Mit Kindern auf der Norröna?

Die Fähre der Norröna: Dänemark - Island oder die Altenativen auf Frachtschiffen
Antworten
Benutzeravatar
kaeltezone
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 191
Registriert: Sa 1. Aug 2009, 07:18

Mit Kindern auf der Norröna?

Beitrag von kaeltezone » Sa 5. Mär 2011, 21:10

Mich würden mal eure Erfahrungen interessieren, die ihr mit euren Kindern auf der Norröna gemacht habt. Was macht man so den ganzen Tag? Geht die Zeit rum? Wie habt ihr euch verpflegt?

Bin für alle Erfahrungsberichte und Tipps dankbar!

Meine Kids wären zum fraglichen Zeitpunkt 4 1/2, 4 1/2 und 6 1/2 Jahre alt.

Gruß Stefan
Peturvilhjalmur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 328
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:23

Re: Mit Kindern auf der Norröna?

Beitrag von Peturvilhjalmur » So 6. Mär 2011, 21:00

Hallo Stefan,
ich bin zwar selbst mit kleinen Kindern noch nicht auf der Norröna unterwegs gewesen, habe aber selbst drei Enkel und wäre gerne in diesem Jahr einmal mit meinem ältesten Enkel von knapp 5 Jahren nach Ísland gefahren. Da ich jedoch bereits 10x mit der Norröna unterwegs war und auch gezielt auf Unterhaltungsmöglichkeiten für kleinere Kinder geachtet habe, kann ich Dir versichern, daß es Kindern in dem Alter eigentlich nicht langweilig werden dürfte. In der Cafeteria ist eine recht große Spielecke - ähnlich wie z.B. bei Ikea - eingerichtet. Ein mit Netzen abgesicherter Raum, in dem sich auf dem Boden ein Meer von Kunststoffbällen befindet. Soweit ich mich erinnere auch eine kleine Rutsche und Klettermöglichkeiten. Nebenan ein großer Tisch in kindgerechter Höhe zum Spielen mit Lego usw.. Ausserdem ein großer Flachbildschirm, wo auch Kinderprogramme mit Zeichentrickfilmen usw. geschaut werden können. Kinderanimation mit Seeräuberspielen, eine Maskenbildnerin, die Kindern sehr schöne Gesichtsbemalungen verpasst ist ebenfalls an Bord. Ich würde an Deiner Stelle auch mal in Kiel anrufen. Möglicherweise gibt es da auch etwas Neues. Letztmalig war ich im vergangenen September an Bord und ich persönlich hätte da gar keine Bedenken. Das einzige, wo ich unbedingt vorsorgen würde, wären entsprechende Medikamente für Kinder gegen Seekrankheit. Es gibt da entsprechende Tropfen in der für Kinder passenden Dosierung. Kinder verstehen das Phänomen Seekrankheit in dem Alter nicht unbedingt und sind, wenn sie es trifft, richtig krank und das kann allen - auch den Eltern - so eine Fahrt doch ziemlich verleiden. Das muss nicht sein! Da die Färinger regelmäßig dieses Schiff mit der ganzen Familie nutzen, sind Kinder etwas ganz normales an Bord.
Goda ferd kann man da nur wünschen.
Peturvilhjalmur
Benutzeravatar
kaeltezone
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 191
Registriert: Sa 1. Aug 2009, 07:18

Re: Mit Kindern auf der Norröna?

Beitrag von kaeltezone » Di 8. Mär 2011, 18:42

@ Peturvilhjalmur: Danke für deine Antwort.

Das hört sich ja schon mal gar nicht so schlecht an. Hab mir in der Zwischenzeit auf Youtube einige Videos über die Norröna angeschaut. Scheint wirklich um einiges kinderfreundlicher zu sein wie zuerst von mir angenommen.

Freue mich natürlich auch noch über weitere Erfahrungsberichte und Tipps!

Gruß Stefan
Peturvilhjalmur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 328
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:23

Re: Mit Kindern auf der Norröna?

Beitrag von Peturvilhjalmur » Di 8. Mär 2011, 20:41

@Lieber Stefan,
ich befürchte, daß Du aus dem "deutschen Sprachraum" nicht allzuviele Reaktionen erhalten wirst. Nach meinen Erfahrungen sind in erster Linie Dänen und färingische Familien, die ihre Verwandten in Dänemark besuchen, mit Kindern an Bord zu finden. Da sind dann aber auch alle Altersklassen zu finden. Um das Ganze noch einmal zu vertiefen, kann ich versichern, daß man sowohl an der Rezeption als auch über Lautsprecherdurchsagen, die mittlerweile sogar in deutsch erfolgen, Informationen erhält, die auf die Kinderanimation hinweisen. Ich habe wiederholt beobachten können, daß eine ganze Horde von Kindern zwischen 5 - 12 Jahren einem oder mehreren Animateuren kreuz und quer über das Schiff gefolgt sind und dort Spiele veranstaltet haben. Sicher wird das erst recht in der Hochsaison intensiv angeboten werden.Ich weiß nicht, ob es ein dänisches Forum gibt, das sich mit dem Thema "Norröna" beschäftigt. Ich habe im vergangenen September einen Deutschen mit seiner 12jährigen Tochter im Tal bei den Echofelsen (Hjódaklettar) kennengelernt und mit ihm ein Gespräch geführt, wie denn seine Tochter den Aufenthalt in Ísland so empfindet. Es schien ihr sehr gut zu gefallen und sie machte auf mich keinen gelangweilten Eindruck. Ísland ist für Kinder kein langweiliges Land, vor allen Dingen, wenn man - was ich auch mache - nahezu täglich in eines der schönen Schwimmbäder (für mich sind es Thermalbäder, deren Wassertemperatur erst bei +32°C beginnt) besuche und so immer ganz sauber dort wieder herauskomme. Es gibt wunderschöne Wasserlandschaften in den Schwimmbädern, mit denen Kinder einen Riesenspaß haben. Das fängt an z.B. in Egilstadir, Akureyri, Borgarnes, Reykjavik usw. Da gibt es Riesenwasserrutschen z.B. Die öffentlichen Bäder (Sundlaug) sind nicht teuer und liegen so bei 300 - 400 isk. Kinder sind wesentlich billiger. Also für Erwachsene sind das so 2 bis 3€. Da kann man nicht meckern. Ich erspare mir so den Aufenthalt auf Campingplätzen, da ich auf diese Weise "reingewaschen" bin.
Also auf gar keinen Fall Badesachen vergessen!
Viele Grüße
Peturvilhjalmur
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Mit Kindern auf der Norröna?

Beitrag von MartinB » Mi 9. Mär 2011, 14:41

Mir ist gar nicht bewusst, dass ich so exotisch bin ;) Habe aber auf der Norröna schon andere deutsche-sprechende Menschen kennen gelernt, die auch ihre eigenen Kids dabei hatten.

Angrenzend an die Cafeteria ist das "Kinderparadies". Schon mal nicht schlecht. Aber wenn man eine Überfahrt mit vielen Kinder (meist Färinger) erwischt, ist der "Toberaum" schnell voll. Wobei viele färingische Kinder den Fernseher bevorzugen. Teilweise wird die Ecke sogar von Jugendlichen "belagert". Wenn viele dort sind, treffen unterschiedliche Charaktere mit unterschiedlichen Interessen aufeinander ... Und wenn keine anderen Kinder da sind, ist es (bis auf Fernsehen) dann doch langweilig. Aber wenn Deine drei sich untereinander verstehen, ist das ja schon mal eine Hausnummer...

In der Saison sind auch Animateure an Bord. Da gibt's dann Zaubershow, Clownerie oder so was - ich habe im Moment keine Erinnerung, ob das was gekostet hat. Aber keinen täglichen Programmwechsel. Und die Animateure erscheinen dann auch mal zwischendurch in der Cafeteria zum Luftballon-Figuren-Kneten (keine Ahnung wie man das eigentlich nennt), Schminken oder so - das aber dann gegen einen kleinen Obolus. Ich meine so um die 20 DKK.

Das Bordkino (kostenpflichtig) hat eher seltener was für kleinere Kinder. Es hat Jugendliche und Erwachsene als Zielgruppe.

Unbedingt ins Bordgepäck gehören meiner Meinung nach Bücher, Spiel- und Malzeug, Spiele. Die kann man auch gut im Übergangsbereich zwischen Kinderparadies und Cafeteria spielen. Ist etwas geräumiger und kommunikativer als in der Kabine. Die Sprachbarriere ist übrigens für die kleineren Kinder keine. Die können - wenn sie denn wollen - auf wundersame Weise zusammen spielen, ohne eine gemeinsame Sprache zu sprechen...

Und bei Schönwetter ist es dank "Freigelände" noch entspannter. Ich habe aber keine Erfahrung bei rappel vollem Schiff und Kindern ...

Gruß Martin
Benutzeravatar
kaeltezone
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 191
Registriert: Sa 1. Aug 2009, 07:18

Re: Mit Kindern auf der Norröna?

Beitrag von kaeltezone » Mi 9. Mär 2011, 20:46

Danke Euch für die weiteren Ausführungen. Mit dem Aufenthalt auf Island sehe ich auch keine Probleme. Über die Anreise, die ja nicht gerade kurz ist, habe ich mir natürlich so meine Gedanken gemacht. Hatte heute auch noch einen netten Kontakt mit der Smyrilline und bin jetzt doch positiv überrascht. Ich denke, dass das was werden könnte. :D

Gruß Stefan
Peturvilhjalmur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 328
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:23

Re: Mit Kindern auf der Norröna?

Beitrag von Peturvilhjalmur » Do 10. Mär 2011, 20:59

@Martin
da nach 1997 fast ausschließlich in der Nachsaison Ende August, September bis Anfang Oktober nach und von Island unterwegs war, sind mir nur sehr wenige deutschsprechende Familien aufgefallen, da in dieser Zeit keine Ferien waren. Daher wohl mein Eindruck. Für die Färinger ist die Norröna "der Familientransporter", es sei denn sie haben es wirklich eilig. Die Mitnahme von Kindern will ich auf gar keinen Fall als exotisch bezeichnen. Ich selbst trage mich ja mit dem Gedanken, im kommenden Jahr meinen dann fast 6 Jahre alten Enkel kurz vor der Einschulung mal mit nach Ostisland in´s Jökuldalur mitzunehmen.
Nehmt die Kids mit....!
Peturvilhjalmur
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Mit Kindern auf der Norröna?

Beitrag von MartinB » Do 10. Mär 2011, 22:00

Hm, auch wenn ich jetzt an der Grenze zum off-topic bin:
Kinder mitnehmen finde ich sehr o.k., nur müssen sich die Erwachsenen dann auch hinreichend auf die Bedürfnisse der Kids einstellen. Damit bekommt die Fahrt einen völlig anderen Charakter.

Aber um nicht nur off-topic zu schreiben:
Ich bin auch noch nie zur blauen Saison gefahren. Unsere Kontakte stammen (z.T.) aus (finsterster) Nebensaison (ich sage nur: graue Saison; tja, schade dass es die gar nicht mehr gibt ... aber das ist dann wirklich ein anderes Thema). Und wenn man wegen der Kinder nicht auf die Sommerferien (Höchstsaison) gebunden ist, weichen manche aus. Ich denke, dass in der "Altersklasse" von Stefans KInder die Chancen in der Nebensaison so schlecht gar nicht sind ... Hängt natürlich auch vom Kommunikationsverhalten der Kinder ab.

Gruß Martin
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Re: Mit Kindern auf der Norröna?

Beitrag von Ute » Fr 11. Mär 2011, 13:08

Hallo,
die Fähre nach Island bietet entschieden mehr Spielmöglichkeiten als z.B. so eine Fähre nach Bornholm (3 1/2 Stunden).
Allerdings kam bei meiner Kleinen (damals 2 1/2 Jahre ) auch keine Langeweile auf. Spielkameraden finden sich immer,
selbst wenns es dänische Kinder sind und man die Sprache nicht versteht - herumtoben kann jeder - auch ohne Worte -
dafür mit viel Gekreisch.
Ich denke, wenn man für die Kleinen noch ein paar Sachen mitnimmt (Puzzle machen sich immer gut), dürfte es
auch bei längerer Fährfahrt keine Schwierigkeiten geben. Balspiele außerhalb der geschlossenen Räume sind allerdings nicht zu empfehlen.
Gruß
Ute
Antworten