Neuerungen auf der Norröna

Die Fähre der Norröna: Dänemark - Island oder die Altenativen auf Frachtschiffen
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Neuerungen auf der Norröna

Beitrag von Monique » Do 9. Mai 2013, 00:33

Alles neu macht der Mai ... oder die neue Saison.

Auf Deck 7 hat man während der letzten Überfahrt (4. - 7. Mai) noch an den neuen Hot Pots gebaut. Drei recht größe Pötte, die vermutlich schon bald in Betrieb gehen - islandtypisch outdoor :) .

Die Cafeteria wurde verkleinert - nun ist auf Höhe des "Ladens" Schluss. Der große Raum wurde in ein neues Restaurant umgewandelt --> "The Diner - All you can eat". Es ist so ein kleiner Buffet-Warmhalte-Wagen aufgebaut. Statt des Tagesgerichts kann man nun hier mittags und abends essen. Ich habe es einen Abend ausprobiert - es gab ne Art Kassler (lecker), Hühnchenkeulen (naja, okay), Reis und Kartoffeln, Mais und Erbsen, Soße. Essen bis zum Sattwerden (sofern Bedarf ist). Ich hatte dieses Essen schon mit dem Ticket vorgebucht = 11 €, war völlig in Ordnung. Ansomsten gibt es halt nach wie vor Pizza.

Stühle und Bänke in der Cafeteria und dem Diner sind neu bezogen worden. Ich war früher nie wirklich bewusst in dem Saga Café, aber auch da sahen die Möbel überarbeitet aus.

Buffet war lecker, kann nicht meckern.

Das Personal schien mehrheitlich von den Färöern.

Auch sonst gab es nichts auszusetzen - außer dass der Kapitän nach wie vor ohne Ende nuschelt und man kein Wort seiner Durchsagen versteht.

Wir haben dann auch erleben dürfen, was passiert, wenn Passagiere recht knapp das Schiff bei der Abfahrt ab Tórshavn verpassen: Die Norröna dreht um, ein Bötchen kommt mit den Nachzügler entgegen und lässt sie auf See das Fahrzeug wechseln. Großes Kino von Deck 8 aus, vermutlich aber Herzschlag-Einstieg für die Betroffenen ;). Sah nicht so ganz ohne aus.
Benutzeravatar
MarionF
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 361
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:26

Re: Neuerungen auf der Norröna

Beitrag von MarionF » Do 9. Mai 2013, 08:54

Es geht auch noch anders: http://www.youtube.com/watch?v=zcYyt06OwHw
Sehr nette Diashow mit einigen Fotos von der Fähre und drumrum!
Marion
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Neuerungen auf der Norröna

Beitrag von Monique » Do 9. Mai 2013, 10:28

Ja, den Bericht zu diesem Beitrag hatte ich erst kurz vor der Abfahrt auf Iceland Review online gelesen und musste nun schmunzeln, dass auf unserer Überfahrt ähnliches passiert.
Benutzeravatar
tosyncro
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 314
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 12:25

Re: Neuerungen auf der Norröna

Beitrag von tosyncro » Do 9. Mai 2013, 10:39

moin,
am 27.04. war von all diesen neuerungen noch nichts zu sehen...außer 2 quadratische deckendurchbrüche 10x10cm von deck 7 bis ganz runter.
schade, der pool wäre nicht schlecht gewesen....
gruß
thorsten
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Neuerungen auf der Norröna

Beitrag von Blacky » Do 9. Mai 2013, 14:02

Die HotPots klingen ja toll. Ich bin nur gespannt, wie gut das funktioniert. Ich war zweimal auf der neuen Norröna, als die Planschareale unten "im Keller" nicht genutzt wurden konnten, laut offizieller Auskunft wegen des hohen Seegangs. Die See war aber für diese Route vergleichsweise ruhig und ich habe mich gefragt, wann die Pools denn dann überhaupt zu nutzen sind. Nur im Hafen?
Auf Deck 7 ist der Wellengang ja eigentlich noch einmal viel stärker zu spüren als unten auf Deck 1.
Naja, vielleicht war der "hohe Wellengang" damals aber auch nur eine Ausrede für andere Probleme und die Pools und Pots sind eigentlich gut zu nutzen. Schaun mer mal, ich bin auf Berichte gespannt.
Bernd_B

Re: Neuerungen auf der Norröna

Beitrag von Bernd_B » Do 9. Mai 2013, 20:09

Da hätte ich mir etwas anderes gewünscht, als ein "Outdoor-Planschbecken".

Einen Hotpot kann jeder zu Hause simulieren. Er nennt sich Badewanne - und ist genauso wenig in Island.
"Hauptsache, der 'Pool' stimmt" und ist draußen, das kennt man vom "Mallorca-Touristen".

Es lag Anderes im Argen und soll wohl auf diese Weise kompensiert werden.
Ganz im Geiste der Zeit: Hauptsache der Touristenstrom stimmt - also raus mit dem roten Teppich.
Und genau der dementsprechende Typus von Tourist wird dann kommen - als ob es ihn nicht schon zur Genüge geben würde.

Man muß das ja nicht mitmachen.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Neuerungen auf der Norröna

Beitrag von Monique » Do 9. Mai 2013, 20:46

Ich vergaß übrigens noch: Dieses Jahr gab es Discount-Karten für die Orkan- und Shell-Tankstellen in Island ... waren vor der Ankunft an den Frontscheiben der Autos. Hab die Karte jetzt schon ein paar Mal genutzt - 6 isk bei Orkan, 7 isk bei Shell, die man weniger zahlt. Funkioniert und ist sehr angenehm.
Peturvilhjalmur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 328
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:23

Re: Neuerungen auf der Norröna

Beitrag von Peturvilhjalmur » Do 9. Mai 2013, 21:40

Als ich im vergangenen Jahr am 23. 8. in Ìsland ankam, fand ich eine Discountkarte von Orkan vor. Soweit mir das möglich war, habe ich diese Preisreduktion genutzt. Das Netz dieser Tankstellen ist aber teilweise recht dünn gewesen. Ein ganz klein wenig war Ísland damit billiger...
Gruß Peturvilhjalmur
Benutzeravatar
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 690
Registriert: Do 9. Nov 2006, 08:44
Wohnort: Leonberg

Re: AW: Neuerungen auf der Norröna

Beitrag von Uwe_R » Sa 11. Mai 2013, 22:27

Das ist ja übel mit der verkleinerten Cafeteria. Die haben wir immer gerne als Aufenthaltsraum genutzt, vor allem weit weg vom Kinderparadies.
Oben an Deck gibts ja oft zu wenig Stühle und die "Räucherkammer" meide ich auch.
Schade, denn in der Cafeteria haben wir auch immer wieder mal andere Reisende kennengelernt.
Nun bin ich für den August mal vorgewarnt. Danke :)
Grüße
Uwe
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Neuerungen auf der Norröna

Beitrag von Monique » Sa 11. Mai 2013, 23:31

Ja, das mit dem fehlenden Platz ist nicht so prickelnd, der fehlte mir auch. Obwohl die Fähre wesentlich voller als die letzten Jahre Anfang Mai war, gab es oftmals noch die "Ruhezone" vor dem Duty Free Shop bzw.in diesem Gang. Das wird im Sommer sicher anders sein. Viele Leute saßen in dem Saga Cafe. Die Räucherbuden sind leider immer noch solche.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste