Norröna, Service wird immer schlechter

Die Fähre der Norröna: Dänemark - Island oder die Altenativen auf Frachtschiffen
Benutzeravatar
tycho
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 78
Registriert: Do 16. Sep 2010, 19:22

Re: Norröna, Service wird immer schlechter

Beitrag von tycho » Do 9. Jun 2011, 18:16

Ich war gerade das erste mal auf der Norrönna und kann daher nicht mit früher vergleichen.
Kurzes Gesamturteil: alles OK
im Einzelnen: - natürlich engst zusammengestautes Parkdeck, freundliches Personal überall, Preise skandinavisch - Essen in der Cafeteria (Voucher)) ganz OK - Couchette durchaus akzeptabel (Schlafsack, Decke , Kopfkissen aus dem Auto nicht vergessen) - Duschen OK - Wasserflaschen mitnehmen (Wasser ist im Duty Free teurer als Bier!!!) - ein dicker Pullover mehr schadet nicht (es wird auf See empfindlich kalt) - Island-Buch gegen die Langeweile - Passagen durch die Shetlands und die Faröer sind echt nett - am einarmigen Banditen (die mit den mehrfarbigen 7) nach dem 50 oder 100 Kronengewinn aufhören :D
Grüße vom Seljalandsfoss
- dem Nordostwinter entflohen-
"...ja, ja..." sagte der alte Oberförster. Hugo war sein Name...
Iðunn
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 126
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 19:56
Wohnort: Reykjavík

Re: Norröna, Service wird immer schlechter

Beitrag von Iðunn » Do 9. Jun 2011, 21:33

tycho hat geschrieben:Ich war gerade das erste mal auf der Norrönna und kann daher nicht mit früher vergleichen.
Kurzes Gesamturteil: alles OK
im Einzelnen: - natürlich engst zusammengestautes Parkdeck, freundliches Personal überall, Preise skandinavisch - Essen in der Cafeteria (Voucher)) ganz OK - Couchette durchaus akzeptabel (Schlafsack, Decke , Kopfkissen aus dem Auto nicht vergessen) - Duschen OK - Wasserflaschen mitnehmen (Wasser ist im Duty Free teurer als Bier!!!) - ein dicker Pullover mehr schadet nicht (es wird auf See empfindlich kalt) - Island-Buch gegen die Langeweile - Passagen durch die Shetlands und die Faröer sind echt nett - am einarmigen Banditen (die mit den mehrfarbigen 7) nach dem 50 oder 100 Kronengewinn aufhören :D
Grüße vom Seljalandsfoss
- dem Nordostwinter entflohen-

So ähnlich war mein Eindruck auch vergangenen August - wenn man nicht gerade die Couchette im Neunerzimmer ganz oben hat (45 cm Kopffreiheit) :) Das Einzige, was mir bisher eher negativ aufgefallen ist, dass die Schulklassen, die sich in den Couchettes aufhalten, recht viel Lärm und Dreck machen. Ist aber alles aushaltbar, und mehr als Schlafen tut man (zumindest ich) da unten sowieso nicht.
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: Norröna, Service wird immer schlechter

Beitrag von Chevyartictruck » Mo 12. Sep 2011, 12:19

Hallo

also jetzt muss ich mal was positives schreiben was den Service auf der Norröna angeht. Zimmer waren einigenmaßen sauber auch die Liegen waren soweit ok. Toiletten im öffentlichen Bereich wurden alle Stunde gereingt und aufgefüllt. habe ich selbst beobachtet ;)

Das beste ist jetzt aber die Verpflegung in der Cafeteria, es gibt dort Tagesessen, die noch dazu nicht mal schlecht schmecken, zwischen 10 und 14€ . Meiner Meinung ist das schon mal ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.

Grüße Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
sgm

Re: Norröna, Service wird immer schlechter

Beitrag von sgm » Di 13. Sep 2011, 21:35

Kann ich dir nur zustimmen - hatten uns ja bereits auf der Fähre über das Thema unterhalten.
Im Vergleich zu 2006 und 2008 ist die Cafeteria um Welten besser geworden. Früher war dort nur die Pizza genießbar. Inzwischen gibt es (auch preislich) keinen Grund mehr, beladen wie ein Kamel auf die Fähre zu wackeln, nur um ein paar Euros zu sparen ;) .
Benutzeravatar
wantje
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 92
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 14:14

Re: Norröna, Service wird immer schlechter

Beitrag von wantje » Do 15. Sep 2011, 10:06

Zustimmung auch von mir: war zum ersten Mal auf der Norröna und angenehm überrascht, was das Essen angeht. In der Cafete erschwinglich (warmes Tagesessen rund 9 Euro) und von der Qualität auch gut, auch das Frühstück vom Buffet war mit rund 15 Euro und großer Auswahl an kalten und warmen Speisen echt in Ordnung (das Restaurant haben wir nicht getestet). Wir haben unsere Essensvorräte, die wir für die Rückfahrt mit an Bord genommen hatten, jedenfalls fast komplett in Hirtshals wieder ins Auto geladen.

Die Kabine war inkl. Bad sehr sauber, nur die Bettdecke (die grinste einmal aus dem Bezug raus) sah "benutzt" aus, aber dazu gibt's ja schließlich den Bezug.

Der Service war sehr (!) freundlich, inkl. der Putzkolonnen. Ich hatte das Gefühl, die Besatzung bestand zum Großteil aus sehr motivierten färöerischen äh färingischen und sonstigen nordischen Jugendlichen, die sich im Sommer ihr Taschengeld verdienen (und einem zahlenmäßig kleineren Anteil ebenso motivierter Mittelosteuropäer).

Schöne Grüße
von der wantje
_________
Man sollte sich nicht darüber wundern, dass die Katze genau an der Stelle ihre Löcher im Fell hat, an der sie ihre Augen hat. Aber man sollte sich vielleicht darüber wundern, dass es überhaupt Katzen gibt.
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Norröna, Service wird immer schlechter

Beitrag von marled » Do 15. Sep 2011, 12:58

Wir sind zum ersten Mal mit der Fähre gefahren und ich war und bin ganz begeistert. Das Frühstückbüffet ist klasse, der Erholungswert riesig (war ziemlich ausgepowert vor der Reise und konnte den ersten Tag dank des sanften Geschaukels mal so richtig ausschlafen), das Personal sehr freundlich und die Annäherung an Island viieeel schöner als mit dem Flieger!
Jederzeit für uns, sofern zeitlich möglich, wieder!
Marled
rainerq
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 01:42

Re: Norröna, Service wird immer schlechter

Beitrag von rainerq » Mo 19. Sep 2011, 01:59

Hej!
Wir waren im Sommer 2010 mit Auto und Wohnwagen mit der Norröna auf Island und haben auch diese Erfahrungen gemacht. Auf http://www.umdiewelt.de haben wir unser Tagebuch mit vielen Bildern veröffentlicht und auch die E-Briefe, die wir an Smyril-Line geschrieben haben. Sie wurden nach erneuter Anmahnung sogar beantwortet. Wir sehen das Problem in erster Linie in den extrem kurzen Hafenliegezeiten im Sommer, was in diesem Jahr noch schlimmer geworden ist. Ausgebucht ist die Fähre sehr, im Februar hatten wir schon Schwierigkeiten die gewünschten Fahrten im Juli/August zu bekommen. Hier findet ihr unseren Bericht: http://www.umdiewelt.de/Europa/Nordeuro ... tel-0.html
Hälsningar från Sverige
Christa & Rainer
EnnieEd
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Do 22. Sep 2011, 11:24

Re: Norröna, Service wird immer schlechter

Beitrag von EnnieEd » Do 22. Sep 2011, 12:24

Hallo,

wir sind nur 2008 einmal mit der Norröna nach Island gefahren - sonst immer geflogen. Aber so eine Schiffreise dorthin hat meiner Meinung nach auch ein besonderes Flair :D Damals waren wir eigentlich ziemlich zufrieden und an viel Müll oder sehr unfreundliches Personal kann ich mich eigentlich nicht erinnern.

Leider hat sich das anscheinend etwas gewandelt - doch die letzten Kommentare waren ja zum Glück teilweise wieder etwas positiv. Vielleicht geben wir der Norröna nächstes Jahr auch nochmal eine Chance - Lust auf eine Fährüberfahrt nach Island hätte ich ja schon mal wieder!

Grüße
EnnieEd
Flo67
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Do 22. Sep 2011, 15:05

Re: Norröna, Service wird immer schlechter

Beitrag von Flo67 » Do 22. Sep 2011, 15:13

Teko1911 hat geschrieben:Hallo zusammen,

Wir sind noch auf Island und finden gerade einen Internetzugang.

Ich möchte mal meine Eindrücke über die Norröna im Jahr 2010 loswerden.

Wie ja eigentlich schon weitaus bekannt ist, sind die Preise (Essen, Trinken) ja sehr gehoben. Auch die gesamte Überfahrt kostet ja auch nicht gerade wehnig und auch die Smyrilline preist ihr Schiff "Verwöhnen Sie sich an Bord mit Sauna und Solarium, entspannen Sie oder genießen Sie eine Köstlichkeit aus dem Meer im Restaurant."

Nun unser Eindruck von 2010:

1.
Angefangen hat es eigentlich damit dass wir an Bord gefahren sind (wir sind 5 Allrad LKW Wohnmobile) und den Lademeister gefragt hatten, da Sturm in ausssicht war, ob unsere Fahrzeuge (5-15 T) zuverlässig Gelascht werden??? Nein, das machen sie nicht!!! Wiebitte, ob sie eigentlich nichts dazu gelernt hätten (Havarie 2008 glaub ich, oder ende 2007??)??? Nein er habe kein Personal um zu Laschen, wir können es gerne selber machen!!! Schlussendliche mussten 5 Fahrzeugbesatzungen massiv Terror machen, und siehe da plötzlich kahmen, ganz wiederwillig und generft, 2 Typen daher und begannen zu Laschen.....

2.
Generell ist uns an Bord aufgefallen dass alles viel dreckiger, unfreundlicher und vorallem die Motivation der Angestellten enorm gegenüber 2008 abgenommen hat. Z.B. fragte ich oben an der Bar was sie alles für Bier haben, ohne nur einen Ton von sich zu geben (Hallo, wie kann ich ihnen helfen oder Ja bitte) drehte sich die Dame um und zeigte auch die Zapfhähne. Super toll die habe ich auch schon gesehen, weiss aber immer noch nicht was da raus kommt....na ja. Auch der Zustand rund um die Bar war dieses Jahr abscheulich, überall lag der Müll umher, 100derte von Zigarettenstummel und Asche lag dort, die ganze Bar von heruntergelaufener Flüssigkeit voll und auch die Tische musste man selber putzen. Wie auch der allgemeine Zustand vom Schiff (Farbe, Rost, Einrichtung der Resaurants) hat sehr abgenommen. Alles ist verrostet, verdreckt und sehr abgenützt.

3.
Das Essen generell (ausgenommen das a la carte Restaurant) war nicht so überzeugend. Natürlich auch mal in Gegensatz zum Preis gestellt!!! Das Mittagsmenue in der Cafeteria schmeckte nach nichts, die Sandwiches waren bis auf die mit Fisch eigentlich immer leer. Auch dass Buffet (Frühstück) machte mich nicht so an, Wurst in 3 verschiedenen Farben (Alter), Käse musste man suchen wenn er mal da war, Rührei und Bohnen hatten keinen Geschmack (als ich in die Runde blickte viel mir auf dass alle Salzstreuer ausnahmslos fast leer waren, wieso wohl??).

4.
Die Oberabzocke, wir wollten im Shop reines Mineralwasser(6x 0.5L) und Cola (4x 0.3L) kaufen für auf die Kabine, umgerechnet mehr als 20.- SFR!!!!

5.
Das Reinigungspersonal der Kabinen hat dann den besten geliefert, ca 10min bevor wir die Kabinen verlassen sollten. Klopf 1,2...Rumps Türe auf und Keil rein. Wohl gemerkt ich stand nur mit der Unterhose bekleidet dort... Nichts, kein entschuldigung und schnell wieder zu...sondern Türe bleibt offen und Sie verschwindet.....

Also ich kann da nur den Kopf schütteln. Das soll Service am zahlenden Kunden sein???? Wieso lassen wir uns das eigentlich immer wieder gefallen???!!! Bin ich der einzige wo so empfindet, das kann ja wohl nicht der Einzelfall gewesen sein???!!!
Sehr traurig das die so abgesunken sind is mir auch aufgefallen. Das ist das Problem durch fehlende Konkurrenz würd ich fast sagen :(
Schade
Viel Spaß!
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Norröna, Service wird immer schlechter

Beitrag von carlotta » Do 22. Sep 2011, 16:08

Veto auf ganzer Linie.

Code: Alles auswählen

Auch der Zustand rund um die Bar war dieses Jahr abscheulich, überall lag der Müll umher, 100derte von Zigarettenstummel und Asche lag dort, die ganze Bar von heruntergelaufener Flüssigkeit voll und auch die Tische musste man selber putzen. 
Dann schaut Euch doch mal die Passagiere an, wie die rumsauen. Jedem so wie er es verdient. Für so eine Saubande braucht es 3 x soviel Personal. Ich habe da Sachen gesehen, die glaubt man nicht. Alles wird stehen und fallen gelassen, wo man man gerade ist. Ich lasse auch zuhause im Restaurant nicht meinen gesamten Müll auf demTisch liegen. Und wenn ich am Strand im Liegestuhl sitze, entsorge ich anschließend auch meinen Kram.

Ich habe das Personal als nett und freundlich empfunden. die Kabinen sauber (und wenn man rechtzeitg die Kabine verlässt, wird man auch vom Putzpersonal nicht gestört, Zeitpunkt bekam ich schon mit meinen Unterlagen, liegt in der Kabine aus und wird auch angesagt.)

Cafeteria fand ich auch OK und völlig ausreichend. Ich habe absolut nichts vermisst. Kommt auch immer drauf an, um welche Zeit man die Cafeteria betritt. Letztendlich ist es eine Fähre und kein Kreuzfahrtschiff.

Gruß Carlotta
PS. Und da wir mit einen spritfressenden Defender unterwegs waren, sind die Kosten auf dem Schiff wohl auch noch hinnehmbar. Wir hätten ja fliegen und ein sparsames Auto mieten können. Finde ich merwürdig sich über die Kosten zu monieren, wenn man LKW-Wohnmobs unterhalten kann.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste