Kosten für Fährüberfahrt

Die Fähre der Norröna: Dänemark - Island oder die Altenativen auf Frachtschiffen
Trifolium

Kosten für Fährüberfahrt

Beitrag von Trifolium » So 21. Okt 2012, 14:12

Liebe Islandfahrer,
da ich auch schon seit geraumer Zeit unsere Reise nach Island plane, aber etwas am Verzweifeln bin bezüglich Auto nach Island und zurück nach Deutschlan kriegen, wollte ich mal fragen ob ihr mir ein paar Angaben zu den Preisen machen könnt, bzw. wie da so Eure Erfahrungen auch mit Transport von verschifften PKWs sind.

Ich habe das Forum schon durchsucht, bin aber nicht so ganz fndig geworden...
Wir haben (noch...) vor, irgendwann in der Zeit zwischen Juni und September 2013 für 4 Wochen mit einem Landrover Defender und Dachzelt (Höhe = 2,47 m) Urlaub zu machen. Ich weiß, dass die Ferienzeiten besonders teuer sind. Aber ich habe bei Smyril einfach mal so getan, als ob ich dieses Jahr von Mitte Juli bis Mitte August fahren will und kam für Hin- und Rückfahrt, 2 Ps., 1Kabine und Büffet auf knapp 4000€ (!!!). kann das sein?

Hat Jemand von Euch sein "Schätzchen" schon mal verschiffen lassen und kann mir etwas über seine Erfahrungen und Preise sagen?

Vielen Dank schon mal im Voraus
Gruß
Kerstin
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Kosten für Fährüberfahrt

Beitrag von MartinB » So 21. Okt 2012, 15:02

Hallo,
ein wenig preiswerter kann es schon gehen:
Überfahrt 2 Personen + PKW in der blauen Saison bis 2,5 m Höhe: 958 € x zwei (hin & zurück) => 1.916 €
Evt. noch Zuschlag für Überlänge: Pro Meter und Richtung 170 € also 340 € pro Meter. (Keine Ahnung, wie lang Euer Auto ist ...)
Das günstigste Quartier: Liege: 58 € Pro Person und Richtung => 232 € insgesamt
Ein ganzes Stück teurer: Zweibett Kabine pro Richtung: zwischen 380 € und 450 € => 760 € bis 900 € für beide Richtungen
Die Suite ist "ein wenig teurer" ...
Und dann kommen noch die Mahlzeiten an Bord hinzu. Die Preise liegen zwischen mitgebrachtem Kabinenfutter und Restaurant a la carte ...
Evt. kommt noch ein Treibstoffzuschlag hinzu (zuweilen schon im Preis enthalten)
Keine Ahnung, ob Smyril derzeit auch noch eine Buchungsgebühr erhebt ...

Wenn Euer Auto also nicht länger als 5 m ist, dann geht's also auch für deutlich unter 4.000 €.
Hoffe, das hilft weiter.

Gruß Martin
P.S. Fahrzeugtransport per Frachter & Flug ist teurer.
Benutzeravatar
Zio
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 170
Registriert: Do 26. Feb 2009, 23:00

Re: Kosten für Fährüberfahrt

Beitrag von Zio » Mo 22. Okt 2012, 14:10

Mein Defender (Höhe 2,43m) würde 2013 in der Hauptsaison folgendes Kosten:

PKW bis 2,50 + 2 Erwachsene 958
2 Bett Außenkabine 450

x2 für Hin- und Rückfahrt 2816

Ka wie Du auf 4k kommst.

Gruß
Zio
Benutzeravatar
Bird
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 26
Registriert: Do 31. Dez 2009, 22:06

Re: Kosten für Fährüberfahrt

Beitrag von Bird » Mo 22. Okt 2012, 19:03

Hi,

wieder gerade letzte Woche gebucht:

- 2013 Hauptzeit
- 2 Personen
- Fahrzeug mit 1m Überlänge + Überhöhe bis 2,5m
- Außenkabine 2 Bett (Ober+Unter) mit Fenster
- 4 x Frühstück + 4 x Buffet a 2 Personen
- Treibstoffzuschlag
- Buchungsgebühr
- Gebühr

= 3.384 Euro


Denk mal ihr habt keine Überlänge? Sollte also etwas billiger werden.... Schnäppchen ist allerdings natürlich dennoch anders...


Gruß,
Thorsten
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kosten für Fährüberfahrt

Beitrag von carlotta » Di 23. Okt 2012, 00:57

Frühstück und Buffet muss man ja nicht buchen. Das Essen in der Cafeteria ist auch ok. Ich habe auch Leute gesehen, die es sich mit Mitgebrachtem auf Deck gemütlich gemacht haben.

Auch bei der Kabinenkategorie gibt es wohl noch Einsparmöglichkeiten. Wem es liegt, kann ja auch eine 4er
Kabine teilen.
Habt ihr mal auf der Webseite von Smyril http://www.smyrilline.de/ geschaut, ob es schon Preislisten 2013 gibt?

LG Carlotta
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Kosten für Fährüberfahrt

Beitrag von Monique » Di 23. Okt 2012, 08:53

Die 2013er Preise sind online: http://www.smyrilline.de/transport-15457.aspx. Buchungen lassen sich auch für 2013 schon durchspielen.
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Kosten für Fährüberfahrt

Beitrag von MartinB » Di 23. Okt 2012, 11:17

Für das "Teilen" von 4er Kabinen gibt es zwei Möglichkeiten:
Die klassische (bzw. offizielle) Variante, die auch über das Internet verfügbar ist: Man bucht je ein Bett in einer 4er Kabine. Die Kabinen werden als Frauen- und Männer-Kabinen vergeben. Ein Paar (männlich und weiblich) würde also in zwei verschiedenen Kabinen landen.

Wenn man das nicht möchte, kann man sich auch vor Buchung zu einer "privat organisierten Kabinengemeinschaft" zusammen schliessen. Das geht dann am Besten über das Büro in Kiel.

Zur Qualität der Verpflegung an Bord gibt es eine deutliche Breite unterschiedlicher Meinungen. Das hängt wahrscheinlich sehr mit den Erwartungen zusammen. Das gilt auch für die Cafeteria. Das Mitnehmen von Verpflegung ist normal. Und solange in der Kabine nicht die Benzinkocher angeworfen werden ...
Benutzeravatar
Biki
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 211
Registriert: Mi 23. Jul 2008, 17:58
Wohnort: Heidelberg

OT

Beitrag von Biki » Di 23. Okt 2012, 13:06

Und solange in der Kabine nicht die Benzinkocher angeworfen werden ...
Och, schon gehabt: 12 Tschechen mit 3 Benzin/Spiritus-Kochern in der Couchette mit uns.
Fand ich nur so mittellustig.
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: OT

Beitrag von MartinB » Di 23. Okt 2012, 13:40

Biki hat geschrieben:Och, schon gehabt: 12 Tschechen mit 3 Benzin/Spiritus-Kochern in der Couchette mit uns.
Fand ich nur so mittellustig.
Mittellustig? Nee, das würde ich anders nennen ... :evil:
Brandalarm während der Überfahrt würde für mich sicher nicht zu "lustigen Erlebnissen" zählen
Woodstock
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 29
Registriert: Do 3. Dez 2009, 13:23
Wohnort: Schweiz

Re: Kosten für Fährüberfahrt

Beitrag von Woodstock » Mo 21. Jan 2013, 15:53

also die Preise sind ja schon enorm hoch für die Fähreüberfahrt, das schreckt einige davon ab dieses Land zu besuchen :roll:

Wir - 4-köpfige Familie - bezahlen auch Hin- und Zurück ca. 4800 Euro mit Aussenkabine, Wohnmobil überhöhe und halt auch über 6m und somit überlänge....Ich finde es einen Wucherpreis, aber wir möchten nach Island und schlucken somit diesen Preis .

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste