den normalen Verkehr aufnehmen. Anlass für die Reparatur sind Probleme mit den Stabilisatoren. Wer schon mal bei starkem Sturm auf der Norröna mit funktionierenden Stabilisatoren war, kann sich die Fahrt ohne gut vorstellen.

Wir haben für den 10. - 17. März die komplette Rundreise gebucht - es kann spannend werden!

Gruß in die Runde, Heinrich
TOM1172

NorrönaŽs Stabilisatoren

Beitrag von TOM1172 » Mo 22. Jan 2007, 18:42

Tach Leute,

ich hatte das Vergnügen im letzten Februar auf der Norröna zwischen den Färoer Inseln und Island bei Strumstärke 12 mit ausgefallenen Stabilisatoren zu sein. Ein einprägendes Erlebnis!

Als ich im Juni wieder rüber fuhr erinnerte sich der Barkeeper sofort an mich und meinte:" du warst doch im Februar mit an Bord, als wir den furchtbaren Sturm hatten!". Das sagte mir alles!

Grüße

TOM

P.S.: mein nächster Start ist am 10.02.! :-)
Benutzeravatar
Verðandi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 295
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 11:53
Wohnort: Dresden

Re: NorrönaŽs Stabilisatoren

Beitrag von Verðandi » Di 23. Jan 2007, 14:30

TOM1172 hat geschrieben:P.S.: mein nächster Start ist am 10.02.! :-)
:lol: :lol: Scheinbar war es wirklich sehr einprägsam, das Erlebnis oder sollte ich süchtig machend sagen? ;)
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
sgm

Beitrag von sgm » Mi 24. Jan 2007, 19:20

Da stellt sich mir doch so langsam die Frage, bei den vielen Problemen, die man im Winter auf der Nordatlantikroute hat, ob sich das für die Smyril-Line überhaupt lohnt die Route auch im Winter zu befahren.
Kann ich mir so langsam nicht mehr vorstellen!
hennerjordan
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 25
Registriert: Mo 1. Mai 2006, 20:32
Wohnort: Homberg (Efze)

Beitrag von hennerjordan » Mi 24. Jan 2007, 20:48

sgm hat geschrieben:Da stellt sich mir doch so langsam die Frage, bei den vielen Problemen, die man im Winter auf der Nordatlantikroute hat, ob sich das für die Smyril-Line überhaupt lohnt die Route auch im Winter zu befahren.
Kann ich mir so langsam nicht mehr vorstellen!
Also: Ich bin im März 2006 mitgefahren. Die Norröna hatte jede Menge Trailer ein & ausgeladen und war insoweit randvoll. Die PKW wurden zwischen Torshavn und Hanstholm gestapelt, wie sonst in der Hauptsaison. Außerdem waren hunderte von Menschen an Bord, die offensichtlich Einheimische der angefahrenen Länder waren, die auf Familienbesuch in DK, FO oder N wollten oder waren.

Touristen stellten die Minderheit. Es scheint also einen wirtschaftlichen Bedarf und ein starkes Interesse der einheimischen Bevölkerung an dieser Verbindung zu bestehen. Die Linie besteht wohl nicht nur, um 4x4 Adventure-Fahrzeuge deutscher Touristen nach Island zu transportieren, sondern erfüllt ein Bedürfnis.

Dass im Winter Touristen zum Sparpreis mitgenommen werden, dient wohl nur der Kostendeckung in den Restaurants und dem "Anfüttern" für Reisen in der Hauptsaison. Wer eine Seereise unter etwas raueren Bedingungen liebt, ist auch gut bedient. Sehr unterhaltsam ist es dann, die deutschen Touristen zu beobachten, die im Jaguar (!) mit Sommerreifen (!) versuchen, von Seydisfjördur nach Egilstadir zu kommen ...

Ich freue mich jedenfalls schon auf die Fahrt (mit hoffentlich heilen Stabilisatoren).

Grüße Allerseits, Heinrich
hennerjordan
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 25
Registriert: Mo 1. Mai 2006, 20:32
Wohnort: Homberg (Efze)

Beitrag von hennerjordan » Do 25. Jan 2007, 09:48

Nach der neuesten Information der Smyril-Line wird die Norröna eine Woche länger als vorgesehen im Dock in Hamburg bleiben. Die nächste Abfahrt ab Hanstholm wurde vom 27.01. auf den 03.02. verschoben.
hennerjordan
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 25
Registriert: Mo 1. Mai 2006, 20:32
Wohnort: Homberg (Efze)

Beitrag von hennerjordan » Fr 2. Feb 2007, 17:17

Und wie ich per Webcam verfolgen konnte, ist die Norröna vor wenigen Minuten aus dem Dock ausgelaufen und wird wohl morgen pünktlich zur nächsten "Runde" in Hanstholm sein.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste