Norröna, Service wird immer schlechter

Die Fähre der Norröna: Dänemark - Island oder die Altenativen auf Frachtschiffen
Teko1911
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 21:53

Norröna, Service wird immer schlechter

Beitrag von Teko1911 » Do 2. Sep 2010, 21:18

Hallo zusammen,

Wir sind noch auf Island und finden gerade einen Internetzugang.

Ich möchte mal meine Eindrücke über die Norröna im Jahr 2010 loswerden.

Wie ja eigentlich schon weitaus bekannt ist, sind die Preise (Essen, Trinken) ja sehr gehoben. Auch die gesamte Überfahrt kostet ja auch nicht gerade wehnig und auch die Smyrilline preist ihr Schiff "Verwöhnen Sie sich an Bord mit Sauna und Solarium, entspannen Sie oder genießen Sie eine Köstlichkeit aus dem Meer im Restaurant."

Nun unser Eindruck von 2010:

1.
Angefangen hat es eigentlich damit dass wir an Bord gefahren sind (wir sind 5 Allrad LKW Wohnmobile) und den Lademeister gefragt hatten, da Sturm in ausssicht war, ob unsere Fahrzeuge (5-15 T) zuverlässig Gelascht werden??? Nein, das machen sie nicht!!! Wiebitte, ob sie eigentlich nichts dazu gelernt hätten (Havarie 2008 glaub ich, oder ende 2007??)??? Nein er habe kein Personal um zu Laschen, wir können es gerne selber machen!!! Schlussendliche mussten 5 Fahrzeugbesatzungen massiv Terror machen, und siehe da plötzlich kahmen, ganz wiederwillig und generft, 2 Typen daher und begannen zu Laschen.....

2.
Generell ist uns an Bord aufgefallen dass alles viel dreckiger, unfreundlicher und vorallem die Motivation der Angestellten enorm gegenüber 2008 abgenommen hat. Z.B. fragte ich oben an der Bar was sie alles für Bier haben, ohne nur einen Ton von sich zu geben (Hallo, wie kann ich ihnen helfen oder Ja bitte) drehte sich die Dame um und zeigte auch die Zapfhähne. Super toll die habe ich auch schon gesehen, weiss aber immer noch nicht was da raus kommt....na ja. Auch der Zustand rund um die Bar war dieses Jahr abscheulich, überall lag der Müll umher, 100derte von Zigarettenstummel und Asche lag dort, die ganze Bar von heruntergelaufener Flüssigkeit voll und auch die Tische musste man selber putzen. Wie auch der allgemeine Zustand vom Schiff (Farbe, Rost, Einrichtung der Resaurants) hat sehr abgenommen. Alles ist verrostet, verdreckt und sehr abgenützt.

3.
Das Essen generell (ausgenommen das a la carte Restaurant) war nicht so überzeugend. Natürlich auch mal in Gegensatz zum Preis gestellt!!! Das Mittagsmenue in der Cafeteria schmeckte nach nichts, die Sandwiches waren bis auf die mit Fisch eigentlich immer leer. Auch dass Buffet (Frühstück) machte mich nicht so an, Wurst in 3 verschiedenen Farben (Alter), Käse musste man suchen wenn er mal da war, Rührei und Bohnen hatten keinen Geschmack (als ich in die Runde blickte viel mir auf dass alle Salzstreuer ausnahmslos fast leer waren, wieso wohl??).

4.
Die Oberabzocke, wir wollten im Shop reines Mineralwasser(6x 0.5L) und Cola (4x 0.3L) kaufen für auf die Kabine, umgerechnet mehr als 20.- SFR!!!!

5.
Das Reinigungspersonal der Kabinen hat dann den besten geliefert, ca 10min bevor wir die Kabinen verlassen sollten. Klopf 1,2...Rumps Türe auf und Keil rein. Wohl gemerkt ich stand nur mit der Unterhose bekleidet dort... Nichts, kein entschuldigung und schnell wieder zu...sondern Türe bleibt offen und Sie verschwindet.....

Also ich kann da nur den Kopf schütteln. Das soll Service am zahlenden Kunden sein???? Wieso lassen wir uns das eigentlich immer wieder gefallen???!!! Bin ich der einzige wo so empfindet, das kann ja wohl nicht der Einzelfall gewesen sein???!!!
Dateianhänge
P8262746web.jpg
P8262746web.jpg (61.89 KiB) 8313 mal betrachtet
P8262745web.jpg
P8262745web.jpg (72.08 KiB) 8313 mal betrachtet
P8242736web.jpg
P8242736web.jpg (62.75 KiB) 8313 mal betrachtet
Benutzeravatar
wadu
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 67
Registriert: Mo 10. Dez 2007, 14:28
Wohnort: Wassenberg

Re: Norröna, Service wird immer schlechter

Beitrag von wadu » Fr 3. Sep 2010, 08:40

Nennt man sowas vielleicht Monopol?
Teile Dein Brot, und es schmeckt besser.
Teile Dein Glück, und es wird größer.
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: Norröna, Service wird immer schlechter

Beitrag von Chevyartictruck » Fr 3. Sep 2010, 09:15

Moin

Tja das was du da beschreibst ist schon läger zu beobachten, was das Personal angeht kanns ich`s verstehen, ständige Angst um den Arbeitsplatz, Hektik, Bezahlung bescheiden und keine Sicht auf Besserung :(
Ob man da was ändern kann? Wie willst du in dieses Land mit Fahrzeug kommen? Die Variante Eimskip ist noch schlimmer, lies mal den bericht von Islandhanomag das ist auch keine Alternative.

Mach mal nen Vorschlag :!:

Auf der anderen Seite sinde die Fähren übers Mittelmeer noch schlimmer bzw. auch nicht besser!

Gruß Dirk
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Norröna, Service wird immer schlechter

Beitrag von MartinB » Fr 3. Sep 2010, 09:42

Klar hat Smyril ein Monopol, natürlich ärgere auch ich mich über die steigenden Preise und das Preis-Leistungs-Verhältnis. Aber die Reederei war zahlungsunfähig und muss wieder halbwegs auf die Füße kommen, denn auf Dauer wird der färingische / dänische Steuerzahler den Island-Tourismus nicht subventionieren. Die Färinger benötigen keine Island-Fähre. Und weil es so viel Geld zu verdienen gibt, gibt's auch so viel Konkurrenz - das ist ein gravierender Unterschied zur den Skandinavien- oder Mittelmeerfähren.

Ich denke durchaus, dass sich - im nachhinein betrachtet - nicht alle Entscheidungen der vorigen Reedereileitung als sinnvoll erwiesen haben und dass sich die Reederei mit dem Schiffsneubau vermutlich übernommen hat. Aber auch ich hatte mich gefreut, dass sie Dank des neuen Schiffs den Islandverkehr auch außerhalb der Hochsaison angeboten haben / anbieten.

Mir ist schon klar, dass das kein Freibrief für jegliches Verhalten sein kann, aber meiner Meinung nach sollte man es bei Bewertungen durchaus mit berücksichtigen.

Gruß Martin (der diesen Sommer das erste Mal nach Island geflogen ist und die Fähre weiterhin schätzt!)
Teko1911
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 21:53

Re: Norröna, Service wird immer schlechter

Beitrag von Teko1911 » Fr 3. Sep 2010, 10:32

Hallo zusammen,

Also ein kleiner aber helfender Vorschlag der nichtmal viel kostet:

Was nützt der Rederei ein, zwei, drei Restaurants wenn das Essen nicht einer gewissen Qualität entspricht??? also z.b. eins schliessen und dafür die Energie in die anderen zwei stecken. Ob ein Koch nun das Essen geschmacklich annehmbar gestaltet ist keine Kostenfrage, würde aber die Geste bei Laune halten und der Preis hat dann auch schon wieder ein anderes Gesicht!!! Wir kennen es ja vom Militär/Bund, die Küche ist das wichtigste Instrument um die Leute bei Laune zu halten.

Für was unterhält man eine Schwimmbad, ein Solarium und ein Fittnescenter, ist ja kein Kreuzfahrtsschiff wo man wochen drauf ist??? War da einer von euch schon mal drin bzw. nutzt das???

So nun kommt noch die Freundlichkeit und Motivation der Mitarbeiter...na ja könnte da nicht eine kompetente Führungspersönlichkeit an Bord wunder wirken??? Also wenn ich den Capitän bei seinen Durchsagen höre, ist das keine Stimme einer Führungspersönlichkeit sondern einer "Schlaftablette". Ich habe den Typen noch kein einziges mal zu Gesicht bekommen, fraglich ob die Besatzung (zumindest die wo nicht auf der Brücke arbeiten) den regelmässig sehen......ein Kontrollgang hier, eine auffordernde Bitte da, ein paar nette Worte zu den Angestellten oder Gästen. Somit würden auch gewisse Schandflecke verschwinden...

Was das Erscheinungsbild der Fähre angeht, wenn das Ding nur ein paar Rosttstellen hätte. Na ja, es lebt ja auch in Salzwasser...aber dann kommt noch dies und das und schon sieht es "scheisse" aus. Auch hier könnte man mit kleinen Veränderungen viel bewirken, zumindest optisch und das ist das wo der Gast sieht....

Eben wie schon gesagt Monopol......

Das Problem ist halt auch, wir Menschen haben eben leider das Verhalten dass wir die Faust in der Hosentasche machen, uns über die Zustände ärgern aber nichts sagen!!! Wie würde das aussehen wenn sich viele Leute beschwehren??? Was nützt es wenn ich nach dem Urlaub der Rederei ein Mail schreibe, nichts da ich vermutlich der einzige bin......
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: Norröna, Service wird immer schlechter

Beitrag von Chevyartictruck » Fr 3. Sep 2010, 12:44

@Teko

ich nutze den Fitnessraum und zwar täglich, wenn ich ohne Familie fahre zweimal ;)

Was die Freundlichkeit angeht ich kann (noch) nicht klagen, meine letzte Fahrt war allerdings 2008. Im Gegenteil der Kapitän hatte uns mal zum Ochs am Spies ins Restaurant eingeladen, ich glaube nur weil wir ein hübsches Mädel mit dabei hatten ;)

Ach ja und weil sie mal zu späht ankam wurden wir zum Buffet eingeladen.


Vllt. hat sich das ja geändert.

Gruß Dirk
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Norröna, Service wird immer schlechter

Beitrag von MartinB » Fr 3. Sep 2010, 13:46

Kritik an der Sauberkeit der Kabinen, des Schiffs allgemein, der Freundlichkeit, der Preise, ... gibt es seit langem - wenn ich mich recht erinnere auch hier im Forum. Allerdings konnte ich sie (bis 2009) nicht immer nachvollziehen. Ich bin mir daher nicht so sicher, ob es die von Einigen angenommene eindeutige Tendenz tatsächlich gibt.

Manches scheint schlicht davon abhängig zu sein, welche Person gerade welche Aufgabe übernommen hat. Ein "übergeordnetes Qualitätsmanagement", das derartige Schwankungen abfangen sollte, habe ich allerdings in der Tat auch nie entdeckt. Zur Motivation des Personals kann ich mich nur dem anschliessen, was Dirk weiter oben geschrieben hat ...

Der alten Reedereileitung (vor der Zahlungsunfähigkeit) waren Meinungen aus D offensichtlich völlig schnuppe. Auch auf sachliche Kritik oder gezielte Nachfragen wurde nicht reagiert - sie wurde wohl eher als geschäftsschädigend empfunden. Selbst zur Havarie gab es ebenfalls keine konkreten Auskünfte der Reederei über ein färingisches Interview hinaus - ob wenigstens das Substanz hatte, kann ich mangels Sprachkenntnis nicht beurteilen. Der Rest erschien mir eher als Ausflüchte. Selbst das Büro in Kiel war - wie üblich - teilweise schlecht / falsch informiert. Soweit zur Wahrnehmung der Interessen der deutschen Kundschaft. Ich unterstelle mal, dass die Haltung mit "Die buchen mangels Alternative sowieso" gut getroffen ist. Ich habe das nie verstanden, denn so ganz gering ist der Anteil der deutschen Kundschaft am Fähraufkommen nicht und es gibt auch noch die Flieger - zumindest für diejeniegen, die auf's eigene Auto verzichten können / wollen. Ob sich mit der neuen Führung auch eine neue Kultur etabliert hat, vermag ich nicht einzuschätzen. Teko, Du könntest Deine Kritik & Verbesserungsvorschläge mal an die Reederei schicken und schauen, was passiert. Ich gestehe, dass ich skeptisch bin ...

Gruß Martin
Teko1911
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 21:53

Re: Norröna, Service wird immer schlechter

Beitrag von Teko1911 » Fr 3. Sep 2010, 14:12

Hallo Martin,

Ja das werde ich, ich binn auch gespannt was da als Antwort kommt....ich warte aber damit noch bis nach der Rückfahrt, dort giebt es dann sicher noch das eine oder andere Beispiel....

Auf eine konstruktive Antwort bin ich auch gespannt, erwarte sie aber eher nicht. Wobei ich schon an einigen Orten mal was gesagt habe, dann hat es geheissen "wir nehmen uns der Sache an", und siehe da das nächste mal haben sie es geändert/verbessert. Klar kann man das als Nörgler abtun, aber wer nichts sagt kann auch keine Besserung erwarten ;)

Gruss Christian
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Norröna, Service wird immer schlechter

Beitrag von Monique » Fr 3. Sep 2010, 18:03

MartinB hat geschrieben: ... Aber die Reederei war zahlungsunfähig und muss wieder halbwegs auf die Füße kommen, ...
Leicht OT, aber das klingt fast ebenso wie die Aussage des Hüttenwartes in den Kerlingarfjöll: "Die Regierung hat kein Geld, also warten sie die Pisten nicht." Dieses Jahr hieß es ja: Wo ist das erste Pistenstück ohne Wellblech und/oder ohne Schlagloch?

Keine Ahnung, wie es der Fähre erging. Heute kam eine Meldung, dass es in diesem Jahr 10.000 Übernachtungen weniger gab als im vergangenen Jahr (habs nur so von Erla gehört, kann also keine weitere Angabe machen ... Quelle: MBL). Betroffen waren fast alle Regionen, so gut wie gar nicht jedoch der Westen und die Westfjorde. Hier im Süden hört man von vielen Hotels nur: wenig los! Im Gegensatz zum vergangenen Jahr standen die Telefone still und man bekam ohne Vorbuchung Zimmer. Der gefühlte Einbruch scheint stärker als die Zahl 10.000. Ich bin 6x um die Insel und hatte das Gefühl, dass die Ringsstraße im Gegensatz zum letzten Jahr unglaublich leer war. Was ich eigentlich sagen will (kommen wir mal zum Punkt ;) ): Wenn auch die Fähre von Buchungseinbrüchen betroffen war, sind die Chancen auf eine Besserung der geschilderten Situation wohl eher gering :( . Wäre interessant zu erfahren, ob auch andere Reisende diese Erfahrungen auf der Norröna gemacht haben.

Monique
Benutzeravatar
Johannes
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 124
Registriert: Di 26. Apr 2005, 21:55
Wohnort: 79183 Kollnau

Re: Norröna, Service wird immer schlechter

Beitrag von Johannes » Fr 3. Sep 2010, 18:48

Hi Ihr alle,
ich stimme Martin völlig zu - man sollte derartige Kritik nicht (nur) in Foren wie diesem äußern, sondern sachlich und korrekt, freundlich formuliert an die Reederei (mit Kopie an die Niederlassung in Kiel).
Ich bin selbst in einem Verkaufsjob tätig und bitte meine Kunden immer, Kritik zeitnah, sachlich und deutlich zu äußern. Nur dann kann ich (mein Arbeitgeber) das Thema aufgreifen und nach Möglichkeit abstellen. Und am meisten hilft es, wenn man nicht als einziger was sagt (wie Du, Teko1911, ja auch schon andeutest).
Selbst kann ich zuletzt nur von eigenen Erfahrungen von 2008 sprechen. Unsere Kabine war nicht wie ein Reinraum im OP-Bereich geputzt (aber okay und das Bett sauber). Die Toilettenspülung war zunächst verstopft gewesen.
Aber: Anruf bei der Information und etwas später stand der Monteur da und hat das Klo wieder flott gemacht. Nach der Ursache gefragt, kam die (wohl berechtigte) Antwort, dass die Leute halt leiter so manches in die Vakuumklos reinwerfen, was da nicht reingehört (!!!).
Wenn ich verkleckerte Stühle sehe (obiges Bild) - das ist der Preis dafür, dass wir beim Sitzen jetzt alle ein weiches Polster unter dem Hintern haben (wollen). Nachteil ist die Schmutzanfälligkeit. Es ist wie immer - die Medaille hat zwei Seiten. Aber selbstverständlich hätte man lieber einen sauberen Stuhl, das ist auch völlig okay.

Also: Ich möchte die Kritik keineswegs kleinreden, zumal meine Erfahrung 2 Jahre alt ist. Aber Martins Aufruf zur Information an Smyril Line ist schon hilfreich. Nimm Dir vielleicht auch den Tipp zu Herzen, während der Überfahrt auf das hinzuweisen, was nicht passt. Dann haben die eine Chance, das abzustellen. Wenn sie diese Chance nicht nutzen, folgt der schriftliche Weg (siehe oben).

Bin gespannt, was sich tut und was Du nach Rückkehr zu berichten hast. Gute Überfahrt wünsche ich jedenfalls!
Viele Grüße
Johannes

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste