Sonderübernachtung auf der Norröna

Die Fähre der Norröna: Dänemark - Island oder die Altenativen auf Frachtschiffen
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Sonderübernachtung auf der Norröna

Beitrag von Monique » Mi 27. Apr 2011, 19:17

2009 hatte ich schon einmal das "Glück" extrem zeitversetzt zum eigentlichen Plan mit der Norröna in Seydisfjörður anzukommen. Damals waren wir wegen eines herannahenden Sturms sehr vorzeitig von Thorshavn aufgebrochen und an einem Montag gegen 22 Uhr statt am Dienstag gegen 9 Uhr in Island angekommen. Dieses Mal (Abfahrt Hirtshals 23.4.) wollte man die 11-m-Wellen, die zwischen den Färöern und Island warteten, lieber abwarten, wir blieben über Nacht in Thorshavn im Hafen und kamen Dienstag erst gegen 22:30 Uhr statt 9 Uhr in Island an.

Sie hatten uns netter Weise sehr frühzeitig darüber informiert, was sicherlich nicht nur mich sehr frühzeitig dazu veranlasste, immer wieder nachzufragen, ob die Möglichkeit besteht, am Dienstag eine weitere Nacht an Bord zu bleiben. Immer hieß es: "Nein, aber wir finden eine Lösung." Aber irgendwie kamen sie nicht vorwärts, vertrösteten immer wieder. So ging das 3 Tage (ok, es waren fast alles Feiertage). Als ich dann Dienstag fragte: "Warum denn nicht?", hieß es: "Wegen dem Zoll in Island, alle müssen bei der Ankunft durch den Zoll."

Ich erwähnte daraufhin die Lösung von 2009 (ich hatte gedacht, das wäre inzwischen eine Standardlösung), nach der wir an jenem Montag nach der Ankunft tatsächlich alle durch den Zoll gingen oder fuhren, die Autos draußen parkten und dann wieder zurück an Bord konnten (wer wollte). Plötzlich machte es bei der einen Mitarbeiterin an der Rezeption klick: "Ja, ich erinnere mich, da war was. Klar, ist doch die einfachste Lösung, wir sprechen mit dem Zoll." und zack wards geschehen. Sie versprachen mir auch, künftig gleich die Idee hervorzuzaubern. Angeblich komme es so selten vor, dass die Norröna so spät abends außer Plan ankommt bzw. es würde nie so viele Leute wie dieses Mal betreffen.

Also, falls irgendwer nochmal in eine solche Situation gerät und sie nicht gleich dran denken, wisst ihr, was ihr an der Rezeption sagen müsst.

Gute Überfahrt 8-)

Monique
Benutzeravatar
Zio
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 170
Registriert: Do 26. Feb 2009, 23:00

Re: Sonderübernachtung auf der Norröna

Beitrag von Zio » Do 28. Apr 2011, 13:12

So selten is das gar nicht.
Wir hatten letztes Jahr auf dem Rückweg das gleiche Glück und blieben bis 6Uhr morgens in Tórshavn liegen.
Ergebnis war das wir erst gegen 20 Uhr in Hirtshals ankamen anstelle von 10 Uhr morgens.
War dann ganz großes Kino noch 700km nach Hause zu fahren....

Gruß
Zio
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Sonderübernachtung auf der Norröna

Beitrag von Monique » Do 28. Apr 2011, 21:31

Zio hat geschrieben:So selten is das gar nicht.
Das hatte ich ja auch gedacht und gemeint, dass das Problem in den letzten beiden Jahren doch schon öfter aufgetaucht sein müsste. Die Antwort ... siehe oben, aber sie gab dann doch mehr Gewicht auf den Teil, dass es wohl nie so viele Passagiere betraf (was ich mir ebenfalls nicht so ganz vorstellen konnte).

Ich hatte jedenfalls gleich gesagt, dass ich nicht bereit bin, nachts (und wir waren dann ja tatsächlich erst um/nach Mitternacht durch den Zoll) noch fast 500 km durch Island zu fahren.

Monique

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste