mein PKW von Island nach Deutschland im Winter???

Die Fähre der Norröna: Dänemark - Island oder die Altenativen auf Frachtschiffen
Benutzeravatar
annie pama
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 19
Registriert: Do 10. Mai 2007, 12:11
Wohnort: Egilsstaðir

mein PKW von Island nach Deutschland im Winter???

Beitrag von annie pama » Mi 10. Sep 2008, 12:24

Hæ!

da ja die Norröna Ende Oktober das letzte mal dieses Jahr auslæuft, ich aber bis Dezember hier in RVK bleibe:
welche Möglichkeiten gibt es, mein Auto dann nach Deutschland zu bekommen?

Hatte vor meiner Abreise geplant, die letzte Fæhre zu nehmen und wieder hierher zurueck zu fliegen, aber das ist mir nun doch irgendwie zu umstændlich, zumal die Fæhre nur bis Bergen fæhrt. Suche nun nach praktikablen Alternativen.

Irgendwo hier gab es schonmal eine Diskussion zum Thema, aber evtl. gibt es ja inzwischen was Neues. Erinnere mich nur an "hohe Kosten" und "Diebstahl von Gepæck", schrecklich abschreckend!

Hat jemand (aktuellere) Erfahrungen oder Infos? Takk fyrir!
Benutzeravatar
tosyncro
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 314
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 12:25

Beitrag von tosyncro » Mi 10. Sep 2008, 14:52

Hallo,
derzeit gibt es noch nix Neues..., leider.
Es ist aber hier jemand im Forum unterwegs, vll. mailt er Dich auch mal direkt an oder meldet sich,... der sich derzeit um die Realisierung einer anderen Autotransportmöglichkeit bemüht.
Wie der aktuelle Stand ist, weiß ich nicht.
Es wird aber ganz sicher deutlich teurer sein, als der Transport mit der Norröna, davon geh mal schon aus.
Vieleicht ist es billiger, das Auto oben zu lassen, und im Frühjahr nochmal hoch zu fahren?
Oder, du findest jemanden, der dein Auto im Frühjahr, also Ende März, zur Fähre bringt und da abgibt?

Bin mal gespannt, was sonst noch an Ideen kommen,denn ich möchte zB. im Winter mit MEINEM Auto hoch, und weiß auch noch nicht, wie...

Gruß-Thorsten
nonisi
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Di 6. Jun 2006, 14:29
Wohnort: Wien

Beitrag von nonisi » Fr 12. Sep 2008, 12:31

hi,

bin auch sehr am thema interessiert, da ich event. im winter mit dem auto nach island wollte. ich komme aus österreich und habe versucht gute infos über einen autozug von österreich nach dänemark (hanstholm) zu finden. kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen.

lg noni
Zuletzt geändert von nonisi am So 14. Sep 2008, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Valpi
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 31
Registriert: So 15. Jun 2008, 23:28

Beitrag von Valpi » Fr 12. Sep 2008, 12:57

Hallo annie pama,

ich habe in diesem Jahr mein Auto mit Eimskip von Hamburg nach Reykjavik und zurück verschifft und es hat alles prima geklappt. (Ich muss echt mal eine Lanze für Eimskip brechen!) Es ist auch nichts abhanden gekommen - ich hatte den Durchstieg zwischen der Fahrekabine und dem Rest des Autos abgesperrt. Teuer ist es allerdings: Insgesamt EUR 2.800 waren für den Transport dieses Fahrzeugs

Bild

zu zahlen, dafür hatte es aber einen normalen 20" Container ganz alleine für sich.


Viele Grüße,

Boris
Benutzeravatar
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 529
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
Wohnort: Freising

Beitrag von Wilfired75 » Fr 12. Sep 2008, 20:06

Hilf mir mal auf die Sprünge, Boris, wieso um alles in der Welt du deinen Lappi denn in der Hochsaison (wo doch diese billige Tourifähre so toll fährt) mit Eimskip verschifft hast (als ob s Winter wäre, wo das ja - meines Wissens - dann die einzige Möglichkeit ist)?

Mit der Smyrilline hättest du 550 Euro für dich + deine flotte Begleiterin + deinen Lappi bezahlt (oneway), da ist sogar der Hochsaisonsaufschlag + der Höhenaufschlag für Lappi schon mit dabei!
(Letzteren hätten wir uns echt sparen können, da hätte ich doch besser auf den Tipp von unserem guten alten Frank "The Lappi" H. hören sollen, der hatte mir gleich gesagt, dass n paar Zentimeter über 2 m locker ins "Landrover-Deck" gehen und die Verschiffer net die Bohne interessieren; sind ja eh alle höher als 2 m die Landys, Toyos und VW-Busse mit ihren Zeltdächern und Dachboxen).

Für den Mehraufschlag Smyrilline zu Eimskip hättest du dir nen ganzen Lappi auf Island kaufen können!

Lappländer-Grüsse

Willi

PS: Mir sind dir Firmen an sich egal, ich hab nur nen Taschenrechner, wo immer das beste Preis-Leistungs-Verhältnis rauskommen muss...
Lieber Leitwolf als Lemming

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast