Smyrill-Line, Liegen unter Deck

Die Fähre der Norröna: Dänemark - Island oder die Altenativen auf Frachtschiffen
Dorte
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 46
Registriert: Di 8. Aug 2006, 20:41

Beitrag von Dorte » Mi 1. Aug 2007, 13:36

Die Fähre ist schon ziemlich stabil. Wenn nicht gerade Sturm ist, dürfte das für normale Leute kein Problem sein. Ich habe halt schon immer z.B. im Auto mit Reisekrankheit zu kämpfen und bin daher auch für Seekrankheit sehr anfällig.
Also keine Panik, und im Notfall halt an der Rezeption fragen.
sgm

Beitrag von sgm » Mi 1. Aug 2007, 22:14

Schneehase hat geschrieben:Hm,
ihr bringt mich ja fast zum nachdenken. Ich hätte mir von mir aus überhaupt keine Gedanken über Seekrankheit gemacht. Kommt sowas denn häufig vor oder ist das eher die Ausnahme?
Das ist schon ein Teil des Problems, wenn man anfängt drüber nachzudenken und vielleicht auch noch Angst davor hat, dass es einen erwischen könnte.
Nur zur Info: Seekrankheit ist eine völlig normale Reaktion deines Gleichgewichtssinns auf den ungewohnt schwankenden Boden, den man nunmal auf einem Schiff immer mal antreffen kann. Alle Medikamente dagegen können helfen, müssen aber nicht :wink: .
Bei fast allen geht die Seekrankheit nach 1-2 Tagen von alleine weg und taucht dann für den weiteren Aufenthalt auf dem Schiff auch nicht mehr auf. Das ist natürlich ein Trost, wenn man mehrere Wochen an Bord eines Schiffes verbringen muss, hilft aber recht wenig, wenn es nur 2-3 Tage sind :wink: .
Mir hat bisher immer Ablenkung geholfen, 'ne Cola trinken oder einfach schlafen. Habs auch schon mit Koffein-Tabletten versucht. Die wirken teilweise, machen aber tierisch müde, so dass ich die nicht wirklich empfehlen möchte.
Schneehase
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 53
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 09:40
Wohnort: Schwobaländle

Beitrag von Schneehase » Do 2. Aug 2007, 08:12

Also gut,
dann gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass mich das nicht trifft, vergesse das ganz schnell und alles wird gut! :-)

Schneehase
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 692
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang

Beitrag von Dieter » Do 2. Aug 2007, 08:53

Übrigens: Frischluft und Blick zum Horizont hilft.
Wenn man merkt, daß einem schwummrig wird , raus aus der Kabine und an Deck! Dort versuchen den Horizont als Anhaltpunkt fixieren und versuchen zu verstehen, warum sich das Schiff so bewegt, wie es sich bewegt, wie es in die Wellen eintaucht und versuchen "aktiv" das Gleichgewicht (ohne festhalten) zu wahren und die Bewegung auszugleichen.

Je aktiver man die Bewegung des Schiffes mitgeht, desto geringer der "sensorische Informationswiderspruch" zwischen Gleichgewichtssinn (alles bewegt sich) und Umwelterfahrung (Boden, Gebäude und Räume bewegen sich nicht). Schließlich wird ja immer nur der Beifahrer krank, seltenst der Fahrer :wink:

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
sgm

Beitrag von sgm » Do 2. Aug 2007, 13:30

was beim segeln immer sofort geholfen hat, war die Ruderpinne zu übernehmen. Die Seekrankheit war zumindest bei mir dann immer schlagartig verflogen :wink: .
Leider dürfte das auf der Norröna nicht möglich sein, mal kurz das Ruder zu übernehmen :) .
Benutzeravatar
Andreas
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 489
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 15:42
Wohnort: Uelzen

Beitrag von Andreas » Do 2. Aug 2007, 14:16

Um jetzt auch noch meinen Senf dazu zu geben: Ich bin mit der Fähre nach Island gekommen und nachdem ich einige Stunden zur Ruhe gekommen bin und in einer Jugendherberge wieder festen Boden unter den Füßen hatte, fing dieser an zu wanken :? Das hat sich dann aber gegeben . . .

Góða ferð
Schneehase
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 53
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 09:40
Wohnort: Schwobaländle

Beitrag von Schneehase » Fr 3. Aug 2007, 07:42

Bist du sicher, dass du nicht zuviel getrunken hast? ;-)

Schneehase
Benutzeravatar
Andreas
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 489
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 15:42
Wohnort: Uelzen

Beitrag von Andreas » Fr 3. Aug 2007, 09:23

in Ísland :?:



und das noch als Teetrinker :wink:
Schneehase
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 53
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 09:40
Wohnort: Schwobaländle

Beitrag von Schneehase » Mo 6. Aug 2007, 08:12

... Tee mit Rum ist ja auch nicht ohne....

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast