Norröna, Service wird immer schlechter

Die Fähre der Norröna: Dänemark - Island oder die Altenativen auf Frachtschiffen
Benutzeravatar
MAN 8.150
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 91
Registriert: So 16. Nov 2008, 07:38

Re: Norröna, Service wird immer schlechter

Beitrag von MAN 8.150 » Fr 3. Sep 2010, 18:50

Hallo Monique,

wir sind die letzten Jahre immer mit der Fähre gefahren (auch dieses Jahr). Ich denke schon, dass der Eindruck nicht ganz falsch ist. Es scheint keine Zeit / kein Geld / kein Personal für eine gründliche Reinigung zu geben und so bleiben natürlich Flecken in den Teppichen, auf den Stühlen , ...
Die Wartezeiten, um in die Kabine nach dem einchecken zu kommen, werden gefühlt auch länger - könnte für noch weniger Reinigungspersonal sprechen.
Die Nautic Bar (neben dem Buffet) war ok. Tische wurden gewischt und geraucht wird da eh nicht.
Der Zustand des Schiffes (Rost) ist mir nicht sonderlich negativ aufgefallen.
Unfreundliches Personal können wir nicht bestätigen. Viel Stammpersonal und eigentlich immer ganz nett. OK, die Motivation war schon einmal besser. Beim Buffet ging das Teller-abräumen früher schneller - aber da gibt es schlimmeres.
Qualität des Essens: Also unsere Reisegruppe war wieder sehr zufrieden. Wir nutzen das Buffet morgens und abends. Die Cafetarie lassen wir außen vor. Nicht wirklich günstiger und dafür gefühlt wirklich deutlich schlechter. Einzig die Auswahl am Buffet scheint geringer zu werden bzw. die Abwechslung. Was war ich letztes Jahr begeistert, auch mal typisches isländisches Essen zu bekommen (stark geräuchertes und auch Schafskopf). Es war jedesmal so ziemlich die gleiche Auswahl.
Neu war, dass sie Uhrzeiten vergeben und somit theroretisch die doppelte Anzahl an Gästen durch das Buffet schleusen können.

Das mit dem Festlaschen hätte ich nicht anders erwartet. War das jemals schon anders? Die Auflieger werden gelascht, die LKWs erst dann, wenn es notwendig erscheint. Mein Lundi wurde auch noch nie gelascht - zumindest nicht das ich wüsste. Auf den PKW-Decks ginge das wohl auch gar nicht. Die stehen aber auch so, dass ein Verrutschen kaum möglich ist.

Wir sind insgesamt noch immer zufrieden, auch wenn das Preis-Leistungsverhältnis sicher nicht so toll ist.

Viele Grüße
Bernd (der sich nächstes Jahr wieder auf die Norönna begeben wird).
Benutzeravatar
Soenke
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 118
Registriert: So 1. Apr 2007, 14:36
Wohnort: Norddeutschland Ostsee

Re: Norröna, Service wird immer schlechter

Beitrag von Soenke » Sa 4. Sep 2010, 14:00

ich finde den Service der Stewards und bei der Verladung auch nicht berühmt. Hatten mal einen extrem dreckigen Kühlschrank gemeldet, wollte Putzmittel vom Steward haben um selbst aufzuklaren, das ging aber nicht....es würde Jemand kommen und das machen. Kam aber keiner, trotz erneuter Nachfrage.
Das Dreckniveau war ansonsten durchschnittlich verglichen mit anderen Schiffen.

Bei der Verladung und der Ladungssicherung bin ich aber auch eher skeptisch. Laschen erfolgt nur zögerlich, trotz Platz an Bord wurden PKW und Geländewagen so eng eingewiesen, daß ein Türöffnen nicht mehr möglich war...

Insgesammt ist es aber immer noch meine Lieblingsfähre...das mag aber auch am Ziel liegen...
Gruß Sönke
Blohfeld
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 15
Registriert: So 16. Mai 2010, 22:15

Re: Norröna, Service wird immer schlechter

Beitrag von Blohfeld » Sa 4. Sep 2010, 19:10

War ja bisher ausschließlich im Hintergrund aktiv, aber dieser Beitrag treibt mir echt die Tränen in die Augen. Du (Beitragsstarter) entlarvst Dich selber: Regst dich einerseits über zu hohe Preisstrukturen auf, forderst aber mehr und besseren Service. Frag Dich mal selber, wie das eigentlich finanziert werden soll. Und nun kommt bitte nicht mit den Argumenten: "Für mehr Qualität zahle ich auch gerne mehr"...es ging um Coladosen und Wasserflaschen. Zumal einem sowieso klar sein sollte, dass alles für den Sofortkonsum, egal ob am Flughafen, an der Tankstelle oder eben auf einer Fähre, IMMER teurer ist. Auch das Argument "Ein Lächeln oder Freundlichkeit kostet ja nichts" zieht hier nicht. Es ging um Rostflecken (!) und Tische, die man vielleicht auch mal selber reinigen muss (wo ist eigentlich das Problem (?)) und außerdem sollte man damit vielleicht mal seine MITREISENDEN ansprechen, so wie Du lieber Beitragsstarter einer bist, und nicht vom Personal verlangen, den Müll und Dreck anderen Leuten hinterherzutragen.

Bei solchen Beiträgen kann ich echt nur den Kopf schütteln.

Mir hats auf der Fähre gefallen. Ich war mit Sauberkeit, Service und allem anderen zufrieden. Wer sich über solche Nebensächlichkeiten, wie Rostflecken, noch im Urlaub aus einem Internetcafe heraus (!)"beschwert", dem ist meiner Meinung nach nicht mehr zu helfen. Da ist bei mir wirklich Fremdschämen angesagt....

In diesem Zusammenhang fällt mir aber folgender Beitrag aus dem Spiegel ein:

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,714792,00.html

Wie heißt es dort so schön?
[...]
Es gibt Extremnörgler, die jedes Jahr ins selbe Hotel fahren - und sich jedes Jahr quasi rituell beschweren. Als Stammgäste kennen sie jede Schwachstelle und buchen sich schon in der billigsten Zimmerkategorie ein, weil sie darauf vertrauen, dass ihnen als Entschuldigung eine bessere angeboten wird. Das sind die Profis. [...]
Benutzeravatar
Andreas
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 490
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 15:42
Wohnort: Uelzen

Re: Norröna, Service wird immer schlechter

Beitrag von Andreas » Sa 4. Sep 2010, 21:02

@Blohfeld D A N K E ! ! !

Die Fähre ist einfach ein Tranportmittel und ich erwarte nicht den Service wie auf einem Kreuzfahrtschiff.
Íslenska er alls ekki erfitt tungumál! Jafnvel lítil börn tala það á eyjunni.
Iðunn
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 126
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 19:56
Wohnort: Reykjavík

Re: Norröna, Service wird immer schlechter

Beitrag von Iðunn » Sa 4. Sep 2010, 21:34

Andreas hat geschrieben:@Blohfeld D A N K E ! ! !

Die Fähre ist einfach ein Tranportmittel und ich erwarte nicht den Service wie auf einem Kreuzfahrtschiff.
Daumen hoch. Ich fahr nicht auf einem Kreuzfahrtschiff, ansonsten hätte ich eine Kreuzfahrt nach Island gebucht.
Benutzeravatar
Soenke
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 118
Registriert: So 1. Apr 2007, 14:36
Wohnort: Norddeutschland Ostsee

Re: Norröna, Service wird immer schlechter

Beitrag von Soenke » So 5. Sep 2010, 10:38

so einfach ist es nicht...und Kritik wird erlaubt sein.

Ich kenne viele Fähren verschiedener Reedereien und die Smyril ist wirklich nicht berühmt was den Service an Bord angeht. Schlimm ist es aber auch nicht, solange beim Stauen den Autos nichts passiert und die Sicherheitsausrüstung gewartet wird. Aber es gab ja bereits eine Ereignis welches auch sehr Schlimm hätte ausgehen können.

Was den Dreck angeht, sehe ich aber ähnlich wie die Antinörgler, statt primär nach Reinigungspersonal zu schreien, sollte man sich fragen warum es so dreckig ist, ...weil liebe Mitreisende Ihren Müll wie selbstverständlich liegen lassen und nicht hinter sich aufklaren und mit dem Mobiliar nicht sorgsam umgehen!
Ich finde es selbstverständlich umherschlitternde Stühle zu sichern und nicht zuzugucken wie sie kaputt gehen und zu warten ob dann mal Deckspersonal kommt....allerdings lebt das Personal den liebevollen Umgang mit dem Material auch nicht vor....

Über die Kieler kann ich hingegen nur gutes Berichten, toller und persönlicher Umgang mit dem Kunden!
Gruß Sönke
Islandfreunde
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 37
Registriert: Fr 2. Apr 2010, 11:02

Re: Norröna, Service wird immer schlechter

Beitrag von Islandfreunde » So 5. Sep 2010, 16:22

Hallo Leute,
jetzt mal den Ball flach halten.....

Auch mir schwellt der nicht vorhandene Kamm wenn ich solche Beiträge lese und mich an meine erste, zweite, dritte, vierte und
fünfte Hin- und Rückfahrt erinnere.

Es gab immer was zu mosern, hätte man mosern wollen. Hier nur ein Beispiel: 2005 konnte ich meinen Schlafsack nach der Überfahrt ersteinmal reinigen, weil die Liege im Unterdeck dreckig, klebrig unsauber war......toll. Und wer ist dafür verantwortlich? Das Personal? Letzten Endes habe ich nicht geschaut ob dieser billigste aller Reiseplätze auch sauber war.

Zum Preis, meiene teuerste Überfahrt, was das reine Autopacket angeht, war 2005....wenn ich nicht irre :-) !

Zur Havarie....wer die Informationsbroschüre des Schiffes gelesen hat weiß, das es für die Norröna nach dieser fast Katastrophe vergrößerte Stabilisatoren gab. Ich denke auch,man sollte wissen, wenn man sich über das nicht festzurren beschwert, das es sich bei dieser "Havarie" um einen sehr heftigen Herbst bzw. Wintersturm gehandelt hat.

Ich schließe mich hiermit Blohfeld, Andeas und Iddun an und möchte doch bitten mal die Kirche im Dorf zu lassen....wir wollen doch Urlaub machen und uns dabei erhohlen....

Ohmmmm!!!!

Kopfhoch und weiterso, jedem das seine, sade nur um die verlohrene Zeit.

Eines noch..."Norröna, Service wird immer schlechter"....das stimmt nicht!!!

Grüße aus der norddeutschen Ebene.
Benutzeravatar
Soenke
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 118
Registriert: So 1. Apr 2007, 14:36
Wohnort: Norddeutschland Ostsee

Re: Norröna, Service wird immer schlechter

Beitrag von Soenke » So 5. Sep 2010, 20:44

dafür daß Ihr den Ball flach halten wollt ist der Ton der letzten Beiträge nicht gut gewählt, der Inhalt der Beiträge auch nicht. Und der Kamm sollte dann auch nicht schwellen....Lest mal nach, am Anfang waren sachliche Erfahrungsberichte und Erklärungsversuche. Die letzen waren persönliche Angriffe auf Christian.

Wir haben immer eine sehr teure Außenkabine um auf der Fahrt erstmal das Schlafdefizit nachzuholen. Da erwarte ich eine gewisse Grundreinheit, zB eine Dusche ohne Haare und ein Kühlschrank der benutzbar ist. Oft war alles OK, aber mehrfach auch nicht.
Wenn wir in Afrika in ein billiges Hotel ziehen müssen (sonst gehen wir nicht in teure sondern nie in Hotels), dann erwarte ich auch daß wir das Zelt auf dem Bett aufbauen werden um angenehm Schlafen zu können.
Die Erwartung hat natürlich etwas mit dem Preis für die Leistung zutun. Und Smyril selbst wirbt in Hochglanzprospekten mit einem Nordland-Kreuzfahrt-Erlebnis und setzt so gewisse Erwartungen bei dem Erstreisenden.

Jemanden der Kritik äußert so persönlich anzugreifen finde ich unmöglich!
Sachlich könnte es heißen "auf meinen 5 Reisen war ich immer mit dem Preis/Leistungsverhältnis zufrieden, ich kann Deine Erfahrung nicht teilen" oder so...

Ich hingegen kann die Beobachtung des Threadstarters Christian partiell nachvollziehen, es wäre mir zwar kein Thread wert gewesen und meine Schlüsse sind auch anders (siehe Beiträge oben) aber die hier von den letzten Postern gezeigte Umgehensweise miteinander erinnert mich wieder daran warum ich dieses Forum lange nicht besucht habe...

:(
Zuletzt geändert von Soenke am So 5. Sep 2010, 22:30, insgesamt 4-mal geändert.
Gruß Sönke
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Re: Norröna, Service wird immer schlechter

Beitrag von Peter » So 5. Sep 2010, 20:51

hier gezeigt Umgehensweise miteinander erinnert mich wieder daran warum ich dieses Forum lange nicht besucht habe...
Genau aus diesen Grund bitte ich jetzt auch darum wieder sachlich zu berichten bzw. seine persönliche Meinungen zu schreiben. Für Belehrungen aller Art sind (fast) ausschließlich die Moderatoren zuständig! Danke!
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Norröna, Service wird immer schlechter

Beitrag von MartinB » So 5. Sep 2010, 22:18

Hallo allerseits!
Smyril hat übrigens selbst über einen längeren Zeitraum mit dem Stichwort "Kreuzfahrt" geworben. Ich finde es daher legitim, wenn Kunden diese Meßlatte dann auch anlegen. Sie könnten dabei durchaus feststellen, dass die damit geweckten Erwartung nicht durchgängig eingehalten wird - besonders wenn man sich den mittlerweile erreichten Standard auf einigen Norwegenfähren als Vergleich anschaut. Dass der gleiche Standard von Kunden, die die Norröna als reine Fähre / Transportmittel sehen, anders bewertet wird, halte ich für nachvollziehbar. Übrigens taucht in der aktuellen Werbung das "Kreuzfahrt"-Stichwort nur noch in Verbindung mit der "Wiking-Kreuzfahrt" auf, wenn ich nichts übersehen habe. Ich habe keine Ahnung, ob das Zufall ist.

Vielleicht ist mein Beitrag zum Kieler Büro mißverständlich formuliert: Ich finde den Umgang der Smyril-Mitarbeiter/innen in Kiel mit mir ausgesprochen angenehm. Meine Kritik geht an die (damalige) Reedereileitung, dass selbst das firmeneigene Büro in Kiel mehrfach nicht zeitnah oder präzise informiert war.

Zur Havarie: Ich habe in meinem Beitrag nicht die Havarie kritisiert (das hatte ich an anderer Stelle getan), sondern das Kommunikationsverhalten der Reedereileitung und den Umgang mit Kunden in diesem Zusammenhang. Verstärkte Stabilisatoren helfen übrigens nicht gegen Maschinenblackout, wenn Propeller aus dem Wasser rauskommen und das Schiff mit voller Fahrt läuft!

Und zum flachen Ball fände ich einen Beitrag im Stil von "Ich finde nicht, dass der Service immer schlechter wird" angemessener als: "Eines noch..."Norröna, Service wird immer schlechter"....das stimmt nicht!!!" Aber das ist meine Meinung.

Gruß Martin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste