Anfahrt Hirtshals

Die Fähre der Norröna: Dänemark - Island oder die Altenativen auf Frachtschiffen
kleene
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 11:15

Anfahrt Hirtshals

Beitrag von kleene » Mi 13. Mär 2013, 11:22

Hallo,

ich habe mir endlich mein Ticket für die Fahrt nach Island in diesem Sommer gekauft. Mein Plan war eigentlich mit der Bahn nach Hirtshals zu fahren und von dort dann mit der Fähre nach Island. Jetzt musste ich aber feststellen, dass im Sommer kein Zug von Hjoerring nach Hirtshals fährt. Habe im Internet bis jetzt nur einen Bus gefunden, der allerdings 1,5 Stunden braucht. Kennt ihr noch andere Möglichkeiten?
Peturvilhjalmur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 328
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:23

Re: Anfahrt Hirtshals

Beitrag von Peturvilhjalmur » Mi 13. Mär 2013, 19:43

Wenn Du über google nach Danskejernbaner.dk (dänische Eisenbahnen) gehst, kannst Du die Verbindung Frederikshavn - Hjörring- Hirtshals nachvollziehen. Hirtshals wird in jedem Fall - erst recht im Sommer - von der Bahn angefahren.
Gruß Peturvilhjalmur
kleene
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 11:15

Re: Anfahrt Hirtshals

Beitrag von kleene » Mo 18. Mär 2013, 19:30

Vielen Dank für die Antwort. Da bin ich wirklich beruhigt. Hatte mich doch schon sehr gewundert, dass gerade im Sommer die Strecke nicht gefahren wird. Trotzdem komisch, dass die Verbindung auf den Seiten der deutschen Bahn nicht angezeigt wird. Aber zumindest weiß ich jetzt, wie ich nach Hitshals komme.
Jürgen

Re: Anfahrt Hirtshals

Beitrag von Jürgen » Mo 18. Mär 2013, 20:40

Und aussteigen mußt Du am Nordsømuseet (Lilleheden eller Nordsøcentret Trinbræt):

http://danskejernbaner.dk/index.php?dir ... ANE_ID=121

Das ist am nächsten dran; der Fußweg vom eigentlichen Bahnhof bis zum Smyril-Terminal ist weit....

Grusz,
Jürgen
Peturvilhjalmur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 328
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:23

Re: Anfahrt Hirtshals

Beitrag von Peturvilhjalmur » Mo 18. Mär 2013, 23:23

Man kann sicher auch am Nordsömuseet (heisst jetzt - glaube mich recht zu erinnern - Oceanarium) aussteigen, aber wenn ich richtig beobachtet habe, gibt es auch einen Zubringerbus vom Bahnhof zum Terminal der Smyrilline.
Der Fußweg von dort zum Fähranleger ist ziemlich lang und ausserdem muß man auf der Straße laufen, da es größtenteils leider keinen Fußgängerweg gibt.
Smyrilline in Kiel müsste aber auch entsprechende Fragen beantworten können. Ebenso besteht die Möglichkeit, das Touristbüro in Hirtshals um Auskunft zu bitten. (www.visittoppen.com)
Gruß Peturvilhjalmur
Jürgen

Re: Anfahrt Hirtshals

Beitrag von Jürgen » Di 19. Mär 2013, 22:20

Jau...ist eine ganz schöne Strecke, selbst von da aus noch. Nur vom Bahnhof ist es mehr als doppelt so weit.... Allerdings vermute ich das "Kleene" sowieso per Pedes unterwegs ist.

Grusz,
Jürgen
kleene
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 11:15

Re: Anfahrt Hirtshals

Beitrag von kleene » Do 21. Mär 2013, 07:01

Vielen Dank für die Infos. Jep, ich bin zu Fuß unterwegs. Werde mich dann noch mal genauer erkunden, wie das mit nem Zubringerbus aussieht. Man muss ja Kräfte für Island sparen :)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste