Faröer-Zwischenhalt

Die Fähre der Norröna: Dänemark - Island oder die Altenativen auf Frachtschiffen
TomB
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 32
Registriert: Di 19. Jan 2010, 21:30

Faröer-Zwischenhalt

Beitrag von TomB » So 30. Mai 2010, 23:11

Hallo zusammen.

Bin nicht ganz sicher wo ich das am besten reinstell. Werde 3 Tage Aufenthalt auf den Faröern haben. Dazu hätte ich die eine oder andere Frage: Was lohnt sich in der Zeit anzugucken? Brauche ich Faröer-Kronen oder nehmen die die Dänischen? Irgendwelche Tipps für den Aufenthalt?

Danke und Gruss
Tom
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Faröer-Zwischenhalt

Beitrag von Sigrid » Mo 31. Mai 2010, 07:35

Hallo Tom,
2004 war ich in Gjógv. Das ist im nord-osten von Esturoy. Gjógv hat einen natürlichen Hafen, man kann dort oben an den Klippen durchs hohe Gras auf einem kleinen Trampelpfad entlangschlendern schön das Meer und die Wolken/den Nebel beobachten, wie er vom Merr reinkommt und den Möven beim Segeln zuschauen. Puffins gibt es auch, wenn auch nur aus der Ferne.
Am Ort gibt es auch auf Meereshöhe Felsen und Steine, auf denen man etwas rumkraxeln kann. Übernachtet habe ich bei der ehemaligen Jugendherberge links am Ortseingang, leicht oberhalb des Ortes gelegen.
Einen kleinen Spaziergang im Tal entlang der Straße habe ich dann auf die Straße verlegt, die Vögel (Brachvögel, Krías und Konsorten) haben mich mit ihren Scheinangriffen doch zu sehr aus der Ruhe gebracht.
Ich kann mich noch sehr gut an den Tag erinnern, als ich oben an den Klippen entlang geschlendert bin und mich dann in das hohe nasse Gras gelegt habe und sich eine bisher nie erreicht Tiefenentspannung einstellte. Da fällt mir gerade das Lied ein Tag am Meer von den Fantastischen Vier ein.
Meines Erachtens habe ich bisher keinen Ort erlebt, der so in sich ruhte. Perfekte Vorbereitung auf Island. Kraft und Ruhe tanken, bevor einem die Macht der Insel trifft.
Da ich öffentlich unterwegs war und mir es in Gjógv so gut gefiel, bin ich da bis zur Weiterfahrt geblieben.
Viel Spaßt wünscht Sigrid.
P.S.: auf der Fähre gibt es meines Wissens auch noch den Infostand. Mit welcher Währung ich gezahlt habe, weiß ich nicht mehr.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Re: Faröer-Zwischenhalt

Beitrag von Peter » Mo 31. Mai 2010, 08:40

Brauche ich Faröer-Kronen oder nehmen die die Dänischen?
Die dänische Krone ist gestzliches Zahlungsmittel auf den Farör. Die Farör-Krone ist nur das gleiche Geld mit anderer Symbolik. Du wirst üblicherweise mit dänischen Kronen Zahlen und färingische Kronen als Wechselgeld erhalten. Ähnlich ist es auch auf der Fähre.

Du solltest aber versuchen, die färingischen Kronen wieder loszuwerden, da sie außerhalb der Insel (auch nicht in Dänemark!) nicht als Zahlungsmittel genommen werden.
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 747
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck

Re: Faröer-Zwischenhalt

Beitrag von Andi Schönberger » Mo 31. Mai 2010, 09:21

Hallo Tom

2 Wanderungen kann ich Dir empfehlen

Leitisvatn (der See der direkt über einen Wasserfall ins Meer geht - am Ende des Sees gibt es einen wunderschönen Platz zum Zelten!)

Tindhólmur, Sørvágsfjørður (wunderschöne Wanderung an den Klippen entlang)

ein paar wenige Bilder findest Du auf meine Seite unter Island 2006

LG Andi
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
_______________________________________________________________

* leave_the_track *
Benutzeravatar
Philipp
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 147
Registriert: Di 11. Okt 2005, 19:12
Wohnort: Neuenhof CH

Re: Faröer-Zwischenhalt

Beitrag von Philipp » Mo 31. Mai 2010, 20:49

Währung: dänische Kronen

Ja, es gibt vieles zu sehen: vom windigsten Fussballstadion der Welt bis hin zu den höchsten Klippen Europas.

Ein paar Eindrücke in meinen Reiseberichten von diesen drei Tagen Aufenthalt:
http://www.flippi.net/ontour/2002island ... 020624.htm
http://www.flippi.net/ontour/2004island ... 040621.htm

Hier die offizielle Seite mit einem online Färöer-Prospekt 'Reiseführer 2010':
http://www.faroeislands.com/Default.aspx?SectionId=298

Entscheiden musst Du, was Du in die drei Tage reinpacken willst. Langweilig wird es bestimmt nicht.

Gruss, Philipp
Zuletzt geändert von Philipp am Mi 2. Jun 2010, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: Faröer-Zwischenhalt

Beitrag von Chevyartictruck » Mi 2. Jun 2010, 07:29

Hallo Tom

Eidi ist sehr zu empfehlen, du kannst oben vom Campingplatz die Fischer unten am Hafen einfahren sehen. Wenn du dich gleich auf den Weg machst kannst du dann das löschen der Ladung beobachten und denn einen oder anderen frischen Fisch seeeeehr günstig abstauben ;)

Guten Appetit wünsche ich

Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Faröer-Zwischenhalt

Beitrag von MartinB » Mi 2. Jun 2010, 08:40

Ich mag den Norden der Färöer sehr gern. Gegen die dortigen Kaps kann "DAS Nordkap" schlicht einpacken. Ich würde immer am liebsten die Brücke der Norröna stürmen, um die Route ein wenig zu verändern ... Vielleicht gibt es die kleine Inlandsfähre (Kutter) noch, die von Klaksvik aus Ausflugsfahrten an die Nordspitze von Kalsoy macht. Vom kleinen Schiff aus sind die Dimensionen besser erfühlbar und man bekommt ein besseres Gespür dafür, was das Wohnen dort bedeutete, bevor es die Tunnel (Ende der 80er) gab, als vom Deck der Norröna.
Oder mit Fähre, Bus und zu Fuß zum Leuchtturm auf Kalsoy (an der Nordspitze) und die geniale Aussicht geniessen.
Mir gegenüber hängt ein großes Bild von der Vogelinsel Mykines. Bei schlechterem Wetter aber nicht wirklich zu empfehlen und wenn dann nur für absolut seefeste Personen.
Und es gibt noch nette Grotten per Schiff zu beschauen.
Einen Ausflug mit der großen Inlandsfähre zur südlichsten Insel Suðuroy (u.a. mit seinen Mini-Steinkohle-Bergwerken) würde ich bei drei Tagen nicht empfehlen.
Ja, Schifffahren und Färöer gehören für mich zusammen - auch wenn die Tunnel und Dämme durchaus ihre praktischen Vorzüge für den Alltagsgebrauch haben ...

In Tórshavn gibt es eine interessante Musik- und Kulturszene, die ich dort so nicht vermutet hatte. Ich würde auf jeden Fall in den Veranstaltungskalender schauen, ob es was gibt, was interessiert! Auch das Schlendern durch Torshavn lohnt - für mich sind "mein" CD-Laden (wegen der lokalen Künstler), die Lieblingsbäckerei sowie die Kaffeebar an der Post eigentlich Pflichtprogramm auch bei kurzem Aufenthalt.

Auf dem Weg nach Gjógv würde ich bei halbwegs guter Sicht vom Paß aus noch einen Gang auf den Slættaratindurs empfehlen. Ob man von dort wirklich bis zum Vatnajökull schauen kann, wage ich allerdings zu bezweifeln.

Bevor Peter mich darauf hinweist, dass dies ein Island- und kein Färöer-Forum ist, höre ich lieber auf.
Viel Spaß auf den Färöern
Martin
P.S. Wenn in Gjógv allerdings Kreuzfahr-Passagiere ausgeschifft werden, ist's mit der von Sigrid beschriebenen Ruhe schlagartig vorbei. Das ist noch schlimmer, als ich das mit meinen Vorurteilen erwartet hatte. Allerdings ist das Schauspiel auch fix vorbei, weil die Leute noch nicht einmal Zeit haben, ihre Schwimmwesten abzulegen ....

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast