seit 2022: flexible Preise bei Smyrilline

Die Fähre der Norröna: Dänemark - Island oder die Altenativen auf Frachtschiffen
Antworten
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

seit 2022: flexible Preise bei Smyrilline

Beitrag von Monique » Do 27. Jan 2022, 10:50

Da es dieses Jahr wieder mit der Fähre auf die Insel gehen soll, beobachte ich seit November die Buchungsstrecke und die Preise. Bis Dez 2021 gab es auch noch die bekannte reguläre Preisliste auf der Webseite. Hier war für das gesamte Jahr 2022 klar, bei welcher Abfahrt welcher Preis gilt. Ich hatte sie mir selbst im Dez 2021 noch einmal angeschaut.

Inzwischen ist das alles Geschichte. Smyrilline ist zu flexiblen Preisen übergegangen (wie beim Flugzeug). Die Preisliste ist von der Webseite verschwunden, die Preise für Fahrten im August haben sich bereits erhöht.

Habe heute bei Smyrilline angerufen und nachgefragt. Sie wollte mir erst "verkaufen", dass das schon immer so wäre mit den flexiblen Preisen, druckste aber immer mehr rum, als sie merkte, dass ich kein Erstkunde bin. Am Ende blieb die Aussage im Raum: Ist jetzt halt so.

Also: Wer plant, (zumindest) im Sommer die Fähre zu nehmen, sollte bald buchen. Ich weiß, es gab Jahre, da waren zu dieser Zeit für bestimmte Termine schon keine Plätze mehr verfügbar. Diese Zeit haben wir aber gerade nicht. Jetzt hat Smyrilline jedoch - so mal eben - einen intransparenten Preisaufschlag eingeführt. Das finde ich schon recht heftig. Vielleicht die Unternehmensart, die Verluste wieder einzufahren :roll:?

Monique
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 747
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: seit 2022: flexible Preise bei Smyrilline

Beitrag von Andi Schönberger » Do 27. Jan 2022, 11:29

Das "Beste" ist nun bei der Rückfahrt ab Mitte August der Aufenthalt in Tórshavn bzw. die Abreise von Seyðisfjörður bereits am Mittwochabend.
Das braucht doch Niemand!

VG Andi
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
_______________________________________________________________

* leave_the_track *
Benutzeravatar
Friedrich
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Do 27. Jan 2022, 11:54

Re: seit 2022: flexible Preise bei Smyrilline

Beitrag von Friedrich » Do 27. Jan 2022, 12:00

Ja, das ist mir auch aufgefallen, wir hatten uns die Preise vor Weihnachten rausgesucht und mussten dann in der ersten Januarwoche ganz schön schlucken und 600 Euro mehr zahlen... Die letzten Jahre waren wir immer sehr gut mit unserer Kalkulation hingekommen.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: seit 2022: flexible Preise bei Smyrilline

Beitrag von Monique » Do 27. Jan 2022, 12:36

Andi Schönberger hat geschrieben:Das "Beste" ist nun bei der Rückfahrt ab Mitte August der Aufenthalt in Tórshavn bzw. die Abreise von Seyðisfjörður bereits am Mittwochabend.
Das braucht doch Niemand!

VG Andi
Da habe ich ja Glück gehabt - Rückfahrt 4. August erfolgt laut Plan noch normal.

Monique
Benutzeravatar
Philipp
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 147
Registriert: Di 11. Okt 2005, 19:12
Wohnort: Neuenhof CH
Kontaktdaten:

Re: seit 2022: flexible Preise bei Smyrilline

Beitrag von Philipp » Do 27. Jan 2022, 19:42

Es lohnt sich allenfalls, die Probebuchungen nicht nur in deutscher Sprache und in Euro durchzuspielen. Letztes Jahr habe ich schlussendlich in dänischer Sprache und dänischen Kronen gebucht. Resultat: es war rund 10% günstiger als in Euro.

Die Einsparung war schlussendlich grösser als die effektiv angefallenen Verpflegungskosten auf der Norröna :D
Lösche Nutzer 5568

Re: seit 2022: flexible Preise bei Smyrilline

Beitrag von Lösche Nutzer 5568 » Fr 28. Jan 2022, 20:39

Da hat sich die zeitige Buchung im August 2021, mit allen Risiken, für den August 2022 gelohnt. Eine Probebuchung auf der deutschen Seite ergab heute Mehrkosten von 52,- Euro. Das sind, in Sprit bzw. die Reichweite damit umgerechnet, rund 400 km.
filth
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 268
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 14:59

Re: seit 2022: flexible Preise bei Smyrilline

Beitrag von filth » Sa 29. Jan 2022, 05:37

skandinavian-wolf hat geschrieben:
Fr 28. Jan 2022, 20:39
Da hat sich die zeitige Buchung im August 2021, mit allen Risiken, für den August 2022 gelohnt. Eine Probebuchung auf der deutschen Seite ergab heute Mehrkosten von 52,- Euro. Das sind, in Sprit bzw. die Reichweite damit umgerechnet, rund 400 km.
52€. Wenn man paar Wochen rüber fährt ist man eh mehrere tausend Euro los. Da sind mir die 52 oder zwei Burger an Bord auch egal 🤣🤣
Benutzeravatar
tosyncro
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 314
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 12:25

Re: seit 2022: flexible Preise bei Smyrilline

Beitrag von tosyncro » So 30. Jan 2022, 16:32

moin.
komische sache, ohne preise zu kennen...

jedes mal probebuchungen durchführen?
nervige und zeitraubende sache.
gruss
thorsten
Antworten