Fähre fährt im Winter nicht nach Island

Die Fähre der Norröna: Dänemark - Island oder die Altenativen auf Frachtschiffen
Wolfgang16
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 25
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 14:14
Wohnort: München

Beitrag von Wolfgang16 » Sa 1. Sep 2007, 20:10

Ich wäre auch gern nochmal gefahren, aber ich kann wohl nachvollziehen, daß sie zumindest mit den Touris keinen Gewinn gemacht haben, hätte aber vermutet, daß sie wenigstens den Frachtverkehr aufrecht erhalten. Das scheint sich aber leider auch nicht mehr zu rentieren.

Kann das mit den beiden Großprojekten Staudamm und Aluhütte zusammenhängen? Die liegen ja für die Norröna günstig und haben sicher für viele Aufträge gesorgt, stehen nun aber vor der Vollendung. Das würde letztlich aber bedeuten, daß auf absehbare Zeit im Winter nichts mehr laufen wird. :cry:

Wie war denn das historisch? Fiel der Beginn der Winterfahrten mit dem Beginn der beiden Projekte zusammen?

PS: die Info war von tosyncro, also die Ehre gebührt ihm :!:
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Beitrag von MartinB » So 2. Sep 2007, 09:08

Ich war im vorigen Jahr Okt/Nov und in diesem Frühjahr in Island. Fracht DK-Färöern (und auch retour):reichlich. Das Frachtdeck war voll und z.T. über die Hälfte der "PKW-Etage" war auch mit Aufliegern voll. Die Autos wurden sozusagen in eine Ecke gequetscht.
Aber zwischen Färöern und Island: Leere! Sowohl was Passagiere, wie auch was Fracht angeht. War das "früher" anders??
Martin
tosyncro

Beitrag von tosyncro » So 2. Sep 2007, 22:27

hi,

"früher"...fiuhr die alte norröna......

die fuhr aber nur bis september, einen winterlinienverkehr gab es nie!

im winterhalbjahr wurde erstmalig im herbst 2005 bis sfj gefahren.

und, auch da gab es probs, denn wir wollten fahren, aber da kam auch ein werfttermin dazwischen....
wir sind dann dann anfg. febr. 2006 mit der ersten gefahren....

im winter ist es so schön!!!!

gruß-thorsten
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

im winter: cargo only

Beitrag von MartinB » Mo 3. Sep 2007, 13:33

NACHRICHT AKTUALISIERT!

Hallo allerseits,
Smyril hat nun einen aktualisierten Fahrplan im Internet veröffentlicht:
Es gibt darin drei Widersprüche zur telefonischen Auskunft des deutschen Büros vor einigen Tagen:
a) Die letzte Rückfahrt mit Passagieren soll nach Winterfahrplan bereits der 17.10. sein - lt. Smyril Kiel soll(te) es aber am 24.10. noch eine geben.
b) Im Winterfahrplan ist die Passage Torshavn - Seyðisfjörður und zurück wöchentlich als "cargo only" ausgewiesen. Vor ein paar Tagen lautete die Info noch, dass das Schiff in Torshavn bleibt.
c) Die letzte Fahrtwoche im Oktober ist nicht als grüne Periode gekennzeichnet. Dies könnte (zumd. für mich und ein paar Andere) etwas Luft in der Reisekasse bedeuten.

Smyril Kiel kennt die Antworten auch noch nicht und bemüht sich um Klärung. Ich habe selbst auch eine eMail an die Reederei geschickt. Sobald Klärung eingetreten ist, werde ich das Ergebnis auch hier mitteilen.

Martin
Benutzeravatar
Matthias
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 112
Registriert: So 29. Mai 2005, 16:58
Wohnort: Buttikon CH

Beitrag von Matthias » Mo 3. Sep 2007, 17:30

Für alle die im Winter 2007 / 2008 doch noch nach Island wollen.
Laut meinem Kontakt zu Smyrilline ist im Winter 07 / 08 die Möglichkeit gegeben das Wohnmobil als Fracht mitzugeben.
Diesen Frühling hätte das aber für meinen 7 m langen und 3 m hohen Bus 5600 DKK und 20 % Oelzuschlag pro Weg gekostet.
ich habe auch einen Fahrplan für 2008 bekommen, nach diesem Fährt das Schiff ab 15.03.2008 und bis 6.12.2008 nach Island.
Aber wie auch wir feststellen mussten das kann sich plötzlich wieder ändern.

Gruss
Matthias
tosyncro

N Aktuell: LETZTE ABFAHRT in SFJ am 17.10.2007!!!!!

Beitrag von tosyncro » Mo 3. Sep 2007, 17:47

aber echt, so ein sch****!!

ganzer urlaub versaut.... :twisted:


hallo,
was kostet denn die fracht ab torshavn bis nach sfj?

gibt es flugverbindungen von den färöern nach island?

danke, gruß-thorsten
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Beitrag von MartinB » Mo 3. Sep 2007, 17:53

NEUER STAND: 17:40 Uhr
Ein wenig Licht ist in's Dunkel gekommen: Die letzte Rückfahrt der Passagiersaison 2007 von Island ist der 17.10.07.

Das Hin und Her hängt wohl auch daran, dass das Schiff irgendwie von beiden Smyril Schwestergesellschaften gemeinsam betrieben wird. Im Winter hat "Blue Water" (das Smyril Cargo Unternehmen) wohl den Hut mindestens für den Islandverkehr auf. Da das deutsche Büro aber nur die Infos für den Passagierverkehr bekommt, hängt es für die anderen Dinge in der Luft. Aus Sicht der Personenbeförderer fährt das Schiff im Winter nur Hanstholm-Bergen-Torshavn und zurück. Ob, wann und wie es tatsächlich noch nach Island fährt, wissen die Personenbeförderer daher nicht, geschweige, dass sie etwas buchen könnten.

Da die Frachtabteilung in DK schon Feierabend hat, habe ich noch keine weiteren Infos bekommen, z.B. ob sie am 24.10.07 als Frachtfähre von Island fährt (und wenigstens die Autos mitnimmt) oder nicht. Auch die weiteren Konditionen werde ich versuchen morgen Nachmittag mit den Frachtbeförderern zu klären.

Ich werde meinen möglichen Erkenntnisgewinn dann wieder hier mitteilen.
Martin
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Beitrag von Chevyartictruck » Di 11. Sep 2007, 14:01

Hallo ihr Winterfreaks ,

bevor hier noch mehr Trolle ihr Unwesen treiben :twisted:


der Winterverkehr wird vorläufig nur 2007-2008 eingestellt weil das Schiff nach Hamburg ind Dog kommt(keiner kann sagen wie lang).

Hat sie auch nötig die Norröna, ist nämlich nicht toll 6Std. vor Hanstholm zu kreuzen nur weil etwas Wind ist und das doofe Ruder nicht richtig geht.
Ist uns ja so ergangen im März und das nachdem wir schon um 9Uhr vor dem Hafen waren :cry: . Naja lieber um 15.30 Uhr mit etwas Verspätung von Bord als die vom Kapitän angekündigte Alternative in Bergen auszuschiffen :wink:


Die Dame in Thorshafen sagte mir das erst ab März wieder mit dem Schiff zu rechnen sei. Am 15.3.2008 soll aber die Fahrt nach Island mit Personen an Bord losgehen.


Wird schon Jungs im März liegt auch noch Schnee zumindest auf dem Gletscher 8)


Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
tosyncro

Beitrag von tosyncro » Di 11. Sep 2007, 16:49

Chevyartictruck hat geschrieben: bevor hier noch mehr Trolle ihr Unwesen treiben :twisted:


der Winterverkehr wird vorläufig nur 2007-2008 eingestellt weil das Schiff nach Hamburg ind Dog kommt(keiner kann sagen wie lang).

Hat sie auch nötig die Norröna, ist nämlich nicht toll 6Std. vor Hanstholm zu kreuzen nur weil etwas Wind ist und das doofe Ruder nicht richtig geht.
Ist uns ja so ergangen im März und das nachdem wir schon um 9Uhr vor dem Hafen waren :cry: . Naja lieber um 15.30 Uhr mit etwas Verspätung von Bord als die vom Kapitän angekündigte Alternative in Bergen auszuschiffen :wink:


Die Dame in Thorshafen sagte mir das erst ab März wieder mit dem Schiff zu rechnen sei. Am 15.3.2008 soll aber die Fahrt nach Island mit Personen an Bord losgehen.


Wird schon Jungs im März liegt auch noch Schnee zumindest auf dem Gletscher 8)


Gruß Chevy

moin chevy,.....
WEN meinst du denn mit "troll"?

davon mal abgesehen......, die fähre kommt für 2 wochen ins "Dock"....
und, das hat nix mit "dog" zu tun.....

und, daß der nordatlantik ne rauhe gegend ist, wissen wir ja wohl alle.
wenn auch nicht alle, zumindest weißt du es..
und, sowas nimmt man eben billigend mit in kauf, wenn man im winterhalbjahr fahren möchte.
an dem schnäppchenfährptreis hattest du ja auch nix auszusetzen...


gruß-thorsten

....ich kenn das auch schon von 3 fahrten im winter....
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Beitrag von Chevyartictruck » Mi 12. Sep 2007, 09:58

@wer ist ein Troll?

alle die die Winterfahrt im Vorfeld abschreiben :wink: :D
Die Hoffnung stirbt zuletzt :twisted:

So wie ich die Dame von Smyril-Line verstanden habe könnte man als Gruppe, die keine Serviceleistung von Thorshafen bis Seydisfjordör in Anspruch nimmt, vll. eine Fahrt buchen. Wir sind ja immer 8,9 Leute. Außerdem haben ich viele Leute dabei die 2mal im Jahr mit der Norröna nach Island fahren.
Aber egal wie es kommt im März ist es bestimmt auch super :wink:

Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast