TV-Sendung über Sicherheit auf Passagierfähren

Die Fähre der Norröna: Dänemark - Island oder die Altenativen auf Frachtschiffen
circula
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 41
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 10:10

TV-Sendung über Sicherheit auf Passagierfähren

Beitrag von circula » Mo 27. Sep 2010, 12:09

Hallo!

Hier

http://www.3sat.de/mediathek/mediathek. ... &mode=play#

ein sehr interessanter Beitrag, in dem es vor allem um die Sicherheit auf Passagierfähren wie der Norröna gehr. Es werden auch Tests im Nordatlantik und im Hafen von Esbjerg gezeigt!

Für all diejenigen, die aber ohnehin ein mulmiges Gefühl beim Betreten einer großen Fähre haben, eventuell nicht zu empfehlen! :mrgreen:

FG,
circula
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Re: TV-Sendung über Sicherheit auf Passagierfähren

Beitrag von Ute » Mo 27. Sep 2010, 13:46

Hallo,
wie ich feststellen konnte, kommt diese Sendung heute um 21:30 Uhr auf 3Sat und nennt sich "hitec".
Werde ich mir mal anschauen.
Bange machen gilt aber nicht, wenn ich eine Fähre betrete, dann schaue ich als erstes, wo die Schwimmwesten sind
und die Rettungsboote, und wie ich von meiner Kabine aus am schnellsten dahin komme.
Außerdem lausche ich aufmerksam den Durchsagen des Kapitäns oder einer befugten Person vom Schiff.
Sie sind leider oft durch den Krach, welchen die anderen Passagiere verursachen, kaum zu verstehen.
Ich kann es nicht nachvollziehen, daß so wenige den Durchsagen Beachtung schenken. Wir sind auf einer Fähre und nicht im Supermarkt.! :twisted:
Kein Wunder, daß bei Havarien die Leute dann nicht wissen, was sie tun sollen und es so zu Todesfällen kommt.
Gruß
Ute
schmidtbarbara37
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 12
Registriert: Mo 20. Sep 2010, 14:39

Re: TV-Sendung über Sicherheit auf Passagierfähren

Beitrag von schmidtbarbara37 » Mi 29. Sep 2010, 17:12

Na gut, aber wer hört schon wirklich im Flugzeug den Sicherheitsvorkehrungen zu? Der Mensch geht einfach von vornerein davon aus, dass es sicher ist... Und das ist auch sein gutes Recht, denn was nicht sicher ist wird bei uns nicht produziert, nicht in Betrieb genommen, es kommt nicht auf den Markt.
Das es zu Unfällen, bestimmten (außergewöhnlichen) Vorfällen kommen ist natürlich nicht ausgeschlossen und deshalb muss auf die Sicherheitsvorkehrungen hingewiesen werden, hören tut sie trotzdem kaum wer aus den oben genannten Gründen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste