Fähre!!!Zeit!!

Die Fähre der Norröna: Dänemark - Island oder die Altenativen auf Frachtschiffen
Andi1810

Fähre!!!Zeit!!

Beitrag von Andi1810 » Do 29. Jan 2009, 21:06

Hallo alle zusammen, bin hier bisher zwar leider nur Gast, habe aber trotzdem eine Frage. Wir (zu zweit) wollen von Mitte August bis Mitte September nach Island. Leider ist es durch berufliche Umstände für uns schwierig jetzt schon die Fähre für unser Auto (Defender110 mit Dachzelt---also Überlänge und -höhe) zu buchen. Wie lange vorher, denkt ihr, sollte man buchen um sicher einen Platz zu bekommen? Vielen Dank im Voraus...Andi
Benutzeravatar
rotbart
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 52
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 11:17
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von rotbart » Do 29. Jan 2009, 21:09

Sehr schwer zu sagen, besonders weil dieses Jahr wahrscheinlich extra viele sich auf den Weg machen und auf eine noch immer schwache Krone hoffen ... ich persönlich würde auf minimal 2-3 Monate im Vorraus setzen ...
andi1810

Beitrag von andi1810 » Do 29. Jan 2009, 22:02

Vielen Dank...ich hoffe das klappt alles so wie es geplant ist...
Benutzeravatar
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 529
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
Wohnort: Freising

Beitrag von Wilfired75 » Fr 30. Jan 2009, 11:01

rotbart hat geschrieben:Sehr schwer zu sagen, besonders weil dieses Jahr wahrscheinlich extra viele sich auf den Weg machen und auf eine noch immer schwache Krone hoffen ... ich persönlich würde auf minimal 2-3 Monate im Vorraus setzen ...
Mit täglichen Blick auf die "digitalen Wechselkurse" (Landsbanki und Visaeurope online) würde ich sagen, die Hoffnung der weiterhin schwachen Krone ist vorbei! Die rasende Talfahrt des Euros im Vergleich zur Krone (bzw. die Stärkung der Krone - wo kommt die denn eigentlich her? Alles nur hausgemacht durch die isl. Zentralbank, oder?) ist schon beeindruckend!

Unsere Fährrückfahrt für Ende August 2007 hatten wir 2 Monate vorher gebucht. Da gabs für den Termin 1 Woche vorher keine Überhöhen-Plätze mehr (über 2 m), aber Normalenhöhen-Plätze gabs zu diesem Zeitpunkt noch ne ausreichende Terminauswahl!
Übrigens: Böse Zungen behaupten, das mit dem Überhöhenaufschlag bei der Norröna ist nur Abzocke und man könne ruhig mit Aufbau/Dachzelt/Dachbox usw. den Normalhöhentarif buchen, weil: Auch die "Aufbau-Gws" stehen im gleichen Deck zusammen mit den unter-2-m-Fahrzeugen! Ich hab auch niemanden gesehen, der nachgemessen hätte, während sie alle VW-Busse, Lappländer, Pinzgauer und Landies mit Dachzelt ins gleiche Deck gewunken haben (wo es übrigens auch an den niedrigsten Stellen, die ich gesehen habe, mind. 2,50 m hoch war!)
Lieber Leitwolf als Lemming
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Beitrag von MartinB » Fr 30. Jan 2009, 16:36

Abzocke hin oder her: Ich würde mich nicht darauf verlassen. Die Einweiser sind die Einen. Aber bei der Ticketkontrolle würde es schon auffallen, wenn ich mit meinem 3,2 m hohen Auto käme und keine Überhöhe gebucht hätte. Und wenn dann in der Hochsaison die qm für die höheren Fahrzeuge belegt sind und daher auch Nachlösen nicht funktioniert, hätte man guten Karten sich die Abfahrt der Fähre von Land aus anzuschauen und das bei 100 % Stornokosten - ich würde das nicht riskieren.

Unter / auf dem Hängedeck dürften es keine 2,5 m sein. Es gab (zumind. früher) auch mal drei "Höhenpreise": Bis 1,90 m (mit einem 1,93 m VW-T3 dürfte es wohl auch keine Probleme geben) - kein Zuschlag; bis 2,5m irgendwelche Sonderpreise und bis 3,5 m der normale Überhöhenzuschlag. Die Zwischenhöhe habe ich nie im Internet gesehen, aber Kiel hat mir mal einen Paketpreis für bis zu 2,5 m gebastelt, der vom Aufpreis unter dem 3,5 m Preis lag. Da habe ich dann nicht nein gesagt ....

Gruß Martin
Benutzeravatar
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 529
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
Wohnort: Freising

Beitrag von Wilfired75 » Fr 30. Jan 2009, 21:13

Der Aufpreis 1,90-2,50 m Fahrzeughöhe (also praktisch ein Kleinbus/Kastenwagen ohne Aufbau oder ein normaler Gw mit Aufbau) machte bei uns in der Hauptsaison 2007 Oneway 100 Euro aus.
Aber auch alle niedrigeren (unter 1,90 m) Gw standen im 2,50-m-Deck! Klar fällt es auf, wenn du mit über 3 m Höhe zu den normalen Gw ins 2,50-m-Deck willst. Aber wenn du nen normalen unter-1,90-m-Gw mit Dachbox hast, springt es nicht so ins Auge, dass das gesamt jetzt vielleicht schon 2 m Höhe sind.
Allerdings hatte ich mich - trotz Insider-Tipps im Vorfeld, dass bei optisch ungefähr richtiger Höheneinordnung eben NICHT jedes Auto auf den cm nachgemessen wird - dann doch net getraut, unseren ca. 2,10-m-Lappländer bei den 1,90er Fahrzeugen anzumelden (und dabei die 100 Euro zu sparen). Jedenfalls standen dann letztendlich alle Gws zusammen im gleichen Deck mit der gleichen Deckhöhe (so ca. 2,50 m würde ich sagen), sowohl die 1,90er Gws als auch die 2,50er Gws.

Aber kann schon sein, dass das jede Fähr-Crew anders löst, und wer will schon das Risiko eingehen, an eine besonders strenge Fähr-Crew zu geraten und dann nicht mitgenommen zu werden, weil man sich 2x100 Euro Höhenaufschlag (über 1,90 m) gespart hat...
Lieber Leitwolf als Lemming
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Beitrag von Peter » Sa 31. Jan 2009, 08:17

:!: Ich bitte doch sehr darum, hier nicht über möglichen Betrug bei der Abrechung der Fährpreise mit Smyril-Line zu spekulieren.
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste