Smyril Line

Die Fähre der Norröna: Dänemark - Island oder die Altenativen auf Frachtschiffen
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Mi 11. Jan 2006, 08:05

Hallo Nordländerin,
dann nimm dir wenigstens Ohrstöpsel mit, damit sich der Geräuschpegel etwas minimiert.
Und die Faröer sind auch sehr schön.

Gruß
Ute
Leberwurstsaft
Foss-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Di 1. Aug 2006, 18:13
Wohnort: Dresden

Beitrag von Leberwurstsaft » Di 1. Aug 2006, 18:17

Hallo,

eine Frage zur Fähre.. ihr schreibt alle, dass in den Liegen-Kabinen kein Platz ist für Gepäck und man nur das nötigste mitnehmen soll. Das gilt doch hoffentlich nur für den Schlafraum und fürs Gepäck gibts noch woanders einen ausreichend großen Platz ja?

Wollte eigentlich Fahrrad und das übliche Reisegepäck mitnehmen auf die Fähre. Aber ich denke mal, dass das schon gehen wird, wäre ja auch blöd, wenn man nur mit Zahnbürste reisen kann ;)

Grüße
Pit
Benutzeravatar
Gernot
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 151
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 16:03
Wohnort: Dresden

Beitrag von Gernot » Di 1. Aug 2006, 18:36

Hallo!

Die meisten, die die Fähre nutzen, haben ein Kfz dabei und lassen alles, was sie während der Fahrt nicht brauchen dort. Für ein Fahrrad gilt das gleiche: alles was man nicht braucht am Fahrrad lassen. Es sollte nur beachtet werden, dass man während der Fahrt nicht mehr aufs Parkdeck darf. Was Diebstahl betrifft, habe ich keine Erfahrung. Ob das gesperrte Parkdeck Diebstahl verhindert oder gerade begünstigt kann ich schlecht abschätzen. Wertsachen nimmt man natürlich immer mit!

Also, wenn Du mit dem Fahrrad rüber fährst, würde ich mir eine Packtasche mit dem packen, was Du während der Überfahrt brauchst und die dann mit auf die Kabine nehmen. Auf den Färöern hast Du Dein komplettes Gepäck wieder, weil Du dann mit dem gesamten Fahrrad die Fähre verlassen musst.
Wenn Du trotzdem alles Gepäck lieber mit auf die Kabine nehmen willst, dann kann man es schon irgendwie stapeln, eine kleine Nische ist vorhanden. Kommt auch immer darauf an, wieviel die anderen Mitreisenden dabei haben und ob die Kabine komplett belegt ist. Evtl. geht auch ein Teil unters Bett oder notfalls mit ins Bett (wenn Du nicht die komplette Breite oder Länge der Liege einnimmst). Eine Fahrradtasche hat auch immer neben mir geschlafen.

Ob es noch irgendwo einen Gepäckraum gibt, weiß ich nicht. Mir ist keiner aufgefallen.
"Das ist nicht die Sonne, die untergeht, sondern die Erde, die sich dreht." (Thees Uhlmann)
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Sigrid » Di 1. Aug 2006, 20:30

Hallöle,
die Liege empfand ich als relativ breit, mein Rucksack (einer dieser Kleiderschränke :wink: ) passte prima mit auf die Liege und ich bin auch nicht gerade von der kleingeratenen Sorte.
Grüße
Sigrid
Leberwurstsaft
Foss-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Di 1. Aug 2006, 18:13
Wohnort: Dresden

Beitrag von Leberwurstsaft » Do 3. Aug 2006, 05:39

Vielen Dank für eure Auskünfte :)

Ich frag gleich mal weiter, wie sieht es denn alternativ mit dem Flugzeug aus? Kann man da evtl. auch ein Fahrrad mit reinnehmen? Das kostet doch sicher dick extra oder? Und überhaupt dürfte fliegen ja auch teurer kommen als per Fähre. Bin Student, also ist Fähre schon recht günstig finde ich.
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Do 3. Aug 2006, 07:34

Hallo,
im Prinzip kann man ein Fahrrad im Flieger mitnehmen - als Sportgepäck.
Die Kosten sind aber von Airline zu Airline unterschiedlich.
Mit welcher Airline du fliegst, kommt darauf an, von welchem Flughafen du starten willst. Am besten ist es, du erkundigst dich bei der entsprechenden Airline direkt. Die sind meistens auch alle im Internet zu finden.
Gruß
Ute
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Do 3. Aug 2006, 07:38

Hallo,
noch ein Nachtrag:
Ich würde die Fähre vorziehen, du hast von Montag ca. 6:30 Uhr bis Mittwoch ca. 15:00 Uhr Zeit, die Faröer zu erkunden, und das geht mit dem Fahrrad hervorragend.
Es ist ein besonderes Erlebnis, wenn die Fähre dann nach Island weiter fährt und zwischen den Inseln der Färöer hindurchgleited. Der Anblick ist wunderschön. Und nachdem die Inseln passiert sind, gehts in die rauhe See und das Schiff ist schön am schaukeln. Und die Einfahrt in den Seydisfjord ist ebenfalls grandios.
Gruß
Ute
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Beitrag von Olaf » Do 3. Aug 2006, 08:36

Das Fahrrad kostet meistens so ca. 25 EUR pro Flugstrecke extra, wenn man sich vorher angemeldet hat. Fliegen nach Island ist relativ günstig, finde ich, so dass sich die Fähre eigentlich nur lohnt, wenn du gut nach Hanstholm kommst oder eben die Zeit auf der Fähre haben willst.
Benutzeravatar
Gernot
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 151
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 16:03
Wohnort: Dresden

Beitrag von Gernot » Do 3. Aug 2006, 09:57

Na, ich würde den Flug nicht unbedingt als teurer einschätzen. Wenn man zum Beispiel mit "Iceland Express" fliegt, kann man u. U. ganz schön sparen.
Bei LTU weiß ich, dass die ziemlich inkompliziert Fahrräder mitnehmen. Das muss man vorher anmelden und fällt unter Sportgepäck. Dementsprechend kostet es auch nicht viel mehr. Auf der Homepage von LTU steht unter dem Stichwort "Sportgepäck": Bis 31.10.06 kostet ein Fahrrad 30 EUR (hin+rück), dann ab 1.11.06 50 EUR (one-way: 30 EUR).
Wie das bei Iceland Express oder Icelandair ist, kann ich leider nicht sagen.
"Das ist nicht die Sonne, die untergeht, sondern die Erde, die sich dreht." (Thees Uhlmann)
Leberwurstsaft
Foss-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Di 1. Aug 2006, 18:13
Wohnort: Dresden

Beitrag von Leberwurstsaft » Do 3. Aug 2006, 16:34

Ok, klingt gut.
Aber irgendwie ist die Anreise per Schiff doch interessanter :P
Naja mal sehen, Anreise nach Hanstholm is natürlich ein Argument. Naja, kommt Zeit - kommt Island :wink:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste