Smyrill-Line, Liegen unter Deck

Die Fähre der Norröna: Dänemark - Island oder die Altenativen auf Frachtschiffen
Nimrod
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 32
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 11:04

Beitrag von Nimrod » Fr 6. Jul 2007, 10:05

Die billigsten Kabinen sind auch nicht viel besser. Der einzige Vorteil ist, das man Privatsphäre hat und seine Sachen einschließen kann. Wir hatten eine 4-Mann Kabine ( 12 m² ? ), ca. 30 Meter unter dem Meeresspiegel und die Motoren hat man ständig gehört. Wir waren nur zum Schlafen und Essen in der Kabine, wobei ich persönlich nachts die monotonen Motorengeräusche immer als hervorragendes Mittel zum Einschlafen empfand.
Mal schauen vielleicht bekomm ich noch ein Foto hier rein.

Fazit: Ich weiß nicht was das preislich ausmacht, aber mehr Komfort haben, zumindest die Billigkabinen, nicht. Einzig der Punkt Privatsphäre und Gepäcksicherheit ist besser.
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Beitrag von Peter » Fr 6. Jul 2007, 10:07

Wir waren vergangenes Jahr auch in einer 4-Bett Kabine. Allerdings wohl ein paar Etagen weiter oben. Wir waren eigentlich im Vergleich mit den Liegen zuvor SEHR zufrieden. Weiterer Vorteil: Dusche und WC sind auch dabei.
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Benutzeravatar
Verðandi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 295
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 11:53
Wohnort: Dresden

Beitrag von Verðandi » Fr 6. Jul 2007, 12:05

30 Meter unter dem Meeresspiegel
:? Ich glaube, da überwinde ich meine nach einer Notlandung ziemlich ausgeprägte Flugangst doch lieber wieder...
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Dorte
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 46
Registriert: Di 8. Aug 2006, 20:41

Beitrag von Dorte » Sa 7. Jul 2007, 11:24

30 m unterm Meeresspiegel kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, SO riesig ist das Schiff dann ja doch nicht...
Einer meiner Mitreisenden wurde in eine Billigkabine gebucht, weil was schiefgelaufen war, so dass ich sie mir auch mal angucken konnte - um Längen besser als die Liegen! Einfach, weil mehr Platz drin ist, weniger Leute zusammen drin sind, man Privatsphäre hat und die Betten kamen mir auch deutlich gemütlicher vor als die Liegen, zudem muss man sich keine Sorgen um seine Besitztümer machen. Ich glaube, WC war auch mit dabei, also keine Pilgerei mehr auf die Toilette, auf der andere ihren Unmut über den Wellengang ausgelassen haben... ;)
Wenn ich mal richtig Geld haben sollte, gönne ich mir eine Kabine mit Fenster...
Benutzeravatar
Nordländerin
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 47
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 22:56
Wohnort: Bayern

Beitrag von Nordländerin » Sa 7. Jul 2007, 12:21

Dorte hat geschrieben:Wenn ich mal richtig Geld haben sollte, gönne ich mir eine Kabine mit Fenster...
Hihi, das nehm' ich mir auch mal vor! Wird aber wohl noch etwas dauern und ich werd wohl mit den Liegen, d.h. dem Wintergarten Vorlieb nehmen müssen.
Dateianhänge
Hrrr... welch gemütliches Schlafgemach :)
Hrrr... welch gemütliches Schlafgemach :)
017_14A._s.gif (181.33 KiB) 8952 mal betrachtet
sgm

Beitrag von sgm » Sa 7. Jul 2007, 12:27

Jetzt machen wir die Norröna mal nicht schlechter als sie ist - ganz im Gegenteil ist sie doch sicherlich eines der sichersten Fährschiffe die momentan unterwegs sind.

30m unterm Wasser ... nunja, ich gehe mal davon aus, dass das nicht ganz ernst gemeint war :wink: die Norröna hat einen Tiefgang von 6,10m. Der unterste, für Passagiere erreichbare, Punkt des Schiffes (der Pool) dürfte also max 4m unter Wasser sein 8) .

Im explorermagazin gibt es einen sehr schönen Artikel aus dem Jahr 2003:
http://www.explorermagazin.de/isl03/isl0305.htm
Nimrod
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 32
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 11:04

Beitrag von Nimrod » Sa 7. Jul 2007, 16:06

Ich dachte eigentlich das mein Kommentar "30 Meter" als ironisch zu erkennen ist... naja, hätte wohl 300 schreiben sollen. Es kam uns eben vor wie 30 Meter unter der Wasserlinie. Ein leicht beklemmendes Gefühl :)

Zu den Toiletten und Duschen: Wir hatten nur ein kleines Waschbecken im Zimmer, Klo war draußen auf dem Gang. Dusche weiß ich nicht mehr...
Dateianhänge
FähreKabine.jpg
(64.85 KiB) 1273-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Beitrag von Peter » Sa 7. Jul 2007, 16:09

Das Bild ist doch noch von der alten Norröna, oder? Die neue ist allgemein deutlich komfortabler. Ich glaube, dass alle 4-Bett Kabinen Dusche, fernseher und WC haben. Was anderes kann man auch gar nicht buchen.
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Benutzeravatar
Nordländerin
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 47
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 22:56
Wohnort: Bayern

Beitrag von Nordländerin » Sa 7. Jul 2007, 17:38

Thorsteen hat geschrieben:Mit welchem Vorlauf sollte man dort buchen? Reicht es wenn ich im Jan/Feb für August buche?
Ich denke schon. Hab im Jan gebucht, zwar mit Liege, aber auch mit Kabinenwunsch wirst Du auf jeden Fall im Jan was bekommen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste