Norröna, Service wird immer schlechter

Die Fähre der Norröna: Dänemark - Island oder die Altenativen auf Frachtschiffen
Benutzeravatar
flamingo
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 79
Registriert: Do 19. Aug 2010, 10:35
Wohnort: nähe Trier

Re: Norröna, Service wird immer schlechter

Beitrag von flamingo » Do 9. Sep 2010, 11:09

Moin,
gebe auch mal n bischen Senf dazu.
Wir waren noch nicht auf Island,werden das aber nächstes Jahr nachholen. :oops:
Für mich soll das einwenig Abenteuer-/Erholurlaub sein,also ist meine Erwartung nicht übermäßig hoch.
Es soll auch ein relativ günstiger Urlaub sein (Wir werden schon genug Geld verbraten)
Wir wissen noch nicht ob Kabine oder Liegesaal für die Überfahrt gebucht werden sollen,aber da haben wir ja noch einwenig Zeit Infos einzuholen.
Das das Schiff Rost ansetzt ist doch normal,bei der Belastung auf hoher See und Salzwasser,alle 2Jahre n neuer Anstrich -wer soll das bezahlen.
Sollange der Dampfer nicht wie ein "Seeleverkäufer" aussieht,ist mit das nicht den Pups wert.
Der Preis -naja ist schon ne Masse Euros :shock: ,aber ich denke das das Schiff nicht umsonst fahren kann,geht ja soeiniges an Schweröl durch den Schornstein.
Und das Personal möchte auch die eigene Familie durchfüttern,die machen das auch nicht aus Jux und Dollerrei. :!:
Den Service kenne ich bis dato natürlich nicht,aber ich möchte so behandelt werden,wie umgekehrt auch.
Das das Personal nicht ständig hinter dem (wenigen Dreck hinterlassern :twisted: ) zahlenden Gast hinterher räumen kann,kenne ich auch von woanders.
Der Mensch entwickelt sich zum Wegwerfwesen. :!:
In Deutschland ist es doch nur "sauber",weil einige dafür bezahlt werden den Müll wegzuräumen. :roll:
Wird doch kaum einer noch zur Sauberkeit erzogen.
Das mit dem Reinigungsservice und in Unterhose stehen,ist natürlich schlecht gelaufen.
Tür zu wäre besser.
Nur die Reinigung des Schiffes muß mit weniger Personal zum Klarmachen für die neuen Gäste mit weniger Zeit auskommen.
Beiderseitiges Verständnis wäre angebracht.
So das erstmal.
Gruß Torsten ;)
Der der in CostaRica sich mit Ameisen das Hotelzimmer geteilt hat.
Gruß Torsten
Warte nicht bis zur Rente,denn dann kann es zuspät sein.
Teko1911
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 21:53

Re: Norröna, Service wird immer schlechter

Beitrag von Teko1911 » Do 9. Sep 2010, 20:44

:o

Na ja, meistens sind die.........

Ja was solls, meine Messlatte lege ich an 2008. Somit ist der Service gegenüber dem Preis( welcher ja glaub ich gleich oder leicht gestiegen ist) abgenommen und das stört mich.

@Peter, in einem anderen Forum hat es auch solche Leute, und was ist daraus geworden.....ich hab mich dort nicht wieder angemeldet.......
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Re: Norröna, Service wird immer schlechter

Beitrag von Peter » Fr 10. Sep 2010, 07:23

@Peter, in einem anderen Forum hat es auch solche Leute, und was ist daraus geworden.....ich hab mich dort nicht wieder angemeldet.......
Ich geb zu dass ich die Anspielung nicht ganz verstehe... in jedem Fall gehört das aber nicht hierher!
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
TomB
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 32
Registriert: Di 19. Jan 2010, 21:30

Re: Norröna, Service wird immer schlechter

Beitrag von TomB » Fr 10. Sep 2010, 13:36

Also ich war diesen Sommer auch auf der Norröna. Allerdings finde ich weder die Preise zu hoch (Schiffpreise mit Preisen in Dänemark zu vergleichen ist nicht wirklich fair) noch fand ichs extrem schmutzig. Im Gegenteil hab ichs einige Male erlebt, dass die Passagiere wie die Schweine gehaust haben und am nächsten Morgen wars wieder super aufgeräumt.

Wenn die Rederei nen riesen Gewinn abwerfen würde, könnte ich solche Klagen wegen Preisen und "fehlendem Luxus" verstehen, solange das Ganze aber defizitär ist halte ich persönlich lieber meine Klappe und bin dankbar dafür, dass ich nicht selber schwimmen muss :lol:
Benutzeravatar
Twoflower
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 351
Registriert: So 14. Feb 2010, 23:31
Wohnort: Hamburg / Ludwigslust (Praxis)

Re: Norröna, Service wird immer schlechter

Beitrag von Twoflower » Sa 11. Sep 2010, 01:43

Hi All
ich hab nun auch den trip mit der norröna hin und zurück gemacht. will etwas von meinem senf dazu geben. ;)
also, die norröna hat mich nur in wenigen punkten überrascht, einer davon, wie ruhig das schiff im wasser liegt, ok es waren nur so 3-4m kurze wellen und ein paar lange so 100m wellenlänge. das schiff ist groß und die außenkabine ok. essen so wie´s in großen hotels üblich beim büffet. :lol:
schwächen gibt´s auch bei anderen unternehmen. der druck geht immer nach unten! alle reden von problem wir auch.
auf der rückfahrt gabs vermutlich ne überbuchung, denn es wurden die autos sehr eng zusammengepfercht, 5 fahrzeuge auf 4 reihen, was sich dann bei der verspäteten ankunft in esbjerg rächte, niemand konnte zwischen den reihen zu den äußeren autos zum einsteigen, bevor die innerste reihe abfuhr, inder wir zum glück standen, die meisten passagiere standen bepackt im treppenhaus, bei den autos konnten sie keinen platz finden. :roll:
da ich wegen meiner liebsten oft von hh-gb mit dfds übersetzte bin ich einigen kummer gewöhnt, :twisted: nun ja, sie fährt nicht mehr von hier. der seakat von hoek hat auch schwächen und bei schlechtem wetter fährt dann ein altes schiff, an dessen namen ich mich jetzt nicht erinnere , zum preis: ca 350€ für 250km relativiert 1300€ für 1500km, legt mich bitte nicht auf cent und millimeter fest. :roll:
der euroshuttle machts in 90 min. , aber es fehlt das inselgefühl, und ist manchmal auch sehr dreckig, ach ja mir fehlen die wellen und büffet gibts nicht. dort sieht man außer den grenzkontrolleuren gar keine menschen, und der machts alle 30 min für 140€ :oops:
das ist mein persönlicher vergleich, da steht die norröna im mittelfeld. 8-)
lg twoflower
Dateianhänge
einige schafften es zu ihren autos, dank gebirgserfahrung hihi
einige schafften es zu ihren autos, dank gebirgserfahrung hihi
wer bremst ist feige :D :D
Benutzeravatar
beorc
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 77
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 14:19
Wohnort: Niedersachsen

Re: Norröna, Service wird immer schlechter

Beitrag von beorc » Sa 11. Sep 2010, 15:42

Schon interessant wie sich die Zeiten ändern. 2003 gab es grosses Geschrei als die alte Norröna von der Neuen abgelöst wurde. Das ganze Flair dieser Fährfahrt würde dadurch zerstört - was sogar etwas stimmt. Und die alte Norröna hatte mit Sicherheit ein paar Rostflecken mehr. Auf dem Sonnendeck - sofern nutzbar (siehe unten)- wurde mit Campingkochern gekocht. Müll blieb dabei natürlich auch übrig. Und nun gibt es ein schönes neues Schiff und es wird sich an ein paar Rostflecken und ein wenig übrig gebliebenem Müll gestört.
Aber ich war das letzte Mal 2008 auf der Norröna. Kann mir eigentlich nicht denken dass es in diesen zwei Jahren so rapide bergab ging. Ich denke ich werde das nächstes Jahr mal wieder selbst testen.

Und noch was zum Packen auf dem Autodeck. Das war doch schon immer so eng gepackt egal ob da irgendwelch Linien aufgemalt sind. Ich kenn es jedenfalls nicht anders. Ausser dass es sogar noch besser geht. Hier ein Beispiel vom Sonnendeck der alten Norröna aus dem Jahr 1991:
Norröna-1991-Sonnendeck-1.jpg
Zuletzt geändert von beorc am Sa 11. Sep 2010, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Norröna, Service wird immer schlechter

Beitrag von Sigrid » Sa 11. Sep 2010, 18:36

Meine Eindrücke von den beiden Fahrten als Fußgänger bisher:
2004 - Couchettes: ich war von der Sauberkeit der Lieg und des Sanitärbereiches überrascht. Die Angestellten sprachen alle gut Englisch und waren recht entspannt. Aufgrund des jungen Alters des Schiffes sah es noch wie aus dem Ei gepellt aus.
2009 - Kabine innen: vollkommen i.O. sauber, auch der Waschraum. Ein Großteil der Angestellten schien eher mit Sprachen aus Osteuropa vertraut zu sein und waren teils mies drauf. Was ich ein bisschen schade finde, weil man ja schließlich ein paar Tage auf dem Schiff ist.
Und es zeigte sich langsam das Alter des Schiffes. Aber wie ich letzte Woche gelernt habe, wird im Schiffsbau kein "Auto"blech verbaut. Es ist ganz klar, dass Malerarbeiten erstmal hinten angestellt werden.
Die Cafeteria: hier ist es nicht schlecht, wenn Passagiere auch ihren Teil zur Sauberkeit beitragen, allerdings ist es nun auch mal so, dass wenn keine Grundsauberkeit / Grundordnung vorgegeben wird, es leichter fällt, seine Serviette liegen zu lassen und die Kaffeeflecken nicht wegzuwischen. Das gilt aber nicht nur für dieses Thema und ich schließe nun meinen Beitrag. 8-)
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
sgm

Re: Norröna, Service wird immer schlechter

Beitrag von sgm » Do 16. Sep 2010, 16:14

Twoflower hat geschrieben:ich hab nun auch den trip mit der norröna hin und zurück gemacht. will etwas von meinem senf dazu geben. ;)
also, die norröna hat mich nur in wenigen punkten überrascht, einer davon, wie ruhig das schiff im wasser liegt, ok es waren nur so 3-4m kurze wellen und ein paar lange so 100m wellenlänge.
Dann mach mal 'ne Rückfahrt mit, auf der die Stabis ausgefallen sind :? klar, kann passieren, aber dann würde es einem als Passagier auch weiterhelfen, wenn man darüber informiert würde, dass es etwas schaukeliger werden kann. Nach 48 Stunde gerolle über den Nordatlantik war wirklich jeder froh, dass wir in Bergen 2 Stunden aufenthalt hatten (auch die, die vorher meinten, sie würden nicht seekrank ;) )

Auch ist die Überfahrt nicht wirklich ein Schnäppchen, da kann man m.E. schon erwarten, dass es einigermaßen sauber ist. Ich kann mich aus 2006 und 2008 nicht beklagen, es war gefühlt immer sauber und das Personal auch freundlich gewesen. Auch machte das Schiff keinen "ungewarteten" Eindruck, aber sowas kann sich in zwei Jahren auch schnell verändern. Da muss nur mal der Mann mit Farbeimer und Pinsel wegrationalisiert werden und schon sieht man, was sich unter dem weißen Anstrich verbirgt. Muss nicht sein und kostet auch nicht viel, es zu verhindern!

Wenn ich mir die Fotos im ersten Beitrag anschaue, dann halte ich die Kritik für berechtigt und letztendlich kann es doch nur im Sinne einer Reederei sein, dass die Kunden zufrieden sind und auch gerne mal wieder mitfahren wollen.
Es ist unglaublich schwierig Stammkunden zu bekommen, aber gleichzeitig sehr einfach, sie wieder loszuwerden.
hennerjordan
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 25
Registriert: Mo 1. Mai 2006, 20:32
Wohnort: Homberg (Efze)

Re: Norröna, Service wird immer schlechter

Beitrag von hennerjordan » So 28. Nov 2010, 20:54

Hallo,

wir sind 2010 mit der Norröna gefahren und nicht 2008 wie
"Nach 48 Stunde gerolle über den Nordatlantik war wirklich jeder froh, dass wir in Bergen 2 Stunden aufenthalt hatten (auch die, die vorher meinten, sie würden nicht seekrank ;) )"
. Da sollte man einen solchen auf Hypothesen gegründeten Kommentar lieber nicht schreiben.

Was extrem unsauber war, war der neue geheizte Raucher/Säuferbereich auf dem Sonnendeck. Dort hat aber nicht die Crew, sondern die Passagiere Müll verbreitet und gekotzt. Ansonsten empfanden wir alles als hinreichend sauber - es wird immer noch Nachts gereinigt, was die Passagiere Tags verschmutzen.

Nach dem ich in diesem Herbst mit der Color Magic nach Oslo gefahren bin, weiß ich auch das Büffett der Norröna wieder zu schätzen. Das Büffett der Color wird sogar noch von unserer heimischen Kantine übertroffen. Und wenn man - zumal dem einheimischen - Personal auf der Norröna einige Worte in ihrer Sprache widmet, dann sind auch die Gesichter anhaltend freundlich. Ich könnte mich über einige Kommunikationsmängel auf früheren Reisen beklagen, ansonsten habe ich keinerlei ernsthafte Beschwerden - oder doch: die frühe Kabinenräumung versetzt einen immer in Flüchtlingsstimmung. Bei der Unterhosengeschichte geh ich aber davon aus, dass die "Räumungsfrist" sehr frei gestaltet wurde.

Und na klar: Wenn es billig sein soll, dann gibts auch keinen Service. So ist das nun mal.

Gruß
Henner
irmin
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: So 29. Mai 2011, 15:17

Re: Norröna, Service wird immer schlechter

Beitrag von irmin » So 29. Mai 2011, 16:10

Hallo.Die Beiträge sind ja interessant.
Wir fahren nächste Woche nach Island.Wie sieht denn jetzt der Service aus?Hat sich was verbessert?
Danke für eine Antwort.Gruss Irmin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste