Preise und Fahrplan 2011

Die Fähre der Norröna: Dänemark - Island oder die Altenativen auf Frachtschiffen
WERner

Re: Preise und Fahrplan 2011

Beitrag von WERner » Di 11. Okt 2011, 18:52

ich komm nochmals zurück auf den Hund.

http://www.mast.is/Uploads/document/eyd ... celand.pdf

In diesem Papier gehts um den Import von lebenden Hunden und Katzen nach Island, ist z.B. nur erlaubt über den Flughafen KEF.

Die private temporäre Einfuhr von lebenden Tieren ist, soweit ich weiss, immer noch nicht erlaubt und wenn man sich das alles mal genau durchliest auch ein Riesenaufwand und sicherlich auch nicht unbedingt gut für das Tier.
Benediktsdottir
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 11:16

Re: Preise und Fahrplan 2011

Beitrag von Benediktsdottir » Mi 12. Okt 2011, 12:36

Oha, ich glaube das muss dann alles nochmal ordentlich durchdacht werden. Hab jetzt bei Icelandair gesehen, dass die Direktverbindungen von Hamburg aus haben, aber da kommt man nicht unter 600€ p.P weg. Das selbe gilt auch für Umsteigeverbindungen, die ich bei Swoodoo ausgeguckt habe (siehe hier) was ja jetzt nicht so unheimlich günstig wäre.

Ich bin mir schon ziemlich sicher, dass meine Eltern das Ticket für mich mitfinanzieren würden, aber gibt es da keine günstigere Alternativen? Da kriege ich ja irgendwie voll das schlechte Gewissen. Hätte ja vorgeschlagen, eine billige Unterkunft bei Belvilla suchen zu gehen, aber die haben nichts in Island im Angebot, also wird es doch auf ein Hotel hinauslaufen, was ja auch nicht die günstigste Alternative ist. Ich hätte auch von einem anderen Anbieter eine Wohnung oder ein Haus genommen, aber meine Eltern sind in dem Fall die Engstirnigen, was die Planung nicht leichter macht.

Zum Thema Hund, habe ich hier auf der Seite auch noch eine alte Diskussion gefunden, die mir alle Illusionen genommen hat. Ist ja echt nervig! Können die nicht der EU beitreten? Das würde das alles ein wenig einfacher machen.

So, dann rufe ich mal bei Mutti und Vati an und höre mir an, was die beiden dazu zu sagen haben. Das wird lustig...
snaefell
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 416
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Reykjavik

Re: Preise und Fahrplan 2011

Beitrag von snaefell » Mi 12. Okt 2011, 13:44

Hallo,
Benediktsdottir hat geschrieben: Zum Thema Hund, habe ich hier auf der Seite auch noch eine alte Diskussion gefunden, die mir alle Illusionen genommen hat. Ist ja echt nervig! Können die nicht der EU beitreten? Das würde das alles ein wenig einfacher machen.
die Quarantäneregelung hat nichts mit der EU zu tun - die Briten hatten bis vor einigen Jahren ähnlich strenge Regelungen, haben diese aber teilweise gelockert. Es hat damit zu tun, das Island tollwutfrei ist und auch praktisch keine Tierkrankheiten hat. Und da hätten die Isländer gerne, das das auch so bleibt.

Gruss

Christian
Benutzeravatar
mánaljós
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 481
Registriert: Do 26. Jan 2006, 12:19
Wohnort: Berlin/Ísafjörður

Re: Preise und Fahrplan 2011

Beitrag von mánaljós » Mi 12. Okt 2011, 13:51

An Benediktsdottir - wenn ich das richtig gelesen habe, fliegt ihr zu Weihnachten. Das ist flugmäßig eine recht teure Reisezeit und ihr seid da auch recht spät dran. Ich fliege seit vielen Jahren immer zu Weihnachten (aus Berlin) und habe deshalb die Erfahrung. Dafür dürften die Mietautos vor Ort wesentlich günstiger sein als im Sommer. Hotels gibt es (in Reykjavík) in allen preislagen, je nach Bedürfnisse, wobei einige direkt um die Feiertage herum entweder komplett zu haben oder die Preise erhöhen.
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Preise und Fahrplan 2011

Beitrag von MartinB » Mi 12. Okt 2011, 13:58

snaefell hat geschrieben:..., das Island tollwutfrei ist und auch praktisch keine Tierkrankheiten hat.
Das Fehlen der "mitteleuropäischen Keimlage" führt dazu, dass die Immunsysteme der Tiere mit diesen (für Festland-Tiere normalen und harmlosen) Keimen nicht umgehen können und das Einschleppen schlimme Erkrankungen bis tödliche Epidemien auslösen kann.
snaefell hat geschrieben:Und da hätten die Isländer gerne, das das auch so bleibt.
Ich auch! Von daher halte ich die restriktiven Vorschriften für sehr sinnig.

Gruß Martin
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: Preise und Fahrplan 2011

Beitrag von Chevyartictruck » Do 13. Okt 2011, 07:33

Moin moin

@MartinB
ich nicht, wäre doch toll wenn der Dux mal wieder nach hause könnte oder ;)
Ist mit ein Grund das ich 2012 wahrscheinlich nicht nach Island fahren werde, ist mir einfach zu lang ohne den kleinen Kerl ;)

Ist aber schon ok wenn sie meinen so ist es besser für ihr Land.


Gruß Dirk
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Benediktsdottir
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 11:16

Re: Preise und Fahrplan 2011

Beitrag von Benediktsdottir » Do 13. Okt 2011, 10:17

Hi ihr alle,
wieder einmal Danke für die Info. Ich kritisiere ja überhaupt nicht die Bedingungen. In Anbetracht der Umstände halte ich sie auch für sehr sinnvoll. Mir macht es das Leben nur nicht unbedingt einfacher.

Dass wir mit der Buchung nicht früh dran sind, ist mir klar. Es gab einige Umstände, die die Weihnachtsplanung beeinflusst haben, sodass die Entscheidung nicht gleich auf Island fallen konnte. Nun haben wir es aber zusammen. Auch wenn die Begeisterung über die Nachrichten bei meinen Eltern jetzt nicht unbedingt Euphorie hervorrief, ist der Groschen gefallen und jetzt fleigen wir am 21.12. auf die Insel. Ich bin unheimlich gespannt, denn ich war noch nie im Winter dort.

Vielen Dank nochmal für euren Rat!
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Preise und Fahrplan 2011

Beitrag von MartinB » Sa 15. Okt 2011, 14:49

Chevyartictruck hat geschrieben:... wäre doch toll wenn der Dux mal wieder nach hause könnte
Kannst ja mal fragen, ob es für ehemalige Einheimische eine Ausnahmeregelung gibt - aber nicht, dass der vorige Besitzer dann was nachholt :shock:
KevinGarb
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 15
Registriert: Fr 4. Nov 2011, 16:21

Re: Preise und Fahrplan 2011

Beitrag von KevinGarb » Mo 14. Nov 2011, 18:57

Hallo zusammen,

ich bin mir zwar nicht sicher, ob diese Frage hier richtig landet, aber ich probiere es doch mal:

hat jemand vielleicht schon eine Erfahrung, wie man schön und (möglichst günstig) eine Reise nach Island mit einer Reise in skandinavische Hauptstädte verbinden kann, also Island und auch Stockholm und Oslo besuchen, während einer Schifffahrt?

Gibt es vielleicht irgendwelche fertige Angebote, oder soll man alles selber buchen und dann alles einzeln, jedes Ticket, bezahlen?
Auf eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen!

LG
Kevin
Zuletzt geändert von KevinGarb am Mo 21. Nov 2011, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Preise und Fahrplan 2011

Beitrag von MartinB » Mo 14. Nov 2011, 20:36

Hallo Kevin,
ob es ein "Hauptstädte des Nordens"-Kreuzfahrt-Angebot gibt kann ich nicht sagen - damit kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Mit Linienschiffen dürfte Stockholm rausfallen - das könnte man mit DK, Åland und Helsinki verbinden. Mit Linienfähren könnte man von Kopenhagen nach Oslo. Von dort nach Nordjütland und dann über die Färöer nach Island. Kombiangebote sind mir nicht bekannt. Die Strecken sind auch unterschiedliche Reedereien. "Günstig" ist ein sehr relativer Begriff. Im Vergleich zu einer Antarktis-Fahrt dürfte das noch eher preiswert sein - ansonsten eher nicht.

Ich würde dann eher "gemütliche" (enzelne/teilkombinierte) Städtereisen (gern auch mit Schiff) gegenüber der Gesamttour bevorzugen.

Theoretisch denkbar wäre auch ein Blick auf die Anbieter von Frachtschiffreisen. Hier hat sich in den letzten zehn Jahren eine Menge verändert, daher kann ich dazu nichts halbwegs Aktuelles beitragen. Aber mit Blick auf die Routen bin ich da sehr skeptisch, dass da was für Deine Interessen bei heraus käme ...

Gruß Martin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste