Zwischeaufentalt Färöer Inseln

Die Fähre der Norröna: Dänemark - Island oder die Altenativen auf Frachtschiffen
Abenteurer
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: So 29. Jun 2014, 12:06

Zwischeaufentalt Färöer Inseln

Beitrag von Abenteurer » So 29. Jun 2014, 12:28

Hallo,
wir planen für Juni 2015 zum ersaten mal eine Reise nach Island mit dem Wohnmobil.
Ich habe dem Fahrplan entnommen, daß die Fähre bei der Hinreise einen Zwischenstop auf den Färöer Inseln von einigen Stunden einlegt.

Kann man in dieser Zeit von Bord um sich etwas umzusehen?
Und bleibt das Fahrzeug in dieser Zeit an Bord, oder muß umrangiert werden?

Außerdem war hier im Forum verschiedentlich von einem Mehrtägigen Zwangsaufenthalt auf den Färöer Inseln die Rede. :?: Was hat es den damit auf sich? Im Fahrplan sieht es so aus als könnte man, abgesehen von dem kurzen Zwischenstop, direkt mit weiterfahren.

Auch habe ich in den Hinweisen der Fährlinie gelesen, daß nur der Fahrer mit dem Fahrzeug an Bord fahren darf, andere Mitreisende müssten über die Gangway an Bord.
Stimmt das? Ich müsste also meine Frau (oder umgekehrt) am Terminal absetzen und wir würden uns dann erst an Bord irgentwo wiedertreffen?
Kommt mir komisch vor, hab ich so noch bei keiner anderen Fährlinie erlebt. Normalerweise ist es üblich, daß alle Fahrzeugpassagiere zusammen an Bord fahren.

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen... :D
guefz
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 412
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 21:31
Wohnort: Köln

Re: Zwischeaufentalt Färöer Inseln

Beitrag von guefz » So 29. Jun 2014, 14:08

Hallo,

je nach Saison und Fahrt sind die Zeiten in Torshavn unterschiedlich, schau halt mal in den Fahrplan. In der Sommerperiode fährt die Norröna innerhalb einer Woche DK-FO-DK-FO-IS-FO-DK. Je nachdem, wann du in DK abfährst, hast du in FO entweder keinen Aufenthalt oder 2,5 Tage Zeit, die Inseln zu erkunden. Außerhalb der Hauptsaison finden aber weniger Fahrten statt, so dass das anders aussehen kann -> Fahrplan lesen.

Das mit dem Ausladen der Mitfahrer hast du richtig verstanden. Die Fahrzeuge werden sehr eng in der Fähre geparkt und es soll beim einladen schnell gehen, deshalb darf nur der Fahrer dabei im Auto sein. Beim Ausladen kann man, so man dünn genug ist, ja schon früh genug zum Auto kommen und daher dürfen dann alle im Auto sein. Das Wiederfinden ist ja nicht so schwierig, die Kabinennummer kriegt ja jeder schon beim Check-in.

bis denn

Günter
Abenteurer
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: So 29. Jun 2014, 12:06

Re: Zwischeaufentalt Färöer Inseln

Beitrag von Abenteurer » So 29. Jun 2014, 14:58

vielen Dank erst mal für die Antwort.

Ich habe den Fährplan studiert und die bei der Verbindung, die wir uns ausgeguckt haben, würden wir am Samstag 23.05.2015 in Hirtshals ablegen. Die Fähre kommt dann am Montag um 5 Uhr morgens in Torshavn an und fährt dann um 14 Uhr nach Island weiter. Also nicht ganz 9 Stunden Aufenthalt.
Deshalb war meine Frage, darf man in dieser kurzen Zeit von Bord um sich ein bischen die Beine in Torshavn zu vertrehten?
Muß das Fahrzeug umrangiert werden, oder werden die Fahrzeuge von den Passagieren, die keine Übernachtung auf den Färöer Inseln machen möchten, gleich in Dänemark so verladen, daß sie bis Island an Bord bleiben können?
Hubi1970
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 26
Registriert: Do 20. Feb 2014, 22:54

Re: Zwischeaufentalt Färöer Inseln

Beitrag von Hubi1970 » So 29. Jun 2014, 15:45

Du kannst während der Liegezeit vom Schiff und etwas durch die Stadt schlendern, ich hab eine Rundfahrt mit Reiseführer mitgemacht, kostet ca. 60 Euro, ist ganz ok für einen kleinen Überblick. Das WoMo bleibt stehen, brauchst nicht rangieren.

http://islandperwohnmobil.blogspot.de
Peturvilhjalmur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 328
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:23

Re: Zwischeaufentalt Färöer Inseln

Beitrag von Peturvilhjalmur » So 29. Jun 2014, 18:26

Wenn man beim Check-in in Hirtshals den Wunsch äussert, in Tórshavn mit dem Fahrzeug von Bord fahren zu wollen (go on shore), wird man mit dem Womo so platziert, daß man mit den Färingern von Bord fahren kann. Es gibt an Bord in der Nähe der Rezeption eine Wand mit Prospekten, Katalogen und einer kleinen Faltkarte von den Färöern. Es ist nicht schwierig, sich anhand dieser Karte zu orientieren und dann die beiden Hauptinseln Esturoy und Stremoy - zumindest teilweise - mit dem eigenen Fahrzeug zu erkunden (z.B. über den Oyggjavegur-Straße Nr. 10-, dann über die Nr. 10 zum Kollafjördur entweder bis Tjörnuvik oder über die Sundbrücke nach Eidi (62), dann evtl. nach Gjógv und zurück über Funningur und durch den Tunnel zurück zur Sundbrücke). Dann am Sund entlang nach Kollafjördur und über die 50 durch den Tunnel nach Tórshavn. Eine gute Stunde vor Abfahrt der Fähre - also ca. 13h - sollte man spätestens wieder auf dem Warteplatz sein. Die Keycard für die Kabine ist als Ausweis beim Wieder-Checkin ausreichend. Fahrer darf wieder nur alleine an Bord fahren.
Die Zeit ist m.E. ausreichend, wenn man in Kauf nimmt, ziemlich früh - also zwischen 5 und 6h -
von Bord zu gehen. Frühstück dann eben im Womo an einer schönen Stelle auf einem Parkplatz am Sund zwischen den beiden Hauptinseln oder wo auch immer. Oben am Oyggjavegur gibts wunderbare Aussichtsplätze.
Gruß
Peturvilhjalmur
Abenteurer
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: So 29. Jun 2014, 12:06

Re: Zwischeaufentalt Färöer Inseln

Beitrag von Abenteurer » Mo 30. Jun 2014, 12:44

Prima, vielen Dank, das hilft mir weiter! :D

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste