Anreise mit der Fähre?

Die Fähre der Norröna: Dänemark - Island oder die Altenativen auf Frachtschiffen
Schneehase
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 53
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 09:40
Wohnort: Schwobaländle

Anreise mit der Fähre?

Beitrag von Schneehase » Di 27. Feb 2007, 08:50

Liebe Islandexperten!

Wir haben jetzt schon alle Möglichkeiten für unsere Islandreise durchdiskutiert, die uns so eingefallen sind, unter anderem auch Anreise mit der Fähre. Noch ist alles offen!

Wir wollen im September fahren / fliegen und könnten drei Wochen Urlaub machen. Von daher wäre auch die Anreise mit der Fähre möglich. O.k. wir haben eine Anfahrt über 1200 km, das ist nicht ganz nah, aber möglich. Ich finde, die Preise sind zu der Zeit echt ein Argument, im Vergleich zum Flug und Mietwagen lässt sich viel Geld sparen, das man anders ausgeben könnte. Außerdem könnten wir viel mehr Ausrüstung mitnehmen. Und da wir einen Kombi haben könnten wir im absoluten Notfall auch mal im Auto schlafen.

Was mich noch etwas "drückt":
1. ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass im September die Fähre z.B. wegen schlechtem Wetter einfach nicht fährt und man somit eine Woche festsitzt?

2. Lässt es sich in den Liegekabinen auf der Fähre aushalten bzw. gibt es Möglichkeiten sich woanders aufzuhalten, ohne dass man gleich im Restaurant essen muss oder so?

3. Wann empfiehlt es sich zu buchen? Sind wir womöglich schon spät dran?

Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen.

Schneehase

... dank euch werden wir irgendwann zu einer Entscheidung kommen...
wew
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 71
Registriert: Di 3. Mai 2005, 12:31
Wohnort: Salzburg

Beitrag von wew » Di 27. Feb 2007, 10:14

Hallo Schneehase

Herbst ist eine schöne Reisezeit für Island, wengleich es relativ schnell Winter werden kann. (muß aber nicht sein! hatte schon 2 schöne Wochen Anfang Sept.)
also eine Woche früher hat durchaus Vorteile.

zu 1.) also unter normalen Umständen wird die Fähre planmäßig fahren, es gibt zwar die ersten Herbststürme im Sept., die Norröna ist aber dafür auch gebaut 8). Also darüber würde ich mir keinen Kopf machen.

zu 2.) am Oberdeck ist es in einer Art Wintergarten sehr schön und entspannend, in der Cafeteria kann man es auch den ganzen Tag aushalten, auch ohne etwas konsumieren zu müssen.

zu 3.) über den richtigen Zeitpunkt einer Buchung, da hat jeder seine Erfahrungen, wengleich es in der Nebensaison nicht mehr ganz so kritisch ist.
Wobei ich es persönlich so halte, das wenn ich mir sicher bin und alles geklärt ist, das ich buche.

Also dann schöne Urlaubsplanungen
Wolfgang
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Beitrag von MartinB » Di 27. Feb 2007, 15:13

Hallo Schneehase,
ich denke wie Wolfgang, dass die Wahrscheinlichkeit einer "Fährpause" im September recht gering ist. Ein paar Stunden Verspätung mag es wohl geben, mehr aber vermutlich nicht.

Die Liegen unter dem Autodeck zeichnen sich nicht wirklich durch Komfort aus. Wie (un-)angenehm sie empfunden werden, hängt auch stark von den Personen ab. Meine bessere Hälfte bekommt schon beim Gedanken unter dem Autodeck schlafen zu sollen ein Krise - sie würde dort vermutlich kein Auge zu bekommen; mir macht das eher wenig. Die Maschinennähe merkt man durch Wärme und Vibration natürlich auch. Wobei ich das bei der "neuen" Norröna nicht aus erster Hand einschätzen kann, da ich dort noch nicht geschlafen habe. Aber auch das ist eine Frage der eigenen Empfindlichkeit. Ich meine ein weiteres Problem an den Liegen ist die fehlende Möglichkeit Gepäck zu lagern. Hier ist eine Kabine echt praktisch, denn wenn mensch die eigene Verpflegung der Bordverpflegung (aus welchen Gründen auch immer) zumindest teilweise vorzieht, hat man doch etwas "Gepäck" dabei ...

Cafeteria und Wintergärten finde ich ebenfalls o.k. - allerdings habe ich keine Erfahrung bei vollerem Schiff. Zwischen Färöer und Island waren es letzten Herbst vielleicht 2 Dutzend Autos und weniger als 50 Passagiere, da ist dann reichlich Platz ... und die Norweger, die von Bergen zur Butterfahrt nach Dänemark gefahren sind, haben eher den Duty-free-Laden und die Restaurants / Bars belagert bzw. sind dann in die Kabinen gekippt...

Das eigene Auto hat im Sommer natürlich auch den Charme, dass mensch die Färöer ein wenig erkunden kann. Sie sind deutlich anders als Festland-Skandinavien und Island, aber nach meiner Meinung auch sehr reizvoll. Ich denke, dass man etwas verpasst, wenn man in der Jugendherberge (oder Hotel) von Torshavn nur auf die Weiterfahrt "wartet". Im Winterfahrplan hatten wir bei der Hin- und Rückfahrt jeweils "nur" einen guten halben Tag Aufenthalt, was ich persönlich schade fand. Ich war vor etlichen Jahren mal mehrere Wochen auf den Färöern und fand es nett und finde es immer noch nett dort ...

Eine weitere Überlegung wäre die Frage, welches "Verhältnis" ihr zur Schifffahrt habt. Für mich ist die Seereise der Anfang vom Urlaub - auch das "Abschalten" vom Alltag. Und das langsame Ankommen / sich nähern bzw. "Verabschieden" / Zurücklassen ist mir wichtig um mich auf ein Land mit seinen Reizen (die angenehmen, wie auch die weniger netten) einlassen zu können. Ich bewundere die Leute, die aus dem Flieger "fallen" und trotzdem schon angekommen sind....

Viel Spaß bei der Meinungsfindung.
Martin
P.S. Aber vermutlich macht man bei beiden Versionen keinen grundsätzlichen Fehler, da das Ziel für beide Reisevarianten eine Menge zu bieten hat!
sgm

Re: Anreise mit der Fähre?

Beitrag von sgm » Di 27. Feb 2007, 19:17

Zu den anderen Sachen wurde ja schon was geschrieben.
Schneehase hat geschrieben:2. Lässt es sich in den Liegekabinen auf der Fähre aushalten bzw. gibt es Möglichkeiten sich woanders aufzuhalten, ohne dass man gleich im Restaurant essen muss oder so?
Kann ich nach meiner persönlichen Erfahrung aus dem letzten Jahr nur von abraten. Du liegst unterhalb des Autodecks, in der Nähe des Maschinenraums. Besonders in stürmischen Nächten kann das dort unten echt unangenehm sein, weil man bei jeder Welle hört, wie sich das Schiff verwindet.
Außerdem hat man relativ wenig Platz und je nachdem, welche Liege du bekommst, kann es sein, dass der Platz nach oben ungefähr Sarghöhe hat.
Wer jetzt denkt, ich übertreibe - ich hab auf der Hinfahrt eine der obersten Liege gehabt und das war wirklich das Letzte!
Weiterer Nachteil: du hast nicht wirklich einen Platz, wo du dich mal zurückziehen kannst. Weil unten in den Liegen möchte man eigentlich sowenig Zeit wie möglich verbringen und alle anderen Orte auf dem Schiff hat man irgendwann mal gesehn.

Also ich würde jederzeit wieder mit der Fähre fahren, aber nur mit eigener Kabine, auch wenn das etwas teurer ist!
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Beitrag von Peter » Mi 28. Feb 2007, 06:55

Also ich würde jederzeit wieder mit der Fähre fahren, aber nur mit eigener Kabine, auch wenn das etwas teurer ist!
Das kann ich nur bestätigen. Die Liegen sind wirklich extrem unbequem und "kompakt" (besonders die oberste). Wir hatten beim letzten Mal eine 4-Bett-Innen-Kabine. Da liegen Welten an Komfort dazwischen aber erstaunlich wenig Geld, wenn man es in Verhältnis mit den Gesamtkosten (Auto etc.) setzt.
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Mi 28. Feb 2007, 08:30

Hallo,
ich möchte nun auch noch meinen "Senf" dazugeben. Ich bin 2003 mit der Fähre nach Island - Anfang September. Da gabs für die 4-Bett-Kabinen sogar Rabatt, kann man sich - oder sollte man sich schon leisten.
Da es Anfang September noch recht schön und warm war, konnte man sich auf der Fähre viel im Freien aufhalten. Ab und zu kommt man mal an einer Bohrinsel vorbei und an den letzten Inselchen der Shetland-Inseln.
Die Liegeplätze sind nur was für Leute, die einen guten und festen Schlaf haben und recht "dünn" sind. Es ist da nämlich ziemlich eng.
Bis zu den Faröer-Inseln war die Fahrt recht angenehm und kaum Wellengang. Aber als die Fähre dann die Inselgruppe verließ, gab der Kapitän eine Sturmwarnung durch und das Schiff war dann ganz schön am Schaukeln. Aber es war nix wirklich Problematisches. Ich werde zum Glück nicht so schnell Seekrank und mir hat die Schaukelei wirklich Spaß gemacht. Ich glaube, die wirklich schlimmen Stürme gibts erst so ab Mitte/Ende Okrober. Jedenfalls ist es ein Erlebnis, mit der Fähre nach Island zu fahren.
Gruß
Ute
RenateK
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: Mi 20. Dez 2006, 10:05
Wohnort: Bonn

Beitrag von RenateK » Mi 28. Feb 2007, 08:57

Hallo allerseits,
auch noch mal zu diesem Thema. Wir fahren im Juni mit der Fähre, allerdings ohne Auto, wir haben also eh unser ganze Gepäck dabei. Was anderes als Liegeplätze kommt nicht in Frage, das ist schon Hochsaison und wird sind zu dritt (1 Kind, 9 Jahre). Sind diese Liegeplätze vom Platz etc. noch enger als ein Liegewagen mit Sechserbelegung im Zug? Falls nicht, sehe ich für uns keinerlei Problem. Oder sollte das doch tatsäclhich noch enger sein?
Wie ist das mit dem Gepäck (großer Rucksack pro Person, wir zelten)? Muss man das abgeben und bekommt es erst am Ende wieder?
Gruß, Renate
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Beitrag von Peter » Mi 28. Feb 2007, 10:18

Die Liegen sind in 9er Kabinen und jeweils zu 3x3er-Stockbetten an den beiden Seiten und am Kopfende zusammengefasst. Die Breite dürfte so 80cm sein(?). Problem ist aber eher die Kopffreiheit insbesondere bei den obersten Liegen.

Das mitgebrachte Gepäck müsst ihr selbst verstauen. Es waren mal Schließfächer im Gespräch, aber ob die jetzt tatsächlich eingerichtet wurden weiss ich nicht. In der Kabine selbst hast du jedenfalls nur den Platz auf der eigenen Liege zur Verfügung. Die Liege wird dir beim einchecken zugeteilt.

Die Kabine ist nicht abschließbar sondern hat eine Schwingtüre. Einige Kabinen sind zusammen mit einem Bad/WC zusammengasst und sind hiter einer Tür die nur mit einer passenden Key-Card passiert werden können.

Soweit mal zum "technischen".
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Schneehase
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 53
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 09:40
Wohnort: Schwobaländle

Beitrag von Schneehase » So 4. Mär 2007, 17:31

Hallo,

...ich hatte ein paar Tage keinen Zugang zum Internet...

Ganz lieben Dank für eure Erfahrungsberichte auf der Fähre!
Noch eine Frage: Ist es möglich, während der Fährüberfahrt auch mal zum Auto zu gehen und was zu holen, oder ist das komplett tabu?

Wir haben jetzt alles x mal ausführlichst durchgekaut und uns schließlich dazu entschieden, Anfang September mit dem eigenen Auto mit der Fähre rüberzufahren. Wir nehmen die weitere Woche Urlaub in Kauf und glauben, dass das die beste Alternative ist, da wir dann auch viel an Ausrüstung mitnehmen können. Wir möchten ja zelten.

Jetzt wird noch Urlaub ein gereicht, und sobald der genehmigt ist, versuche ich mal zu buchen. Hoffentlich klappt das dann alles so. Drückt mir die Daumen!

Ich melde mich ganz sicher wieder, sobald die Planung weitergeht.

Liebe Grüße
Schneehase
Benutzeravatar
Johannes
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 124
Registriert: Di 26. Apr 2005, 21:55
Wohnort: 79183 Kollnau

Beitrag von Johannes » So 4. Mär 2007, 18:41

Schneehase hat geschrieben:Hallo,

...Ganz lieben Dank für eure Erfahrungsberichte auf der Fähre!
Noch eine Frage: Ist es möglich, während der Fährüberfahrt auch mal zum Auto zu gehen und was zu holen, oder ist das komplett tabu?

...

Jetzt wird noch Urlaub ein gereicht, und sobald der genehmigt ist, versuche ich mal zu buchen. Hoffentlich klappt das dann alles so. Drückt mir die Daumen!

...
Liebe Grüße
Schneehase
Hi Schneehase,
nein - außer bei den Anlaufstationen in den Zwischenhäfen kommt man nicht zum Auto. Wir machen uns da immer eine Liste, was wir auf alle Fälle nicht vergessen dürfen und nehmen eine ausreichend große Tasche mit.

Und dann - Euch weiter viel Freude und viel Glück bei den Vorbereitungen.
Viele Grüße
Johannes

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste