Übergrösse Fahrzeug

Die Fähre der Norröna: Dänemark - Island oder die Altenativen auf Frachtschiffen
Claudine

Übergrösse Fahrzeug

Beitrag von Claudine » Do 1. Feb 2007, 18:06

Hallo zusammen

Ich bin neu hier, hab eure Threads durchgelesen, hab viele interessante Infos bekommen, aber das was ich gesucht habe, war nicht dabei (ich habs auf alle Fälle nicht gefunden).

Nun zu meiner Frage:
Wir möchten ende Juni für 4 Wochen nach Island. Das heisst, 1 Woche Anreise, 2 Wochen Island, 1 Woche Abreise... :-(
Wir werden mit unserem Toyo Landcruiser fahren und ich bin auf der Suche nach günstigen Fährverbindungen.

Unser Toyo ist ca. 5 meter lang aber und etwa 2.4 m hoch.
Letzes Jahr waren wir in Sardinien. Hier kümmert es NIEMANDEN wie hoch oder wie lang das Auto ist. Hauptsache man hat ein Ticket, welches am besagten Tag gültig ist. NIEMAND wollte unseren Fahrzeugschein sehen, oder hat gefragt wie lange das Auto ist. Wir wurden direkt in die Schlange mit den Womos eingereit und basta. Wir haben also keinen Zuschlag bezahlt.

Wie ist das in Island. MUSS man den Zuschlag für Überhöhe bezahlen (eigentlich müsste man ja schon, aber wird darauf geschaut?)

Ich wäre euch wirklich dankbar für eine kurze Antwort!
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Claudine

P.S. Wenn jemand für Sardinien Infos möchte, kann er sich gerne an mich wenden. Ich habe einen Anbieter mit SUPER MEGA günstigen Fährtarifen!!!
hzj78-Island
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 17
Registriert: Di 26. Sep 2006, 18:59
Wohnort: Schweiz

Beitrag von hzj78-Island » Do 1. Feb 2007, 19:44

hallo Claudine

Schau hier nach: http://www.forum.islandreise.info/viewtopic.php?t=1052

und hier: http://www.forum.islandreise.info/viewtopic.php?t=1024

oder hier: http://www.smyrilline.de/Files/Filer/PD ... 007-DE.pdf

Grösser 1.9m musst Du einen Aufschlag bezahlen.

Gruss Thomas
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Beitrag von MartinB » Fr 2. Feb 2007, 10:42

Hallo Claudine,
den Fahrzeugschein von meinem VW-T3 (auch mit der bereits diskutierten Höhe von 1,93 m) wollte niemand sehen. Und ich denke, wenn ihr mit einem Ticket für 1,9 m kommt und das Auto 2,4 m hoch ist, interessiert sich auch niemand für den Fahrzeugschein, sondern kassiert - auch unabhängig von Lichtschranken.

Ich habe keine Ahnung wie voll die Fähre Endi Juni sein mag, aber wenn dann kein höherer Stellplatz mehr frei ist, dürft ihr euch das Ablegen von Land aus anschauen. Das neue Schiff ist zwar nicht unbedingt klein, aber das Deck für die Auflieger war selbst in der Wintersaison voll.

Liebe Grüße in die Schweiz
Martin
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Fr 2. Feb 2007, 12:07

Hallo Claudine,
die "übliche" Fähre, mit der man nach Island kommt ist die von der Smyril Line. Fährt über die Faröer-Inseln. Naja, den Link hat hzj78-Island
in seinem Beitrag zu stehen. Wenn ihr damit fahren wollt, solltet ihr euch möglichst sofort anmelden. Und ihr müßt - glaube ich - auch die Größe des Fahrzeuges mit angeben, da wird dann der Platz dafür reserviert, deswegen müßtet ihr schon die exakte Größe angeben.
Und Ende Juni ist die Fähre doch schon recht gut ausgebucht, gerade so von Wohnmobil-Fahrern.
Empfehle für die Übernachtung auf der Fähre als "preiswerteste" Variante die 4-Bett-Innenkabinen. die Liegeplätze sind nicht nur sehr eng, sondern mir etwas zu laut und zu stickig.
Gruß
Ute
Claudine

DANKE

Beitrag von Claudine » Mo 5. Feb 2007, 10:19

Hallo zusammen!

Vielen Dank für eure Antworten. Wir haben soeben unser Reisebüro angeschrieben und versuchen unsere Reise "sofort" zu buchen.

Ich wünsch euch allen eine schöne Zeit!
Liebe Grüsse
Claudine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste