Preise auf der Norröna

Die Fähre der Norröna: Dänemark - Island oder die Altenativen auf Frachtschiffen
Pauligo
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mo 9. Apr 2007, 09:46
Wohnort: Lüneburg

Preise auf der Norröna

Beitrag von Pauligo » So 29. Apr 2007, 19:19

Hallo,

als Islandneuling habe ich eine Frage....
Wie teuer ist das "Leben" auf der Fähre? Hat jemand Info für mich, was kostet Frühstück, Abendessen oder ein Bier an der Bar? Ich wäre sehr dankbar für eure Info.

Gruß Heiko :?: :?
hennerjordan
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 25
Registriert: Mo 1. Mai 2006, 20:32
Wohnort: Homberg (Efze)

Beitrag von hennerjordan » Do 3. Mai 2007, 10:47

Hallo,

Du kannst in der Cafeteria relativ preiswert auf Kantinenniveau jede Mahlzeit bekommen, außerdem belegte Brote (Smörrebröd) und andere Snacks. Beim Frühstück muss jede Scheibe Wurst, Brötchen etc. einzeln bezahlt werden, was eine gute Selbstkasteiungsübung ist. Ich empfehle für die Cafeteria einen Porzellankaffeebecher mitzunehmen - eine Woche Pappbecher halte ich nicht aus.

Das Buffetrestaurant kann man sich mal gönnen, es kostet die üblichen Preise, dazu kommen die Getränke - da ist ein schmaler Geldbeutel schnell leer. Allerdings ist es auch recht umfangreich und lohnt sich vom Preis-/Leistungsverhältnis. Das gilt auch für das Frühstücksbüffett, wenn man in der Cafeteria sein Tablett vollpackt, kann man ebenso im Büffett frühstücken. Wer nur ein Brötchen mit Marmelade zum Frühstück braucht, ist in der Cafeteria besser dran.

Im À la Cart Restaurant ist man zu zweit schnell 100,- Euro los (drei Gänge inkl. Wein & Kaffee), das ist also nichts für Rucksackreisende.

Das 0,4 l Glas (oder in der Cafeteria der Plastikbecher) Bier kostet überall 35,- DKr, also ca. 4,70 Euro. Der Sechserpack im Shop ist die deutlich billigere Alternative - darf aber in den Restaurantbereichen nicht getrunken werden. Zum Essen in der Cafeteria ist das 0,2 Fläschchen Rotwein für 30,- DKr die bessere Alternative, es gibt auch ein richtiges Weinglas dazu.

Es wird dringend empfohlen, die Dänischen Kronen (bzw. Färöer Kronen) an Land zu besorgen, der Euro wird zwar ohne Probleme akzeptiert, aber zum ungünstigen Wechselkurs. Zahlung mit Kreditkarten ist aber auch überall möglich.

Das wars erst mal, die Preise beziehen sich auf meine letzte Reise im März dieses Jahres.

Gute Reise!

Gruß, Henner


http://www.hjordan.de
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Beitrag von MartinB » Do 3. Mai 2007, 11:12

Ein paar Ergänzungen:

Das Frühstücksbufett kostet 89 DKK (bis 14 Jahre: 45 DKK). Es gibt u.a. verschiedenes Brot / Brötchen, Eier, Rührei, Würstchen, Speck, Wurst, Käse, Marmelade & Co, Müsli & Flakes, Obst, Yoghurt. Kuchen
Getränke: Kaffee, Tee, Milch, Säfte
Alles bis zum Abwinken im Preis enthalten, die Qualität und Preis-Leistung-Verhältnis sind nach meiner Meinung o.k. - vor allem wenn man dann erstmal längere Zeit "gut gefüllt" ist ...

Ergänzungslebensmittel um das Leben angenehm zu gestalten (Bier, Gummibärchen und Lakritz) haben wir uns möglichst im Tax-Free-Shop besorgt. Die Landgangmöglichkeiten im Winterfahrplan haben wir nicht nur zum Beine vertreten genutzt ...

Das Abend-Bufett haben wir uns letzen Herbst gegönnt. Der Preis war kein echtes Schnäppchen (ich habe ihn einfach verdrängt) - aber nett war es schon. Auswahl, Qualität und wahrscheinlich auch Preis-Leistungs-Verhältnis waren o.k.

Ich habe mal davon gehört, dass es Mittags auch ein preiswertes "Heringsbufett" gegeben haben soll - weder letzten Oktober noch jetzt im April gab es das. Kennt das jemand?

Martin
hennerjordan
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 25
Registriert: Mo 1. Mai 2006, 20:32
Wohnort: Homberg (Efze)

Beitrag von hennerjordan » Do 3. Mai 2007, 13:05

Hallo,

das "preiswerte Heringsbüffett" hatte ich voriges und dieses Jahr jeweils im März Mittags im à la carte Restaurant, ein bis zweimal pro Woche. Es handelt sich um verschieden marinierte und/oder geräucherte Heringshäppchen mit diversen Dipps, Rote Beete etc. und Brot nach Belieben vom Büffett. Alles zusammen eine recht saure Angelegenheit, aber mal was anderes. Bier recommendable.:wink:
Soweit ich mich erinnere kostete es 45,- DKK.

Ob es das auch in der Saison gibt, weiß ich nicht - da kann man vermutlich das Restaurant auch profitabler füllen.

Henner

http://www.hjordan.de
Benutzeravatar
Philipp
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 147
Registriert: Di 11. Okt 2005, 19:12
Wohnort: Neuenhof CH

Beitrag von Philipp » Do 3. Mai 2007, 19:34

Das Preisniveau entspricht den Färöern, bzw. auch Norwegen. Ist also teurer als in Kontinentaleuropa.

Bis 1997 habe ich mich auch via Cafeteria verpflegt. Frühstückskaffee, etwas kleines zum Mittag und ein durchschnittliches Abendessen. Fazit: es leppert sich während des Tages zusammen und vor allem war ich irgendwie nicht richtig satt. Gemütlich fand ich es auch nicht.

Über den Umstand 'sich leppern' und 'nicht richtig satt' machte mich damals ein Bekannter aufmerksam, weil es ihm auch so ging. Seither habe ich meine Verpflegungsphilosophie geändert. Ich muss dazu sagen, dass ich kein grosser Frühstücksesser bin...

Inzwischen sieht es so aus: tagsüber Kaffee und vielleicht mal ein paar Kekse (irgendwo an Bord). Abends dann ins Buffet-Restaurant und richtig essen samt einem Bierchen dazu. Das ist nicht viel teurer und ich bin satt (und rundum zufrieden). Weil ich während meinen Island-Aufenthalten der Nahrungsaufnahme kaum Gewicht schenke, fühle ich mich jeweils auf dem Fährschiff wie in einem Hotel. :-)

Das meine Genuss-Philosophie, welche man ruhig auch anders sehen kann.

Gruss, Philipp
Pauligo
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mo 9. Apr 2007, 09:46
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Pauligo » Fr 4. Mai 2007, 19:50

Vielen Dank für Eure interessanten Antworten :D :D

Die Preise für Frühstücksbuffet finde ich absolut ok. Auf der DFDS-Fähre nach Newcastle ist es ähnlich. Getränke sind ja eh immer etwas teurer.
Also nochmal vielen Dank

Gruß Heiko


P.S. Bis zum 2. Juni (Abfahrt) ist es nicht mehr lang. :P :lol:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast