Fahrt nach Hanstholm

Die Fähre der Norröna: Dänemark - Island oder die Altenativen auf Frachtschiffen
Schneehase
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 53
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 09:40
Wohnort: Schwobaländle

Fahrt nach Hanstholm

Beitrag von Schneehase » Mi 8. Aug 2007, 11:15

Hallo Ihr Lieben,

wir fahren am Samstag, 1. September, um 18 Uhr mit der Fähre in Hanstholm ab und müssen um 16 Uhr eingecheckt haben.

Der Routenplaner behauptet, dass wir für die gut 1200 km von unserem Wohnort in der Nähe von Stuttgart knapp 12 Stunden brauchen.
Wer ist denn die Strecke schon gefahren und kann mir sagen, ob das in etwa passt?
Wir dachten, dass wir Freitagabend so gegen 21 oder 22 Uhr losfahren, also über Nacht. Ist das genügend Puffer?

Schneehase
wew
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 71
Registriert: Di 3. Mai 2005, 12:31
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von wew » Mi 8. Aug 2007, 11:57

Hallo Schneehase

Also rein technisch geht sich das aus. Täte aber mal so planen das ihr gegen Mittag in Hanstholm seid.
Weil es erstens dort auch schön ist und man günstig lecker Essen gehen kann.
Und zweitens die Norröna vor ein oder 2 Wochen so 2 oder 3 Stunden früher abfuhr wegen schlechtem Wetter.

Also von Salzburg weg bin ich die Strecke mit einem Bekannten schon in 14 Stunden gefahren. (Erholsam war das dann aber auch nicht mehr - und Stau darf da auch keiner sein.)

Also mein Tip Freitag Mittag / früher Nachmittag losfahren und vielleicht unterwegs ein paar Stunden schlafen (wenn euer Fahrzeug das zuläßt).
Ihr seid ja auf Urlaub .... 8)

lg Wolfgang
Schneehase
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 53
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 09:40
Wohnort: Schwobaländle

Beitrag von Schneehase » Mi 8. Aug 2007, 14:08

wew hat geschrieben:Und zweitens die Norröna vor ein oder 2 Wochen so 2 oder 3 Stunden früher abfuhr wegen schlechtem Wetter.
Wie bitte?! Ist ja superklasse! Und wer nicht da ist, hat eben Pech, oder was? Können die sowas einfach machen? SCHOCK!
wew hat geschrieben:Also von Salzburg weg bin ich die Strecke mit einem Bekannten schon in 14 Stunden gefahren. (Erholsam war das dann aber auch nicht mehr - und Stau darf da auch keiner sein.)
Erholsam muss es auch nicht sein, wir können bzw. müssen uns ja dann auf der Fähre genügend ausruhen. Wenn ihr das in 14 Stunden geschafft habt, müssten uns die 12 Stunden auch reichen, denke ich.... sofern nix dazwischen kommt...
wew hat geschrieben:Also mein Tip Freitag Mittag / früher Nachmittag losfahren und vielleicht unterwegs ein paar Stunden schlafen (wenn euer Fahrzeug das zuläßt).
Das Fahrzeug schon, aber nicht der Chef ;-( Da wird bis Freitagabend gearbeitet, dann heim, Berufsverkehr überstehen, umziehen und los geht's.

Grüßle
Schneehase
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Beitrag von Chevyartictruck » Mi 8. Aug 2007, 14:33

@Schneehäsin :wink:

Jo das machen die manchmal, steht ja auch in den Bedingungen das man 2Std. früher da sein soll. Aber lieber etwas früher wie voll in ein Unwetter rein fahren.


Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Ronald
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 46
Registriert: Di 3. Jan 2006, 22:59
Wohnort: Köln

Beitrag von Ronald » Do 9. Aug 2007, 08:41

Der Routenplaner behauptet, dass wir für die gut 1200 km von unserem Wohnort in der Nähe von Stuttgart knapp 12 Stunden brauchen.
Wer ist denn die Strecke schon gefahren und kann mir sagen, ob das in etwa passt?
Hallo,
das kommt natuerlich auf deinen fahrbaren Untersatz und die Fahrweise an.
Denk dran das du am Ende in DK noch etwas Landstrasse fahren musst. Da ist dann 80km/h. Das Tempolimit aud DK Autobahnen wurde von 110 auf 130km/h erhoeht.
Um auf 1200km einen 100er Schnitt zu fahren musst du meiner Meinung nach mindestens 120-130km/h fahren - wo's geht. Ein paar mal anhalten muss man schliesslich auch. Da du nachts durch D faehrst sollten ja nicht viele Staus auftreten. Elbtunnel sollte dann auch kein Problem sein.

Gruss Ronald
sgm

Beitrag von sgm » Fr 10. Aug 2007, 21:24

Genau die Strecke, die ich letztes Jahr auch gefahren bin.
Bin am 05.08. um 5:30 Uhr in Leinfelden-Echt. losgefahren und war dann nach ein paar kurzen Pausen gegen 19:00 Uhr in Hanstholm.
Langsam gefahren bin ich nicht wirklich, allerdings standen wir ein paar Mal im Stau. Erst vor Hannover und dann traditionell vor dem Elbtunnel (gehört dazu!). Ab dem Nord-Ostsee-Kanal wird der Verkehr dann i.d.R. geringer.

Denk daran, du fährst an einem Samstag, da kann immer mal mehr los sein! Kann aber sein, dass das am 01. Sept deutlich entspannter aussehen wird.

Wenn ihr aber wirklich schon Freitagnacht losfahren wollt, dann würde ich mir darüber keine Gedanken machen. Da solltet ihr es bis 14 Uhr locker nach Hanstholm schaffen.

Die Fähre hab ich übrigens letztes Jahr nicht verpasst :wink: . Wir sind erst in Bergen zugestiegen, sind am Sonntag mit dem Cat der Masterferries nach Norwegen rüber und dann ganz gemütlich weiter nach Bergen gefahren.

Ich hatte das so geplant, weil ich auf den Streß am ersten Urlaubstag gleich eine Fähre erreichen zu müssen keine Lust hatte.

Die Fähre hätten wir übrigens trotzdem noch bekommen - dieses Foto hab ich um 19:15 Uhr in Hanstholm geschossen :wink: :
Bild
Schneehase
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 53
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 09:40
Wohnort: Schwobaländle

Beitrag von Schneehase » Di 14. Aug 2007, 14:44

Ok., dann werden wir das mal so probieren. Hab grad mit nem Kumpel gesprochen, der kürzlich 13 Stunden über Nacht gebraucht hat. Das sollte uns auch reichen.

Er hat ziemlich gelacht, als ich gesagt habe, wir werden vorher noch Winterreifen drauf machen. Findet ihr das für September übertrieben?

Grüßle
Schneehase
sgm

Beitrag von sgm » Di 14. Aug 2007, 18:18

Schneehase hat geschrieben:Er hat ziemlich gelacht, als ich gesagt habe, wir werden vorher noch Winterreifen drauf machen. Findet ihr das für September übertrieben?
ja! :wink:
Was habt für ein Auto für eure Reise?
Schneehase
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 53
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 09:40
Wohnort: Schwobaländle

Beitrag von Schneehase » Mi 15. Aug 2007, 08:30

Wir haben einen Golf III Variant.

Ich dachte halt, weil man ständig liest, dass es im September schneien kann, wären Winterreifen besser. Auch was die Temperatur betrifft.

Jetzt bin ich etwas verwirrt... ;-(

Schneehase
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Beitrag von Chevyartictruck » Mi 15. Aug 2007, 08:41

Hallo Schneehäsin

das machst du schon richtig so, die Winterreifen sind ok. Wenn es schneit bist du auf der sicheren Seite und wenn nicht ist es auch egal. Auf Schotter sind die Winterreifen auch besser.


Viel Spass da oben Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Antworten