Fähre fährt im Winter nicht nach Island

Die Fähre der Norröna: Dänemark - Island oder die Altenativen auf Frachtschiffen
tosyncro

Beitrag von tosyncro » Sa 29. Sep 2007, 13:48

hallo,
nachdem wir lange noch die hoffnung hatten , evtl. am 24.10. doch mit der norröna zurückfahren zu können, hat sich dies nun nach "großer interner beratung bei smyril" doch zerschlagen.

das traurige, und bittere daran ist, daß die fähre am 24.10. ab seydisfjördur abfährt, unser auto hätten wir bis torshavn als fracht mitgeben können, und ab dort können wir auch fahren....

irgendwie echt ne frechheit!!!!
den ganzen sommer haben die sich nicht auskaspern können, haben im fahrplan unklare, widerspüchliche angaben veröffentlicht, auf nachfragen keine ahnung gehabt, und die leute schlichtweg verarscht!
hätte man ja auch schon im august sagen können, daß man im winter zwar nach island fahren wird, aber KEINEN passagier mitnehmen will!!!
dann hätten viele anders planen können.
es ist ja schlichtweg ne frechheit, bestehende verkehrsverbindungen so einfach zu unterbrechen, weil man keine bock drauf hat, oder was weiß ich..
wenn es sich eben nicht rechnet, dann fährt man eben GARNICH...ok.
aber, diesen paar leuten nun solche großen probleme zu bereiten, ist ne sauerei!!!
ich weiß von schweizern und österreichern, die auf island arbeiten, und im winter jetzt zurück wollten....
ich habe auf island bekannte, die wollten im winter nach D fahren....
wir hatten unseren jahresurlaub auf november, island, gelegt und schon alles vorbereitet....
klar,....man kann ja fliegen...)))

das kostet unendlich, und ist für die meisten auch logistisch echt ein riesen problem!
es wäre ja auch sicher möglich gewesen, die abfahren nur 14-tägig ab seydisfj anzubieten, und evtl. kann man ja auch offen lassen, daß man wg. sturm erst ne woche später fahren kann....
auf all soetwas kann man sich ja auch einrichten, aber....bis 15.märz warten zu müssen..??
und, sowas ohne vorankündigung?
wie gesagt, das schiff fährt ja.... und liegt genauso wie immer von di morgen bis mi abend in seydisfj im hafen....
und, ab torshavn kann man die strecke in beide richtungen bis hanstholm mitfahren....
auch mit reduziertem personal kann man ja leben, und.... wenn sich der winterbilligtarif nicht rechnet,...kann man sicher auch den grünen tarif ansetzen...
aber, so einfach für hunderte von leuten die pläne zu zerstören?

ist ja auch echt schön, wenn man das monopol drauf hat...
ich denke, nicht mehr lange, denn DAS wird sich island nicht bieten lassen!
ich kann nur hoffen, daß sich ne breitere menge beschweren wird, sowohl bei smyril , als auch bei zuständigen stellen auf island bzw. den färöern!
das ist keine werbung, das bringt keine gäste.... auch NICHT auf die färöer!!!

wie geht euch das, was meint ihr?
wo seht ihr den tatsächlichen grund für das "nichtbefördern" von passagieren, obwohl die strecke normal befahren wird?


gruß-thorsten
halllo, smyril-line, ...wo leben wir denn...???
windowlicker

... schade

Beitrag von windowlicker » Do 15. Nov 2007, 21:43

.. hm .. bei dem Durcheinander ists nicht leicht zu planen.

Ich und meine Freundin werden ab nächstem Semester in Island studieren und würden auch gerne mit dem Auto rüber fahren. Einmal weil wir uns Island anschauen möchten und ich gelesen habe, das ohne teuren Mietwagen nix geht und zum anderen, weil mir mein Auto weg rostet, wenn es hier stehen bleibt.

Hat sich noch etwas bezüglich Mitnahme von Passagieren getan bei Smyril-Line?

Ich werde dort auch mal nachfragen.

lg
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Beitrag von MartinB » Fr 16. Nov 2007, 12:34

@windowlicker
Der momentane Stand scheint noch der zu sein, dass Passagiere zwischen den Färöern und Island erst wieder ab Mitte März 08 mitgenommen werden.

Auf die Idee, dass Smyril auch Personen bei Verzicht auf Service zwischen Färöern und Island mitnehmen könnte, wenn das Schiff sowieso fährt, sind mehrere Leute unabhängig voneinander gekommen. Chevy hatte seine Idee ja hier auch schon mitgeteilt.

Meine konkrete Anfrage für diesen Herbst (Rückfahrt 24.10.07 ab Island) an die Smyril-Zentrale (3 Fahrzeuge, 6-8 Personen) wurde dort unter Beteiligung der (vermeindlich) zuständigen Leute erfreulicherweise positiv beschieden. Dies teilte mir mein telefonischer Ansprechpartner mit. Als Thorsten dann buchen wollte, löste dies eine erneute Diskussion aus - diesmal mit anderem Ausgang. Den Frust / Ärger über dieses Hin- und Her (zumal eine Passagier-Rückfahrtmöglichkeit für den 24.10.07 in den ursprünglich im Internet veröffentlichten Plänen enthalten war!) hat Thorsten ja dann hier auch ausgedrückt.

Was die Planungssicherheit angeht, kann ich Smyril keine gute Note erteilen: Auch bzgl. Herbst 08 gibt es mal wieder gegenteilige Informationen: Es widersprechen sich der gedruckte Katalog, die im Internet veröffentlichen Pläne und die Buchungsmöglichkeiten von Smyril Deutschland. Laut Smyril Kiel gilt der Sommerfahrplan nur bis 30.9. (und nur bis dahin kann verbindlich gebucht werden) nach Internet (Stand gestern) gilt er bis in den Oktober (soweit auch die grüne Saison gilt). Nach anderen Fähragenturen sogar bis Anfang Dez. 08!

Die es neben Smyril-Personenreederei ja auch noch die Frachtabteilung "Smyril BlueWater" (nächste mir bekannte Niederlassung in DK) gibt, solltest Du Dein Auto auch darüber nach Island bekommen können und selbst dann den Flieger nehmen. Kosten und andere Details hatten Thorsten und ich dann doch nicht mehr recherchiert, sondern uns für eine Veränderung der Urlaubsziele entschieden.

Alternativ zu Smyril BlueWater gibt es noch andere Anbieter von Autoverschiffung nach Island. Da dieses Thema schon besprochen ist, sollte die Suchfunktion hinreichend Futter liefern.

Fröhliches Planen
Martin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste