mit der Fähre von Schottland nach Island und zurück

Die Fähre der Norröna: Dänemark - Island oder die Altenativen auf Frachtschiffen
Hilde

mit der Fähre von Schottland nach Island und zurück

Beitrag von Hilde » Mo 2. Apr 2007, 21:37

Hallo, ich bin auf dieses Forum aufmerksam gemacht worden und stelle meinen Beitrag aus outdoorseiten.net hier noch mal rein, in der Hoffnung auf Antworten. Nach allem, was ich so über die Liegeplätze las, werde ich wohl in eine 4er-Kabine gehen ...

Liebe Leute,

es steht nun fest, dass ich per Fähre von Schottland nach Island gelangen werde und wahrscheinlich auch wieder zurück. Hier meine Fragen:

1. Wie sind die Zustände der "Couchettes" (Liegeplätze)? Lohnt sich die Investition in ein Kabinenbett? Kann man auch sonst irgendwo an Bord schlafen (mit Schlafsack und Isomatte)? Kann man noch an Bord kurzfristig entscheiden, doch in eine Kabine zu wollen? (wie ausgelastet ist das Schiff?)

2. Der Rückweg - ich hätte drei Möglichkeiten:
a. in 2,5 Tagen nach Hanstholm
b. 2 Tage Stop auf den Faröern
c. Durchfahren nach Lerwick, dort umsteigen nach Schottland

3. Wird es irgendwie billiger, wenn ich direkt bei Smyril-Line buche und nicht bei den deutschen Reiseunternehmern?

4. Was hat es mit dem Treibstoffzuschlag auf sich? Wieso steht dieser nicht im Internet auf der Preisliste? Ist das einfach nur ein verkappter Zuschuss des Reisebüros?

5. Gibt es Kombiangebote: Fähre hin, (Teil-)Flug zurück? (Finde ich unökologisch, aber ich lasse mich eventuell vom Preis korrumpieren).

Ach so, ich habe mein Rad + Ausrüstung dabei. Nun bin ich auf Eure Meinungen und Tipps gespannt. Danke.

Hilde
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Beitrag von Peter » Di 3. Apr 2007, 06:54

Hallo Hilde,

einige deiner Fragen wurden hier im Forum schon sehr ausführlich beantwortet. Daher an dieser Stelle zunächst nur die Kurzfassung:

Zu 1: Die Couchesstes sind ca 1x2,5m groß, je 9 in einer Kabine mit Schenktür ohne Schränke o.ä. Man teilt sich mit 3--4 Kabinen je einen Waschraum. Die Couchettes befinden sich unter dem Autodeck. Es gibt praktisch keine andere sinnvolle Möglichkeit an Bod zu schlafen. Aus meiner Sicht lohnt sich der Aufpreis für eine 4-Bett Kabine. Die Fähre ist im Sommer zu 100% ausgelastet was die Fahrzeugkapazität angeht. Da aber mehr Betten vorgahleten werden kann es sein, dass noch Kabinen frei sind. Garantieren wird dir das keiner.

Zu 2: Wie du fährst, hängt doch sehr stark von deinen zeitlichen Möglichkeiten und dem möglichen Weitertransport zusammen. Was willst du da wissen?

Zu 3: Nein. (oder Falls doch, bitte Info direkt an mich :wink:)

Zu 4: Letztes Jahr gabs den tatsächlich. Auch direkt bei Smyril-Line. Ist letztlich wie beim Fliegen auch.

Zu 5: Kombi-Angebote mit Icelandair gab es. Was da auf dem Markt aktuell angeboten wird, kann ich allerdings nicht sagen. Der finanzielle Vorteil dürfte sich jedoch in Grenzen halten. Auf der Fähre ist schließlich das Auto das teuerste und nicht die Person! Beim Flug hingegen, dürfte dein Rad mit Aufpreisen versehen sein.
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Hilde

Beitrag von Hilde » Di 3. Apr 2007, 21:44

Hallo Peter,

danke dass Du mir trotzdem geantwortet hast; ich hatte auch schon etwas rumgelesen.

1. Die Kabinenbuchung steht somit fest. Gibt es für 4er-Kabinen noch irgendwelche Tricks und Haken?

2. eigentlich bin ich für jeden Tipp dankbar. Aber ich tendiere dazu, bis Lerwick mitzufahren und von dort irgendwie nach Schottland zu fahren (mit NorthLink). Da bin ich dann unabhängiger, da jeden Tag etwas fährt und muss nicht im Voraus buchen.

3. Schade, sagt die Schwäbin in mir. Ich ruf aber trotzdem mal auf den Faröern an, das kostet ja nicht so viel, wie man vielleicht spart.

4. Das eine Reisebüro hat ihn mir genannt, das andere nicht. Heißt das, dass ich ihn beim zweiten nicht bezahlen muss?

5. Fliegen dürfte billiger sein als die Fähre, auch mit Rad. Leider. Außerdem muss ich dann auch noch von Schottland nach D zurück und dann fliege ich wohl doch :( , aber sicher billiger. Man kann auch per Schiff von Aberdeen nach Belgien reisen, aber danach hätte ich den Huddel, ein Rad über mehrere Grenzen mit der Bahn zu transportieren und ich habe leider nicht so viel Urlaub ....

Viele Grüße
Hilde

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste