Norröna fährt ab Okt ab Hirtshals

Die Fähre der Norröna: Dänemark - Island oder die Altenativen auf Frachtschiffen
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Norröna fährt ab Okt ab Hirtshals

Beitrag von MartinB » Do 2. Sep 2010, 13:44

Hallo allerseits,
es gibt mal wieder Bewegung in Sachen Fähre:
http://www.smyrilline.de/Show_news.aspx ... &PID=15697
Das Zirkeln zwischen den Molen war ja schon ohne Wind recht eng ...

Update: So, jetzt stimmts. Ich hatte mir ursprünglich den Fehler erlaubt und in der Überschrift "Hanstholm" geschrieben...
@Philipp: Danke für den Hinweis!

Gruß Martin
Benutzeravatar
tosyncro
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 314
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 12:25

Re: Norröna fährt ab Okt ab Hirtshals

Beitrag von tosyncro » Mo 6. Sep 2010, 21:35

Moin Martin,
ja...wollen wir das mal am 09.10. testen?
Verständlich, aber auch schade, Esbjerg war so schön nah.
gruß
thorsten
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Norröna fährt ab Okt ab Hirtshals

Beitrag von MartinB » Mo 6. Sep 2010, 21:54

Hi Thorsten,
ich hatte in der Tat auch schon mal kurz dran lang überlegt, das "Rückfahrt umsonst"-Werbeangebot anzunehmen, scheint übrigens für die Hinfahrt sogar schon ab Mitte September zu gelten!

Aber wir wollen in den Herbstferien mit den Kids was zusammen machen - nachdem Petra & ich im Sommer ja ein paar Wochen "privatissimo" in Island waren. Der isländische Herbst ist in unserer Familie nicht mehr konsensfähig. Es wird unser "anderes" Urlaubsland mit "I": Italien. Die Oktobertemperaturen sind für mich erträglich, es gibt mehr Möglichkeiten für Touren und kulinarisch ist das schon eine echte Alternative!

Und für Island & Italien im Herbst reichen meine Urlaubstage leider nicht hin, so dass sich die Frage nach der Portokasse erst gar nicht stellt.

Gruß Martin
panograf

vom 02.09.-09.10.2010 auf der Norröna

Beitrag von panograf » Do 30. Sep 2010, 08:33

moinmoin

wer aus dem Forum ist in der Woche vom 02.09.-09.10.2010 auf der Norröna anzutreffen?
Benutzeravatar
Soenke
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 118
Registriert: So 1. Apr 2007, 14:36
Wohnort: Norddeutschland Ostsee

Re: Norröna fährt ab Okt ab Hirtshals

Beitrag von Soenke » Do 30. Sep 2010, 10:44

wir haben es geplant....

was hast Du vor? Noch scheinen die meisten Pisten im Hochland offen ....
Gruß Sönke
panograf

Re: Norröna fährt ab Okt ab Hirtshals

Beitrag von panograf » Do 30. Sep 2010, 12:04

Soenke hat geschrieben:wir haben es geplant....
für den Zeitraum, nach dem ich frage?
Da ist es aber spät für Planung?
Geht ja übermorgen los
was hast Du vor? Noch scheinen die meisten Pisten im Hochland offen ....
Danke für die Rückfrage.
ich hatte ja geschrieben, dass wir nur die eine Woche unterwegs sind,
d.h. für Island selber bleibt nicht viel Zeit für größere Aktivitäten.
Wir werden sicher im Bereich um Seydisfjördur bleiben, da wir auch kein Auto mitnehmen.
Es ist für uns nur ein Seefestigkeitstest/-Training ;-)

http://www.smyrilline.de/Kreuzfahrt/Wik ... erbst.aspx
es ist diese Reise
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Re: Norröna fährt ab Okt ab Hirtshals

Beitrag von Ute » Mi 6. Okt 2010, 11:47

Hallo,
wenn ich den Fahrplan 2011 richtig interpretiere, dann fährt die Fähre jetzt immer von Hirtshals aus nach Island.
Und von November bis Ende März gar nicht nach Island.
Irgendwie blöd - aber halt nicht zu ändern.
Gruß
Ute
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Norröna fährt ab Okt ab Hirtshals

Beitrag von MartinB » Mi 6. Okt 2010, 13:07

Hallo Ute,
bzgl. Hirtshals interpretierst Du richtig: ganzjährig. So steht es ja auch in der Reederei-Mitteilung, auf die ich bei Eröffnung des Threads hingewiesen hatte.

Wie an anderer Stelle ausgeführt, ist das mit Island im Winter komplizierter. Fahrplanmäßig fährt die Norröna als Fähre nicht. Soweit keine Veränderung zu den Vorjahren. Aber im vergangenen Winter war es so, dass sie als Frachter nach Island fuhr, wenn die Cargo-Abteilung genügend Aufträge hatte. Und fast immer wenn ich mal nachgeschaut hatte, fuhr sie nach Island. Wenn das Schiff fuhr, konnte man "am Kai" das Ticket für Fahrzeug und Kabine zwischen Färöer und Island kaufen. Restaurants hatten wohl zu. Preis der grünen Saison. Planungssicherheit: keine

Gruß Martin
Dorschfisch
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Do 7. Okt 2010, 21:15

Re: Norröna fährt ab Okt ab Hirtshals

Beitrag von Dorschfisch » Do 7. Okt 2010, 21:31

Hallo Islandfreunde,

will mich erstmal kurz vorstellen, bin seit heute dabei. Komme aus Stendal/Sachsen-Anhalt und eigenlich immer mit meiner Frau und auch Freunden in Norwegen unterwegs. Aber am 23.10. geht es nach Island. 2007 im März haben wir, meine Frau und zwei Kumpels bereits einmal ein Woche Norrönna mitgemacht. War total super, trotz massiver Planänderungen wegen Wetterunbilden.
Jetzt zufällig nach dem Norwegenurlaub das Angebot "Zwei reisen einer zahlt" gelesen, kurz telefoniert und los geht es.
Dann die Info -Abfahrt ab Hirtshals, nichts mit verkürzter Anfahrt - egal der Weg ist das Ziel. So übernachten wir am 22.10. in Flensburg -Etap-Hotel- 49 Euro. Dann Samstag entspannt zur Fähre nach Hirtshals.
Nehmen auch unseren PKW mit. 2007 lagen 35 cm Schnee in Sedisfj.. und die Fähre legte am gleichen Tag wieder ab. Unbedingt das Handy in Island anschalten, nur durch Zufall haben wir nicht das Schiff verpasst.
Ansonsten - Wer kann etwas vorschlagen was man unbedingt ansehen sollte.

Gruße Kalle
Benutzeravatar
tosyncro
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 314
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 12:25

Re: Norröna fährt ab Okt ab Hirtshals

Beitrag von tosyncro » Do 7. Okt 2010, 22:53

MartinB hat geschrieben:Fahrplanmäßig fährt die Norröna als Fähre nicht. Soweit keine Veränderung zu den Vorjahren. Aber im vergangenen Winter war es so, dass sie als Frachter nach Island fuhr, wenn die Cargo-Abteilung genügend Aufträge hatte. Und fast immer wenn ich mal nachgeschaut hatte, fuhr sie nach Island. Wenn das Schiff fuhr, konnte man "am Kai" das Ticket für Fahrzeug und Kabine zwischen Färöer und Island kaufen. Restaurants hatten wohl zu. Preis der grünen Saison. Planungssicherheit: keine
Moin,

genau SO ist es...
Ich habe es im Februar probiert, sie fuhr und wir hatten die Fähre für uns alleine...
gruß
th.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste