Fahrzeughöhe?

Die Fähre der Norröna: Dänemark - Island oder die Altenativen auf Frachtschiffen
danielsche
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: So 1. Jan 2012, 09:20

Fahrzeughöhe?

Beitrag von danielsche » Do 7. Jun 2012, 11:51

Hallo!

Wir fahren im August mit unseren 3 Kindern für 3 Wochen nach Island. Ursprünglich wollten wir mit unserem Astra und Dachbox fahren und da hätte es mit den 1,90 grad so gepasst. Jetzt fahren wir mit einem Subaru Outback und der ist wohl ein kleines bißchen höher.
Genau ausgemessen haben wir das noch nicht.
Wie genau sie bei Smyrill auf die Höhe? Gibts da eine Lichtschranke? Eine Toleranzgrenze? Wegen ein paar wenigen cm gleich 281€ pro Strecke mehr zahlen, ist ja schon extrem heftig. Oder ist der Preis vielleicht verhandelbar?
Ich habe zwar schon die Suche bemüht und gegoogelt, aber viel schlauer bin ich leider immer noch nicht.
Die Beiträge, die ich gefunden habe, sind schon ein paar Jahre alt und vielleicht gibts ja neuere Erkenntnisse...

Viele Grüße vom Bodensee
Daniela
Iðunn
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 126
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 19:56
Wohnort: Reykjavík

Re: Fahrzeughöhe?

Beitrag von Iðunn » Do 7. Jun 2012, 16:40

Hallo,

im April gab es eine Lichtschranke! Bzgl. Toleranzgrenze können dir andere bestimmt mehr sagen als ich. Mein Auto kommt nämlich auch mit vollgepacktem Dackhträger ohne Probleme durch die Höhenkontrolle ;)

Grüße aus Island
Benutzeravatar
Christian G
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 65
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 10:54

Re: Fahrzeughöhe?

Beitrag von Christian G » Do 7. Jun 2012, 18:02

Hallo,

beim Einholen meiner Informationen bei der Reederei habe ich die Erfahrung gemacht, daß keine Kompromisse bei Übergrößen gemacht werden, da ist einfach die Einstufung in die nächsthöhere Kategorie klipp und klar fällig. Wir fahren mit einem Reisewohnwagen und da ist bei der Höhe und der Länge des Gespannes halt ein entsprechender Aufschlag da.

Wenn Ihr für die Zeit des Einfahrens in die Fähre die Dachbox mit in den Innenraum nehmen könnt (und vielleicht die Beifahrer/ Personen zu Fuss gehen) dann könnte es auch klappen.

Gruß Christian G
Jürgen

Re: Fahrzeughöhe?

Beitrag von Jürgen » Do 7. Jun 2012, 18:43

danielsche hat geschrieben: Wegen ein paar wenigen cm gleich 281€ pro Strecke mehr zahlen, ist ja schon extrem heftig. Oder ist der Preis vielleicht verhandelbar?
Hallo Daniela,

es ist so wie es schon von den anderen beschrieben wurde.

Aber um mal das "extrem heftig" zu relativieren...die Norröna ist im günstigsten Fall 2Tage unterwegs nach island. Wenn ich das jetzt mal in Relation zu den Norwegenfähren ab Kiel setze finde ich das nicht wirklich teuer. Die Norwegenfähren sind nämlich nur 12 Stunden unterwegs und das auch nur um den Reisenden möglichst viel Geld aus der Tasche zu ziehen... ;)
Christian G hat geschrieben: Wenn Ihr für die Zeit des Einfahrens in die Fähre die Dachbox mit in den Innenraum nehmen könnt (und vielleicht die Beifahrer/ Personen zu Fuss gehen) dann könnte es auch klappen.
Im allgemeinen müssen alle Mitreisenden außer dem Fahrer selber sogar über die Gangway an Bord gehen. Dahingehend ist das vielleicht eine gute Idee. Allerdings ist es beim verlassen der Fähre so das alle Mitreisenden im Auto sitzen...das könnte dann schwierig werden, denn Platz ist auf dem Autodeck für ausgedehnte Montagearbeiten weder in der Höhe, noch sonst genug...ihr werdet es sehen... :lol:

Ich würde vorschlagen Ihr packt den Wagen probehalber voll, und montiert die Dachbox. Dann halt die Höhe messen mit im Wagen sitzenden Fahrer. Entweder reicht es, oder halt nicht.
Bevor Ihr jetzt um die Mehrkosten zu sparen wilde Verenkungen macht zahlt das lieber. Ist stressfreier, und außerdem seit Ihr doch im Urlaub.

Grusz,
Jürgen
Benutzeravatar
beorc
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 77
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 14:19
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fahrzeughöhe?

Beitrag von beorc » Do 7. Jun 2012, 19:38

Jürgen, im Grundsatz gebe ich dir zu dem Preisvergleich der Fähren Recht. Aber trotzdem hast du 8 Stunden pro Fahrt unterschlagen. Kiel - Oslo 14:00 Uhr bis 10:00 Uhr nächster Tag.

Aber zurück zum Thema. Dachbox ins Auto ist ein guter Vorschlag. Die Mitreisenden können das Schiff auch zu Fuß verlassen. Und die Dachbox wieder zu montieren sollte fast vorm Zoll noch genug Zeit sein.
Nächster Vorschlag sind kleinere Räder. Ich hab das mal bei einem Landrover gesehen. Der kam mit so kleinen Rädern aus dem Schiff das er gerade die Rampe noch geschafft hat. In Island hat er sich dann wieder seine normalen Räder montiert. Die kleinen muss er wohl so lange in Seydisfjördur eingelagert haben. Woher man solch kleine Räder bekommt weiss ich allerdings auch nicht.
Eine weitere Möglichkeit wenn es nur um wenige Zentimeter geht ist ablassen der Luft bis auf ein Minimum um langsam zu fahren. Ist übrigens auch nicht meine Erfindung. Und ich würde es wahrscheinlich als letzte Möglichkeit wählen. Denn ein voll bepacktes Auto auf Reifen mit wenig Luft, ich weiss nicht wie das den Reifen gefällt.
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Fahrzeughöhe?

Beitrag von MartinB » Fr 8. Jun 2012, 15:36

Hallo Daniela!
danielsche hat geschrieben:Wie genau sie bei Smyrill auf die Höhe?
Aus gutem Grund: Ziemlich
danielsche hat geschrieben:Gibts da eine Lichtschranke? Eine Toleranzgrenze?
Ob es aktuell eine Lichtschranke gibt, kann ich Dir nicht sagen. Ist aber meines Erachtens auch relativ egal. Die Fahrzeuge bis 1,90 kommen auf oder unter das Hängedeck. Und da ist dann nach oben faktisch keine nennenswerte Luft mehr. Und daher auch keine wirkliche Toleranz. Ob die wegen einem oder zwei Centimeter was sagen, wenn das nicht im Kfz-Schein eingetragen ist? Vermutlich eher nicht. Und dafür könnte man ja auch noch ein wenig Luft aus den Reifen lassen ....
danielsche hat geschrieben:Wegen ein paar wenigen cm gleich 281€ pro Strecke mehr zahlen, ist ja schon extrem heftig.
Das Fahrzeug braucht dann halt einen Stellplatz mit mehr Höhe.
danielsche hat geschrieben:Oder ist der Preis vielleicht verhandelbar?
Ich kenne niemanden, der das geschafft hat - selbst in der finstersten Nebensaison nicht ...

Dachgarten während der Überfahrt ins Fahrzeug wäre überlegenswert. Vor der Auffahrt auf das Schiff wirst Du lang genug stehen, um das Teil abzubauen. Bei der Einfahrt in die Fähre darf nur Fahrer im Fahrzeug sein. Beim Rausfahren sollen dann alle im Auto sein. Das wird also deutlich komplizierter: Du kannst Dir das so vorstellen: Ein völlig eng zugeparktes Fahrzeugdeck. Einsteigen zuweilen nur möglich, wenn das Auto eine Schiebetür hat oder die Reihe neben einem schon losgefahren ist. Dazwischen stehen dann ganz viele Leute mit Gepäck, die eigentlich gar keinen Platz haben und schon vorher länger im Treppenhaus oder so gewartet haben, dass sie auf's Autodeck dürfen. Irgendwann wenn fast alle genervt sind, geht's dann endlich auch für die Hängedecks los. Dann müsstest Du vorfahren bis zu einer Stelle, die hoch genug ist und wo die anderen an Dir vorbei kommen. Deine Leute müssten dann dahin nachkommen. Und dann den Dachgarten wieder drauf bauen. Wie gesagt: Könnte klappen - aber ein gewisses Nervenkostüm ist schon hilfreich :)
Gruß
Martin
danielsche
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: So 1. Jan 2012, 09:20

Re: Fahrzeughöhe?

Beitrag von danielsche » Sa 23. Jun 2012, 07:48

@all

Vielen Dank für eure Antworten.

Wir haben das jetzt mal getestet. Die paar cm die wir zuviel haben sind genau die von den Querträgern.
Ins Auto können wir die nicht packen, die ist zu groß (400 l) und wir haben ja auch noch 2 Kindersitze.

Wir haben die Dachbox jetzt mal von den Querträgern befreit und zwischen die Reling gepackt. Passt zwar nicht ganz dazwischen, liegt bißl schräg. Erstmal mit einem Spanngurt befestigt und die Höhe gemessen. Jetzt passt es.
Und wenn das Auto dann noch gerammelt voll ist, sollte es ja noch bißl tiefer werden. Zur Not lassen wir noch bißl Luft raus.

Mit einem Spanngurt saß die schon bombenfest, dann sollte mit 2 oder 3 Gurten auf jeden Fall nix verrutschen.
Natürlich nur für die Überfahrt. Die würden wir den Abend zuvor abbaun und in Island wahrscheinlich einen der ersten Campingplätze ansteuern.

Viele Grüße vom Bodensee
Daniela
Benutzeravatar
Bird
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 26
Registriert: Do 31. Dez 2009, 22:06

Re: Fahrzeughöhe?

Beitrag von Bird » Sa 23. Jun 2012, 11:23

Hallo,

die Unterteilung in 1,9m, 2,5 und dann höher wird duch die Deckshöhen vorgegeben und viiieeel Luft wird da auch nicht mehr sein. (Vor allem nicht wenn man über die Elefantenfüße fährt) Um euch einen kleinen Eindruck von der "Geräumigkeit" im 2,5m Bereich zu geben... ;) Wir standen aber auch schon unter der Rampe zur nächsten Ebene... Schön eingewiesen worden... nur keinen Platz verschenken... Waren noch ca. 3 cm Luft von der CB Antenne bis zur Unterkannte Rampe. (War noch leer) Nachdem das Deck gut gefüllt war, lag die Antennenspitze mit guter Vorspannung an und meine Antenne machte einen schönen Bogen :D


Bild


Bild


Bild


Bild


Zu sehen ist aber auch immer wieder der ein oder andere Landy, der mit Spanngurten zwischen Leiterrahmen und Achse die Höhe verkleinert um noch unter die 1,9m zu fallen. Sieht immer ulkig aus :lol:

Mit besten Grüßen,
Thorsten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 5 Gäste