Internet auf der Norröna

Die Fähre der Norröna: Dänemark - Island oder die Altenativen auf Frachtschiffen
Dughall

Internet auf der Norröna

Beitrag von Dughall » Mo 7. Jul 2008, 09:24

Hallo,

weiss jemand, ob es auf der Norröna Internetzugang (WLAN) gibt?

Danke,

Dughall
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Mo 7. Jul 2008, 10:22

Hallo Dughall,
also mir ist nichtsdergleichen aufgefallen. Aber du kannst ja mal eine Anfrage an http://www.smyrilline.de/ schicken.
Gruß
Ute

PS. in der Jugendherberge in Reykjavik kann man ins Internet und in Akureyri gibts ein Internetkaffee in der Nähe vom Restaurant Bautinn in der Einkaufszone.
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Beitrag von MartinB » Mo 7. Jul 2008, 12:03

Hallo Dughall,
im Frühjahr 2007 gab's auf der Norröna kein Internet-WLAN. Die hatten (auch auf See) das Angebot Bord-GSM, dass dann über Satellit weitergeleitet wird - ich meine mich zu erinnern, dass das OHNE Daten war.

Da bliebe dann wahrscheinlich die Möglichkeit per Telefonanwahl nach D eine Internetverbindung aufzubauen. Das ist allerdings ein recht langsamer Zugang, der aber meines Wissens nach über den Sprachkanal abgewickelt wird und daher vielleicht funktionieren würde.
Die Kosten dafür dürften aber im Bereich "exorbitant" liegen - werden aber als Minutenpreis abgerechnet und sind somit klar kalkulierbar.

In der Nähe der Festländer (DK, N, Fä, ISL, evt. auch währnd der Vorbeifahrt an den Shetlands) bekommt man meist auch GSM-Verbindung von Deck nach Festland. Das ist dann sehr viel preiswerter.

Grüße Martin
Gast

Beitrag von Gast » Mo 7. Jul 2008, 12:08

Vielen Dank für die Antworten.
So dringend ist es ja dann auch wieder nicht.
Ist vielleicht eh besser eine Zeit lang ohne Internet und Handy zu sein...

In drei Tagen geht's los...

Gruß, Dughall
eisbär

Beitrag von eisbär » Mo 7. Jul 2008, 16:22

Bin heute früh ~11:00 in Thorhaven runter vom Schiff! :D
Sind gerade in Gjogv in einer Art "Jugendherberge" da gibts sogar WLAN.
Am Mittwoch gehts dann weiter nach Island. Ich freu mich schon...
Schöne Grüße Eisbär
Benutzeravatar
Andreas
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 489
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 15:42
Wohnort: Uelzen

Beitrag von Andreas » Di 8. Jul 2008, 20:26

eisbär hat geschrieben: .... Sind gerade in Gjogv in einer Art "Jugendherberge" ....
Hallo Eisbär,

gib mir mal Fotos aus Gjogv. Ich war dort 1985 für eine Nacht, da soll das Haus eröffnet worden sein. Mir gefiel es dort sehr gut. Wir waren damals oben im Dachzimmer mit Balkon mit Aussicht zum Meer. Und eine einfache Gästeküche gab es im Erdgeschoss quasi in einer Garage.

Góða ferð til Íslands
Andreas
Schleimes
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 99
Registriert: Fr 18. Jan 2008, 13:40

WLAN au fder Fähre

Beitrag von Schleimes » Mi 9. Jul 2008, 22:38

Es gibt WLAN auf der Fähre. Funktioniert nur in der Cafeteria und nicht in den Kabinen. Allerdings sehr langsam, sehr teuer (3 Stunden ca. 20 Euro) und vorallem sind alle Emailprovider gesperrt. T-Online, GMX und Freenet waren blockiert. ICQ ging ganz gut.
Strom für den Laptop hast du an 2 Tischen in der Cafeteria. Nimm auf die Fähre eine 3-fachsteckdose mit. Du kannst sie in der´Kabine und auch in der Cafeteria brauchen.

Lemmi zurück im Juni

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste